Einige provokante Thesen zum Schamanismus, Teil 1: Keine Krafttiere

Jaaaaa, weil wir so provokant sind!:D
Dabei wollte er doch provokant sein mit seine Thesen...

naja, der Schuss ist wohl nach hinten losgegangen :) ... kann passieren, wenn man sich mit nacktem Hintern in nen Ameisenhaufen setzt .... darum .......... man sollte sein Gegenüber nie unterschätzen, auch wenn man sich noch so überlegen fühlt :)

Werbung:
Das ist eine Redewendung.
Nicht dir Glücklichste, zugegeben.
Sollte man aber verstehen können sowas.
Noch nie gehört ?
Du brauchst mir das nicht zu erklären und klar lese ich diese Aussage hier als Beispiel oft, viel zu oft.

Wieso nicht: Jeder Installateur, od. Bauarbeiter, od. Hausmann, od. Ingenieur, od. Anwältin usw?

....aus welchem Grund muß die HAUSFRAU herhalten? Als ob die Hausfrau den Prototyp Unerfahrenheit, Unkenntnis, Naivität und wassonstnochblödeundnixrallen darstellen täte.

FWP.jpg

Du brauchst mir das nicht zu erklären und klar lese ich diese Aussage hier als Beispiel oft, viel zu oft.

Wieso nicht: Jeder Installateur, od. Bauarbeiter, od. Hausmann, od. Ingenieur, od. Anwältin usw?

....aus welchem Grund muß die HAUSFRAU herhalten? Als ob die Hausfrau den Prototyp Unerfahrenheit, Unkenntnis, Naivität und wassonstnochblödeundnixrallen darstellen täte.
wo doch - laut einer werbung - genau die hausfrau erfolgreich ein kleinunternehmen führt...

die hausherrin, die schlüsselgewaltige,
macht sie klein, damit sie in euere brieftaschen passt, neben dem haus, dem boot und was war es noch?

.

Das hat nix mit "blöde" oder "Naivität" usw zu tun, sondern schlicht mit der Tatsache, dass eben viele Frauen; meist knapp um die Wechseljahre, wenn Kinder ausm Haus sind, und sich eine "Lücke" im Leben auftut, beginnen, sich mit "New Age" Kram, Spirituellem allgemein, oder eben direkt -NeoSchamanismus- zu beschäftigen.
Kurse, Workshops, Ausbildungen etcpp sind voll davon!

Da ist keine (Herab)Wertung gegenüber der (Haus)Frau an Sich, sondern schlicht dem Punkt geschuldet, dass ab einem bestimmten Alter, eine Art "Sinnsuche" losgeht; und dann gehts ab, mit Rumwutscheln und Wedeln.... Kasperreisen, oder Wellness-Trommeln usw usw.

DAS ist die sog. "Szene"!
Und nicht die wenigen Hanseln, die aufgrund eines inneren "Rufs" mit dem Zwielicht/ Weltenbaum......
in Kontakt kommen, und eben auch die teils jahrelange Bürde des "Zerrissen-Seins" durchleben.

"Man" sollte vielleicht einfach mal im Hinterkopf behalten, was RICHTIGE Medizinleute (ich verwende das Wort jetzt besusst!!!) tun, wenn jemand mit Krankheit oder anderem Problem zu ihm/ihr kommt.
Da ist in den meisten Fällen erstmal NULL Spirikram, sondern ganz "irdische" Dinge, wie zB das passende Pflänzlein (o.ä.) zu geben; oder sich einfach nur das Problem anhören; oder eine Salbe zu mischen..... ff ff ff

Und freilich, nicht zu vergessen, auch "Naturwissen" im Sinne von (heute als Bushcraft betitelt) "Kenne Deine Heimat und was man da findet/ macht", welches der Gesellschaft, dem Stamm, Clan........
zum weiteren Überleben hilft.

Da ist keine (Herab)Wertung gegenüber der (Haus)Frau an Sich, sondern schlicht dem Punkt geschuldet, dass ab einem bestimmten Alter, eine Art "Sinnsuche" losgeht; und dann gehts ab, mit Rumwutscheln und Wedeln.... Kasperreisen, oder Wellness-Trommeln usw usw.

Du wohnst doch in der Natur abseits dieses Streams?
Kennst du so viele Frauen persönlich?

Also ich nicht, weil die Hausfrauen, welche ich kenne alle schon mal einer Ausserhäuslichen Arbeit nachgingen oder gehen......

Das ist wieder mal so dein typisches runter Kasperln und wutscheln.
Also musst du ja wohl viele solche Frauen kennen und da frag ich mich ja wie und warum, und was genau ist eigentlich das Problem?

Und wie die Sinnsuche beginnt, ist jeder Frau ihre Sache.
Und da ist nichts runterzumachen, ganz abgesehen von dem Thema hier.
Das ist für mich eine Einstellungssache Frau gegenüber.

WAS willst du mit dem Beitrag eigentlich an die Frau bringen?
Aber vielleicht bin ich ja zu blöd um das zu verstehen?
Oder ich bin blind und lese die Nichtvorhandene Abwertung nicht....

:D

@ApercuCure

@Amarok hats gut beschrieben.

Die meisten Kurse laufen nun mal auf Selbstfindung hinaus und sind einfach schamanisch angehaucht, mehr nicht.
Da ich selbst, wie du weißt, einige Jahre ein Energieheilzentrum geleitet habe und während dieser Zeit auch eine Austauschgruppe von insgesamt 34 selbst Praktizierenden begleitet habe, erlaube ich mir einfach zu behaupten, dass ich weiß wovon ich rede. Das können die meisten Schreiber hier von sich nicht sagen.

In meinen Kursen saßen 80% die Frauen, von denen @Amarok geschrieben hat. Und andere Praktizierende (in eigener Praxis) sagen das gleiche, ob es dir nun schmeckt oder nicht.

Wenn du und @Miramoni hier das Problem mit dem Begriff "Hausfrauen" habt, ist das euer Ding und hat mit dem Kernthema hier null zu tun, dient nur der weiteren Aufreibung und dem ewigen Gezether, das im Grunde genommen ja zu recht immer wieder in diesem UF kritisiert wird.

Mir ging es hier um was anderes und ich finde es echt bescheiden, dass es hier wieder so typisch ausartet.

Sei mir nicht böse, aber du schießt absolut übers Ziel hinaus, was schade und völlig destruktiv wirkt.

@ZehnQuellen hat einen schlechten Start hier gehabt und er versucht in seinem Rahmen hier weiter zu schreiben, hat selbst mehrmals gesagt, dass es ihm auf die Weise nicht leicht fällt.
Das Problem ist, wenn man immer in seiner eigenen Suppe kocht und einen bestimmten "Status" bei seinen "Schülern" hat, man kaum noch oder wenig adäquat von anderen reflektiert wird.

Austauschen kann man sich aber auch nur, wenn man dabei auch die richtigen Signale gibt.
mit "beschreibe das!" bläst du in ein Horn, das einfach unschön klingt und nun nach so vielen Seiten die Diskussion nicht anregt, sondern von vorn beginnen lässt.

Was das reisen angeht ... in den Kursen die ich diesbezüglich geleitet habe, waren 90% Hirnfasching und ja ich ja ich habe auch Menschen deswegen aus der Gruppe ausgeschlossen und das kam auch nicht gut an - wie man es macht, es gibt immer welche die, ohne irgend eine Kompetenz zu besitzen, anderen sagen was richtiger wäre.
Letztendlich habe ich mich sogar dafür entschieden es ganz sein zu lassen (Trommelreisegruppen), weil ich keinen Bock mehr drauf hatte andere zu bespaßen statt wirkliche Entwicklungsarbeit zu machen.
Und unterm Strich kann man von den wirklich Begabten nicht leben, aber es wird dennoch ein Ganztagsjob erwartet, wenn man Menschen etwas lehren will.

Mir ging es anfangs nur darum das es sich hier um eine besondere schamanische Lehre gehen soll - habe sie nicht gefunden aber einige schöne Ansätze, die sich durchaus von den typischen Schamanskikursen abheben.

Des Weiteren bitte ich dich, falls du mit mir weiter möchtest schreiben möchtest zu versuchen dich nicht an sinnlosen Bewertungen bestimmter Begriffe wie z.B. "Hausfrauen" hoch zu ziehen.
Wir sind beide schon ne Weile hier und sollten uns gegenseitig so weit einschätzen können, dass so eine Auseinanderklamüserei nicht notwendig ist, weil wir beide wissen wie es gemeint ist.

LG
Waldkraut

Werbung:
WAS willst du mit dem Beitrag eigentlich an die Frau bringen?
Aber vielleicht bin ich ja zu blöd um das zu verstehen?

Also, ich find den Beitrag klar und deutlich und ich seh da keine Herabwürdigung, absolut nicht, im Gegenteil.. aber manchmal sieht man halt nur, was man gerne sehen möchte...
nein, ........ehrlich, ich kann hier nix böses (frauenverachtendes) erkennen... echt nicht... und dabei bin ich noch nicht mal ne Hausfrau :)

Zurück
Oben