Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

und weil ich schon in fahrt bin

es stinkt mir, dass die einfachen menschen
schamanisch nicht tiefengeschult
ihr leben mutig webend
so schlecht wegzukommen scheinen (?)

sie nehmen sich was sie vermögen
schmücken sich nicht mit meistertiteln
und haben am wc keine teilnahmebestätigungen
für workshops und co

sie kochen gutes nach alten rezepten
stricken gegen kalte füße
machen umschläge
und streichen über das haar
heile heile gänschen

ob es hier passt oder nicht
ist mir wurscht

.
Einfache Menschen sind klar im Vorteil, keine Sorge. Der Intellekt ist eher ein Querschläger.
Einfachheit ist allerdings erstmal nur eine gute Grundlage und noch kein Schamanismus, wie Soulcat schon bemerkte.

Werbung:
und ich behaupte, dass auch einfache menschen
sehr wohl schamanisch wirken.
sie haben nur keine ahnung,
wie sie es benennen könnten.
es ist ihnen selbstverständliches tun.
Das stimmt leider nicht, auch wenn es Viele nicht gern hören.
Menschen können zwar alles Mögliche (be)wirken, ist aber noch lange kein schamanisches Wirken. Was nicht bedeutet, dass da nicht das eine oder andere Talent dazu, aus Unkenntnis, brachliegt.

Ich finde "diese Reiserei" nicht so einfach zu erlernen, wie du das hier darstellst. Merkt man spätestens daran, ob sich in der AW was tut/manifestiert oder nicht. Apu hat das mit dem gezielten Reisen sehr gut beschrieben.

Auch eine Hausfrau kann die Gabe haben, oder was soll das mit dem "auch eine Hausfrau kann dieses Reiserei erlernen" jetzt aussagen? Ich versteh deine Logik dahinter nicht: weil es keine kraftvollen Werkzeuge gibt, kann jeder diese Reiserei erlernen?
Eigentlich dachte ich du kannst meinen text so erfassen wie ich ihn meine.
Es ist unnötig das nun noch weiter zu zerpflücken, auch wenn du das momentan anscheinend mit sehr viel Ehrgeiz tust - aber dann sei bitte auch gründlich damit!
Ich schrieb JEDE Hausfrau was nahe legt, dass man dafür keine besondere Ausbildung benötigt und es weiß jeder der schon mal so ein WE-Kurs mitgemacht hat, dass man da keinerlei Vorkenntnisse mitbringen muss.

Was Apu macht ist mir dabei völlig Rille, er kocht auch nur mit Wasser. Ich durfte ihn pers. kennen lernen - ich würde z.B. bei ihm keine Ausbildung machen, was nichts mit fehlendem theoretischen Wissen zu tun hat sondern mit seiner Ausstrahlung und auch sein Kondortanz hat mich nicht überzeugt. Er spielt wie viele andere genauso mit Primborium.
Hier hat mir definitiv die "schamanische Kraft" gefehlt, um es mal mit schon genannten Worten zu beschreiben.

Und was meinst du damit? Den Leuten vormachen, dass sie Talent haben, um Umsatz zu machen?
Nee, dass es vielen wurscht ist ob einer "Talent" hat, Hauptsache der Kurs ist voll - das ist Tatsache.

Wirklich schamanisch reisen hat für mich nichts bei einem Anfänger zu suchen, punkt.

LG

Der Unterschied zwischen einer schamanischen Reise u einem Hirngespinst, kann ein Ausbilder nicht im Anfängerkurs bei den Teilnehmern ausmachen. Dazu muss er die Leute erst einmal eine Weile begleiten und dann nochmal "die Spreu vom Weizen" trennen oder gleich auf "blinde Bewerber" verzichten.

Naja, der FSS Ausbilder ist auch nicht dafür da, den Unterschied zwischen Hirngespinst und schamanischer Reise auszumachen???

Und schon gar nicht, "die Spreu vom Weizen trennen" oder Bewerber auszuscheiden??

Erstens mal kann der Ausbilder das gar nie 100% sicher feststellen.
Zweitens scheiden sich solche Teilnehmer zum großteil selbst aus.

Die Seminare vermitteln Methoden, die bei vielen Menschen gut funktionieren.
Punkt.

Wir müssen Teilnehmer nicht beurteilen oder bewerten.

Nach meinen Erfahrungen mit FSS Basis Seminaren sind nur ca. 10% der Teilnehmer in der Lage, auf Anhieb schamanisch zu reisen.

Die Teilnehmer wissen in der regel selbst genau, wie gut es für sie selbst "funktioniert".
Und für jene, wo es nicht funktioniert, die lassen es meistens auch dabei bleiben.
Die machen keine weiteren Seminare mehr, da ist ihnen das Geld zu schade.

Viele lassen es nach dem Basis Seminar, da war es eben ein Schnupper Seminar.

Manche sehen, dass es für sie nur in der Gruppe funktioniert, weil da die nötige Kraft da ist.
Daheim im Wohnzimmer funktioniert es nicht für sie.
Aber sie geben nicht auf, besuchen die Arbeitskreise und arbeiten auch daheim.
Meist finden auch diese mit der Zeit einen Zugang.

Andere wieder sind gut, haben aber kein Vertrauen zu sich, sind ständig im Selbstzweifel.
Auch das gibt es ...

Zuletzt bearbeitet:
Auch das ist sehr einfach und steckt im Wort. Wirklicher Schamanismus wirkt.
Versuche tiefer zu gehen. Sehr tief.
Und objektiv ran zu gehen. Von allen Seiten.

Als Cop weisst du doch, dass auf Augenzeugenberichte kein grosser Wert gelegt werden kann.
Und grosse Teile der subjektiven Wahrnehmung eine Art "Rätsel" bleiben.

Nun bin ich doch erstaunt über deine altruistischen Tendenzen, das sind ja ganz neue Seiten an dir. (?)
Tja, du kennst mich nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass die hier und da im Forum auftauchen, auch wenn ich diesen Tendenzen nicht allzuviel Raum lasse hier im Forum.
Vor allem diese Vorannahme, dass du für andere den Dolmetscher mimen müsstest, da sich natürlich kaum jemand hier selbst anhand des Geschriebenen ein Bild über diesen schrägen Threadverlauf machen kann.
Weder tu ich müssen noch von "kaum Jemand kann sich ein Bild machen" ist die Rede.
Obwohl ich mir so ziemlich sicher bin, das Unerfahrene sich da eher von "schönen" Worten einfangen lassen.

Was ist daran so wichtig für dich mir das zu sagen?
Nette Übersetzung, leider aber die falsche (komplett egozentrierte) Sprache und daher am Fa.
Was bedeute Fa?
Ich fürchte fast, du hast dich im Faden oder sogar im Forum geirrt. Ich bin da nicht so firm, aber vielleicht gibt es ja so etwas wie eine Plattform für Egomanen und angehende Meister der Manipulation, welche möglicherweise recht gut zu dir passen würde?
Ne, ich bin da schon ganz richtig und ich weiß ganz genau, was ich tue.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Die Seminare vermitteln Methoden, die bei vielen Menschen gut funktionieren.
Punkt.
sag ich doch, für etwas Hirnfasching ist das allemal gut.

Und wenn einer mit SCHAMANISMUS wirbt, hat er sich auch darum zu kümmern, dass er genau das weiter gibt und nicht irgendwelchen Hirnfasching.

Und die FSS-Ausbildung geht nun mal hauptsächlich ums reisen - da werden grundlegende Aspekte des Schamanismus völlig vernachlässigt.

Erstens mal kann der Ausbilder das gar nie 100% sicher feststellen.
falsch

Naja, der FSS Ausbilder ist auch nicht dafür da, den Unterschied zwischen Hirngespinst und schamanischer Reise auszumachen???
dann kann er es einfach nicht, es ist sein Job, denn er will schließlich (rein theoretisch) das schamanische und nicht das Pippilangstrumpf - Reisen vermitteln.

Wenn man schamanisch reist - ist es dem Reisenden möglich auch die Welt des anderen zu bereisen bzw. einen bestimmten gemeinsamen Nenner zu bereisen und zu gleichen Ergebnissen zu kommen OHNE Absprache.

LG

Zurück
Oben