Terrageist
Sehr aktives Mitglied
Hallo AlecVentrue,was würde passieren, wenn ein Mensch den ewigen Kreislauf durchbrechen würde, also was ich meine ist, würde ein Mensch den Tod, den ihm vorgelegten Plan Gottes oder der Erzengel entkommen können.
zum einen weiß kein Mensch wirklich, ob es diesen "Kreislauf" überhaupt gibt. Es sind religiöse oder anderweitig spirituelle Geschichten, und ob sie stimmen, oder auf welche Weise unser oder von einigen der Blickwinkel entstand, kann man nicht sagen. Du weißt auch nicht, ob es einen Gott gibt, und schon gar nicht, ob er irgendeinen Plan hat, genauso auch in Bezug auf die Erzengel. Das sind ja imgrunde so etwas wie "zurechtgelegte" Denksysteme, von Menschen die versuchen, sich etwas vorzustellen, oder sich etwas zu erklären. Andererseits aber streite ich nicht ab, dass manch einer vielleicht tatsächlich Erfahrungen mit "Gott", oder mit "Erzengeln" gemacht hat. Das ist dann meist, würde ich sagen, etwas sehr persönliches.
Es drückt sich halt immer so aus (ist ebenfalls meine persönliche Meinung) wie der Mensch es erfassen oder sich vorstellen kann. Es muss dem Menschen begegnen, ohne dass er durchdreht, und es muss ihn erreichen, dass er es verstehen kann.
Ob der Mensch tatsächlich "sterben" muss, glaube ich persönlich eigentlich auch nicht.
Wir sehen zwar Menschen sterben, bzw. hören wir davon, dass der eine oder andere gestorben ist, und sehen ihn dann allgemein nicht mehr.
Was ist der Tod? Dann meine Frage dazu. Vielleicht ist das Leben ein (groß angelegter) Traum, und wir springen (ohne es zu merken oder uns zu erinnern, von einem Leben in ein anderes. Irgendwie sind wir immer da. Ohne tiefere Bewusstheit (die sich wohl erst allmählich entwickelt), wird der Mensch jedoch darin keinerlei Ordnung oder Zielgerichtetheit erkennen können. Der erste Schritt ist vielleicht, zu glauben, dass da eine höhere Kraft ist, die alles plant und ordnet (ich glaube das ansich auch), der nächste Schritt könnte irgendwann sein (immer entsprechend des Erwachens oder Bewusstwerdens), selbst zu ordnen durch Erkennen. Durch Bewusstwerden ordnet sich das meiste auf natürliche Weise von selbst, das heißt imgrunde und letztendlich, dass "Gott" in alldem so etwas wie die höchste Kraft des ordnenden Prinzips ist, auf dessen Höhe oder Möglichkeit auch ein weiter entwickelter Mensch zugreifen könnte, so er beginnt, sein, und das Leben allgemein zu begreifen.
Dazu gehört halt wahrscheinlich auch neben hoher Intelligenz, Erkenntnisfähigkeit, auch die (umfassende) Liebe.
Auch das sind "nur" Gedanken und Gefühle, über die sich ein Lebewesen irgendwann ein inneres System entwickeln mag, das es als wahr und in der Seele annehmbar empfindet. So oder so, oder vielleicht auch nichts davon.
Zuletzt bearbeitet: