Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

Als wirkendes Tier verstehe ich die Substanz anders. Je nachdem mit welcher Energie oder Kraft ich in Resonanz gehe, Oberwelt, Mittelwelt, Unterwelt,
Union Mystika (Abramelin), Engel (immer wild) verändert sich mein Sein.
Es gibt Abstufungen, die Bildung dieses Bewusstseins dauert viele Jahre und ist natürlich vom Erleben im Hier und Jetzt getragen.
Wenn ich einen Abstecher in die Wahrheit der 3 Weltreligionen beschreibe kennzeichnet diese Dreiheit die Trennung vom Absoluten durch Wort und Verstand (Wort bei Gott und Logos = Seth).
Das Absolute ist durch Empfinden und Erleben erfahrbar. :blume:
Ja, als Abraxas führt das Universum ein aufregendes Leben, scheint mir. :)

Das Wort ist inkarnierter Geist, ist Schöpfung und Schöpfer. Trennung ist dort, wo die absolute Ebene vergessen wird.

Werbung:
Die erste Hälfte Deines Textes sehe ich auch so.
Aber die Kugel hat in einer Waffe eher eine phallische Form. Dieser männliche Aspekt ist tödlich oder zeugend, es richtet sich nach außen. Vielleicht ist das der Tonalaspekt, während das Weibliche Nagual verkörpert, aber die Beschäftigung mit Castaneda ist bei mir 12 Jahre her, ich lass mich da gerne korrigieren.
Ich muss so Anfang Mitte 20 gewesen sein, als ich ihm begegnete. Damals hat er viel Verwirrung gestiftet, aber auch Türen aufgerissen.
Die Einzelheiten waren da gar nicht so wichtig, mehr die Energie, die es lostrat.

Ich muss so Anfang Mitte 20 gewesen sein, als ich ihm begegnete. Damals hat er viel Verwirrung gestiftet, aber auch Türen aufgerissen.
Die Einzelheiten waren da gar nicht so wichtig, mehr die Energie, die es lostrat.
Wow, live oder in seinen Büchern?

Ja, wir Menschen sind auf Tonal fixiert, Nagual macht Angst, es ist bodenlos und nicht fassbar. Als Person ist das erstmal schwer erträglich.

Ja, wir Menschen sind auf Tonal fixiert, Nagual macht Angst, es ist bodenlos und nicht fassbar. Als Person ist das erstmal schwer erträglich.
Findeste?
Ich find es genau andersrum.
Wenn mer mal bei den "Castaneda"begriffen bleiben wollen, macht mir das -Tonal- eher Befürchtungen, als der Zustand des -Nagual-.
Gut, seit einigen Jahren nichtmehr, aber so war es zumindest mal.

Ehrlich gesagt kapier ich bei alledem meistens nicht, warum diese Zustände, egal wie man sie nun benennen mag, so mystifiziert oder besser gesagt, verbümbelt dargestellt werden. Das schafft doch mehr Verwirrung, als Auflösung.

Findeste?
Ich find es genau andersrum.
Wenn mer mal bei den "Castaneda"begriffen bleiben wollen, macht mir das -Tonal- eher Befürchtungen, als der Zustand des -Nagual-.
Gut, seit einigen Jahren nichtmehr, aber so war es zumindest mal.

Ehrlich gesagt kapier ich bei alledem meistens nicht, warum diese Zustände, egal wie man sie nun benennen mag, so mystifiziert oder besser gesagt, verbümbelt dargestellt werden. Das schafft doch mehr Verwirrung, als Auflösung.
Nun ja, das Kind braucht einen Namen und es gibt viele dafür. Nagual klingt halt erstmal exotisch.
Aber wenn man in der Lage ist, sich in diese Substanzlosigkeit ( jeder Begriff dafür ist bereits verkehrt, weil dies Nagual zu Tonal macht) zu begeben, sind wirklich große Zauber möglich. Es kann schon einen Schock auslösen, wenn Dinge geschehen, die für den menschlichen Geist nicht fassbar sind, oder man selbst überhaupt erstmal von dem unfassbaren berührt wird und sich die Persönlichkeit zersetzt.
Wenn das für Dich kein Problem ist, bist Du wirklich zu beglückwünschen. Dann hast Du es weit gebracht und wirst einen leichten Tod haben.

Nun ja, das Kind braucht einen Namen und es gibt viele dafür. Nagual klingt halt erstmal exotisch.
Aber wenn man in der Lage ist, sich in diese Substanzlosigkeit ( jeder Begriff dafür ist bereits verkehrt, weil dies Nagual zu Tonal macht) zu begeben, sind wirklich große Zauber möglich. Es kann schon einen Schock auslösen, wenn Dinge geschehen, die für den menschlichen Geist nicht fassbar sind, oder man selbst überhaupt erstmal von dem unfassbaren berührt wird und sich die Persönlichkeit zersetzt.

hmmm, also in diesen, ich nenns jetzt mal "Nullzustand" der ja nix "wirkliches" ist (von mir aus Geist - Kaos oder oder) ... reinzukommen, ist mir meistens relativ "leicht" gefallen.
Sicher nicht immer unproblematisch, aber dennoch nicht soooo schwer.
Keine Ahnung wie es sich bei anderen verhält, deswegen finde ich für mich auch dieses "Trommel-Rassel-rumsbums" Zeug, was ja sehr viele praktizieren, und dann auf "Reisen" gehen, auch nicht so passend.
Ab und zu ja; aber das ist in meiner "Wahrnehmung" dann auch weniger mit irgendwelchen "Kinomässigen" Filmchen; sondern eben, naja, halt ein Zustand der eigentlich keiner ist...
Und, wo dann eben "Dinge" auftauchen, ohne Imaginieren, die dann auch in der "Normalwelt" in Erscheinung treten (können). So hab ich zB Heilpflanzen kennegelernt, die ich dann später erstmal in nem Buch nachschlagen musste; und die witzigerweise die Wirkung hatten, die auch in den Büchern o.ä. stand. Und halt noch bissel mehr...
Weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
Freilich geht das nicht ala "Schnipps-anderer Zustand ist da"....

Wenn das für Dich kein Problem ist, bist Du wirklich zu beglückwünschen. Dann hast Du es weit gebracht und wirst einen leichten Tod haben.
weit gebracht oder nicht weit, ist mir da relativ "latte".
Ich hab es so kennengelernt; noch bevor sich da überhaupt Begriffe wie "Anderswelt" oder "Gnosis" oder tausend andere Worte...... in mein Leben traten um dem ne Definition?? zu geben.

Mittlerweile betrachte ich dieses "Schamanismus" Zeugs auch aus nem ganz anderen Blickwinkel mit, als dieses "Märchenzeug" was da stellenweise, grad in der moderneren? Literatur, aufgetischt wird.

hmmm, also in diesen, ich nenns jetzt mal "Nullzustand" der ja nix "wirkliches" ist (von mir aus Geist - Kaos oder oder) ... reinzukommen, ist mir meistens relativ "leicht" gefallen.
Sicher nicht immer unproblematisch, aber dennoch nicht soooo schwer.
Keine Ahnung wie es sich bei anderen verhält, deswegen finde ich für mich auch dieses "Trommel-Rassel-rumsbums" Zeug, was ja sehr viele praktizieren, und dann auf "Reisen" gehen, auch nicht so passend.
Ab und zu ja; aber das ist in meiner "Wahrnehmung" dann auch weniger mit irgendwelchen "Kinomässigen" Filmchen; sondern eben, naja, halt ein Zustand der eigentlich keiner ist...
Und, wo dann eben "Dinge" auftauchen, ohne Imaginieren, die dann auch in der "Normalwelt" in Erscheinung treten (können). So hab ich zB Heilpflanzen kennegelernt, die ich dann später erstmal in nem Buch nachschlagen musste; und die witzigerweise die Wirkung hatten, die auch in den Büchern o.ä. stand. Und halt noch bissel mehr...
Weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
Freilich geht das nicht ala "Schnipps-anderer Zustand ist da"....

weit gebracht oder nicht weit, ist mir da relativ "latte".
Ich hab es so kennengelernt; noch bevor sich da überhaupt Begriffe wie "Anderswelt" oder "Gnosis" oder tausend andere Worte...... in mein Leben traten um dem ne Definition?? zu geben.

Mittlerweile betrachte ich dieses "Schamanismus" Zeugs auch aus nem ganz anderen Blickwinkel mit, als dieses "Märchenzeug" was da stellenweise, grad in der moderneren? Literatur, aufgetischt wird.
Vielleicht beschreibst Du auch eine Trance?
Als Saturnmagier bin ich da ganz Deiner Meinung. Je weniger Schnickschnack, um so besser. Wir klauen gerne und reduzieren es auf das Notwendigste.
Aber dieser Schnickschnack ist anfangs auch ein gutes Tool, was den viel zukomplizierten Geist erstmal mit komplizierten Mitteln abholen muss, insofern kann es als Starterkit erstmal ok sein, oder?
Wenn einer freilich nur Schnickschnack hat und keinen Hintergrund , kann das natürlich Doofe in die Irre führen:D

Vielleicht beschreibst Du auch eine Trance?
Trance (von Trans) heisst doch nix anders als "veränderter Bewusstseinszustand".
Der kann freilich sehr tief sein (was ich als Nullzustand versucht hab zu beschreiben, also wo keine Körperwahrnehmung mehr ist) oder auch nicht ganz so tief, und, ja, ums mit Castaneda zu benennen, irgendwo zwischen "Tonal und Nagual" ist. Je nachdem, wieviel "man" von sich aufgibt, also von der Alltagspersönlichkeit incl. allem Denken usw usf.

Als Saturnmagier bin ich da ganz Deiner Meinung. Je weniger Schnickschnack, um so besser. Wir klauen gerne und reduzieren es auf das Notwendigste.
Aber dieser Schnickschnack ist anfangs auch ein gutes Tool, was den viel zukomplizierten Geist erstmal mit komplizierten Mitteln abholen muss, insofern kann es als Starterkit erstmal ok sein, oder?
Na klar. Geh ich mit.
Schnickschnacks, oder riesige Zeremonien, mit rituellen Waschungen, tollen Roben, spezieller Musik etcpp.
kann ja auch (nebenher) noch Spaß machen. Wenn man es für sich braucht, um den "Switch" zu finden/machen, alles freilich völlig legitim, solange es funktioniert.
Das ist zB auch etwas, was ich durchs Kaula Tantra kennengelernt hab, dass es schnelle Wechsel geben kann, die zwischen dem "sakralen" und dem "profanen" passieren.
Erlebte ich bei einer Puja sehr stark. Zuerst vor der Zeremonie redeten die Frauen neben mir noch über Kindererziehung, und Gemüse etcpp... und sobald die Glocke (war ne Art Gong) geschlagen wurde, war schwupps, nurnoch "Maha Kali" anwesend.
Sowas war mir damals auch neu.

Wenn einer freilich nur Schnickschnack hat und keinen Hintergrund , kann das natürlich Doofe in die Irre führen
*lach*
Naja, ne Klamotte und bissel Kleinkram hab ich auch zum "rumschamagisieren".
Allein schon aus praktischen Gründen.

Werbung:
Interessant. Je mehr man dem Nagual zustrebt, umsomehr kommt das Tonal zur Wirkung.
Im Streben zum Nagual wird etwas frei, das gern anvampirisiert wird.
Ohne Werkzeug scheint der Weg steinig zu sein.

Zurück
Oben