Nun ja, das Kind braucht einen Namen und es gibt viele dafür. Nagual klingt halt erstmal exotisch.
Aber wenn man in der Lage ist, sich in diese Substanzlosigkeit ( jeder Begriff dafür ist bereits verkehrt, weil dies Nagual zu Tonal macht) zu begeben, sind wirklich große Zauber möglich. Es kann schon einen Schock auslösen, wenn Dinge geschehen, die für den menschlichen Geist nicht fassbar sind, oder man selbst überhaupt erstmal von dem unfassbaren berührt wird und sich die Persönlichkeit zersetzt.
hmmm, also in diesen, ich nenns jetzt mal "Nullzustand" der ja nix "wirkliches" ist (von mir aus Geist - Kaos oder oder) ... reinzukommen, ist mir meistens relativ "leicht" gefallen.
Sicher nicht immer unproblematisch, aber dennoch nicht soooo schwer.
Keine Ahnung wie es sich bei anderen verhält, deswegen finde ich für mich auch dieses "Trommel-Rassel-rumsbums" Zeug, was ja sehr viele praktizieren, und dann auf "Reisen" gehen, auch nicht so passend.
Ab und zu ja; aber das ist in meiner "Wahrnehmung" dann auch weniger mit irgendwelchen "Kinomässigen" Filmchen; sondern eben, naja, halt ein Zustand der eigentlich keiner ist...
Und, wo dann eben "Dinge" auftauchen, ohne Imaginieren, die dann auch in der "Normalwelt" in Erscheinung treten (können). So hab ich zB Heilpflanzen kennegelernt, die ich dann später erstmal in nem Buch nachschlagen musste; und die witzigerweise die Wirkung hatten, die auch in den Büchern o.ä. stand. Und halt noch bissel mehr...
Weiss nicht wie ich das beschreiben soll.
Freilich geht das nicht ala "Schnipps-anderer Zustand ist da"....
Wenn das für Dich kein Problem ist, bist Du wirklich zu beglückwünschen. Dann hast Du es weit gebracht und wirst einen leichten Tod haben.
weit gebracht oder nicht weit, ist mir da relativ "latte".
Ich hab es so kennengelernt; noch bevor sich da überhaupt Begriffe wie "Anderswelt" oder "Gnosis" oder tausend andere Worte...... in mein Leben traten um dem ne Definition?? zu geben.
Mittlerweile betrachte ich dieses "Schamanismus" Zeugs auch aus nem ganz anderen Blickwinkel mit, als dieses "Märchenzeug" was da stellenweise, grad in der moderneren? Literatur, aufgetischt wird.