Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

Trance (von Trans) heisst doch nix anders als "veränderter Bewusstseinszustand".
Der kann freilich sehr tief sein (was ich als Nullzustand versucht hab zu beschreiben, also wo keine Körperwahrnehmung mehr ist) oder auch nicht ganz so tief, und, ja, ums mit Castaneda zu benennen, irgendwo zwischen "Tonal und Nagual" ist. Je nachdem, wieviel "man" von sich aufgibt, also von der Alltagspersönlichkeit incl. allem Denken usw usf.

Na klar. Geh ich mit.
Schnickschnacks, oder riesige Zeremonien, mit rituellen Waschungen, tollen Roben, spezieller Musik etcpp.
kann ja auch (nebenher) noch Spaß machen. Wenn man es für sich braucht, um den "Switch" zu finden/machen, alles freilich völlig legitim, solange es funktioniert.
Das ist zB auch etwas, was ich durchs Kaula Tantra kennengelernt hab, dass es schnelle Wechsel geben kann, die zwischen dem "sakralen" und dem "profanen" passieren.
Erlebte ich bei einer Puja sehr stark. Zuerst vor der Zeremonie redeten die Frauen neben mir noch über Kindererziehung, und Gemüse etcpp... und sobald die Glocke (war ne Art Gong) geschlagen wurde, war schwupps, nurnoch "Maha Kali" anwesend.
Sowas war mir damals auch neu.

*lach*
Naja, ne Klamotte und bissel Kleinkram hab ich auch zum "rumschamagisieren".
Allein schon aus praktischen Gründen.
Ich musste erstmal Kaula Tantra googeln. Das klingt sehr spannend und ich habe da vielleicht eine gewisse Schnittmenge von tibetischer Seite. Zudem noch linkspfadig und weiblich, super:thumbup:. Den zornigen Aspekt nehme ich von Mahakalla. Ich erlebe das unglaublich mächtig und jederzeit alltagsbereit durchschlagend. Trotzdem scheint mir das von weiblicher Seite als Mahakali ursprünglicher, originaler.
Ins Westliche übersetzt sind das übrigens perfekte Saturnaspekte:thumbup:
Ok, wir driften ab:o

Werbung:
Ich musste erstmal Kaula Tantra googeln. Das klingt sehr spannend und ich habe da vielleicht eine gewisse Schnittmenge von tibetischer Seite. Zudem noch linkspfadig und weiblich, super:thumbup:. Den zornigen Aspekt nehme ich von Mahakalla. Ich erlebe das unglaublich mächtig und jederzeit alltagsbereit durchschlagend. Trotzdem scheint mir das von weiblicher Seite als Mahakali ursprünglicher, originaler.
Ins Westliche übersetzt sind das übrigens perfekte Saturnaspekte:thumbup:
Ok, wir driften ab:o

Weiblich deswegen weil das zornige innere Erleben empfangen, aufgenommen, weiblich / Empfängnis, wird. Vom Prinzip versteh ich es, weiß aber nicht was die da tun.

Weiblich deswegen weil das zornige innere Erleben empfangen, aufgenommen, weiblich / Empfängnis, wird. Vom Prinzip versteh ich es, weiß aber nicht was die da tun.
Wenn man jemanden aus dem Weg räumen will, greift man bevorzugt auf die dunklen weiblichen Aspekte zurück. Warum das so ist weiß ich auch nicht, ich weiß nur, das es durchschlagenden Erfolg hat. Vielleicht aufgrund Deiner Beschreibung.

Wenn man jemanden aus dem Weg räumen will, greift man bevorzugt auf die dunklen weiblichen Aspekte zurück. Warum das so ist weiß ich auch nicht, ich weiß nur, das es durchschlagenden Erfolg hat. Vielleicht aufgrund Deiner Beschreibung.

Ein ziemlich weites Feld. Das Erleben das dir (Nagual) genommen wird, führt zur Projektion von Zorn, Trauer, Scham etc.
Dann erst schlägst du zu, oder willst.
Einer schlägt zu, der Andere erträgt.
Beiden gleich ist die Wehrlosigkeit.

Ein ziemlich weites Feld. Das Erleben das dir (Nagual) genommen wird, führt zur Projektion von Zorn, Trauer, Scham etc.
Dann erst schlägst du zu, oder willst.
Einer schlägt zu, der Andere erträgt.
Beiden gleich ist die Wehrlosigkeit.
Deswegen macht es Sinn, aus dem Nagual heraus zu arbeiten. Da ist keine Trauer, kein Zorn und keine Scham. Aber diese Kunst ist ein höherer Gamelevel. Da gibts keine Götter, keine Hilfsmittel, eher das Erschaffen einer Situation, frei von Karma oder Moral.

Deswegen macht es Sinn, aus dem Nagual heraus zu arbeiten. Da ist keine Trauer, kein Zorn und keine Scham. Aber diese Kunst ist ein höherer Gamelevel. Da gibts keine Götter, keine Hilfsmittel, eher das Erschaffen einer Situation, frei von Karma oder Moral.

Ja sicher.
Aber bin jetzt verwundert, dachte du fragst dich warum das so ist... :barefoot:

Werbung:
Zurück
Oben