Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Kennst du ein Kind das sich je davon hätte abhalten lassen? Ich nicht.
Ich kenne keine Kinder, die auf eine heiße Herdplatte gefasst hätten, die machen viel lieber andere Dummheiten, z.B. mit offenem Feuer spielen, ist doch eh viel interessanter, das muste ich früher auch unbedingt probieren, doch auf eine heiße Herdplatte hab ich nicht fassen müssen, du etwa?

Aber ich lass mich ja auch lieber direkt durch "Jesus Christus" belehren, das ist ja auch nicht normal, wie ich hier im Forum hinreichend aufs Auge gedrückt bekomme, ich mache das, um mir die unnötigen Fehler zu ersparen und damit genug Zeit dafür bleibt, die nötigen Fehler machen zu können, schließlich bin ich optisch nur noch begrenzt zugegen, da muss ich sorgfältig auswählen, welche Fehler ich noch machen will ;)

Werbung:
Anders siehts bei Handlungen aus von denen wir nicht wissen, was richtig und was falsch ist. Und das sind sehr viele.
Du warst es, Cerion, so glaube ich, der uns alle in Freuden glücklich machen will, wenn du erst mal ne Partei gegründet hast und richtig was zu sagen hast, stimmt das?

Ich kenne keine Kinder, die auf eine heiße Herdplatte gefasst hätten, die machen viel lieber andere Dummheiten, z.B. mit offenem Feuer spielen, ist doch eh viel interessanter, das muste ich früher auch unbedingt probieren, doch auf eine heiße Herdplatte hab ich nicht fassen müssen, du etwa?

Nicht müssen. Aber die eigene Neugier ist nunmal da. Ob's nun die Herdplatte ist, oder offenes Feuer oder ein Feuerzeug,.. bleibt sich ziemlich gleich. Dann machst du eben dabei die Erfahrung, wie es sich anfühlt, sich mal zu verbrennen.
Nur dass beim offenene Feuer noch die andere Komponente hinzukommt: Etwas in Brand zu setzen.

Du warst es, Cerion, so glaube ich, der uns alle in Freuden glücklich machen will, wenn du erst mal ne Partei gegründet hast und richtig was zu sagen hast, stimmt das?

*g* das war nicht so ernst gemeint
andrerseits würde sich vieles zum Positiven verändern, da kannst du sicher sein

aber was hat das mit dem Thema zu tun?

*kotz*
gut, dann kann man Hitler auch zitieren, da ist dann kein Unterschied mehr.

Mäßige dich bitte. Sowas muß nicht sein, gell. Es sei denn, du könntest mir nachweisen, daß der Dalai Lama Millionen Menschen töten ließ. Es wäre schön, wenn du deine Kenntnisse über den Dalai Lama nicht ausschließlich aus den reißerischen, aufhetzenden Elaboraten des Trimondi-Ehepaares und dessen nahestehenden Kreisen bezögest - im Hinblick auf ausgewogene Information.

niemand wird in niedere Bereiche hineingeboren. Das Leben gleicht alles noch in derselben Inkarnation aus.
Es ist ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger.

Und es wäre noch schöner, würdest du nicht deine eigene Sichtweise (wie hier leider gang und gäbe) als ultimative Wahrheit darstellen. Vor allem dann, wenn du mit Begriffen hantierst, die eine sorgfältige Beschäftigung damit brauchen, um korrekt mit ihnen zu hantieren.

Gruß
Kinny

Nicht müssen. Aber die eigene Neugier ist nunmal da. Ob's nun die Herdplatte ist, oder offenes Feuer oder ein Feuerzeug,.. bleibt sich ziemlich gleich.

So isses. Und ich kann einem Pubertierenden drei Dutzend mal erklären, daß Zigaretten für ihn nicht gut sind, weil er sich bitte nicht schon seinen noch im Wachstum befindlichen Organismus vergiften sollte. - Effekt: null (in Zahlen - 0 ). Er wird rauchen, weil die Neugierde siegt...

Ich kann wem anderen nicht meine Erfahrungen auf die Festplatte überspielen. Funktioniert nicht. Auch wenn ich noch so gerne möchte...

Gruß
Kinny

Ich zitiere wieder aus dem Buch "*Dalai Lama* Der Weg zur Freiheit! Knaur Verlag"

Wiedergeburt:

Zum Zeitpunkt des Todes werden wir von der Wucht unserer eigenen karmischen Handlungen herumgewirbelt. Das Ergebnis negativer Handlungen ist die Wiedergeburt in niederen Bereichen.

Um uns selbst von negativen Handlungen abzuschrecken, sollten wir versuchen, uns vorzustellen, ob wir imstande wären, die Leiden der niederen Bereiche zu ertragen!

Was ist denn der niederste Bereich, in den man hineingeboren werden kann und der einen dann noch stärker gefangen nimmt, weil er mit starkem Leiden behaftet ist?

Das, was du dir mit deinen eigenen Gedanken und Überzeugungen selbst erschaffst. (Die "niederen Bereiche", die da benannt werden, bezeichnen geistige Zustände...)

Ein ganz einfaches Beispiel. Meine Mutter hat es in 70 Lebensjahren geschafft, sich in eine Welt einzukorksen, die nur aus lauter Feinden bestand, die ihr alle übelwollten - und gegen die sie unausgesetzt kämpfen mußte, weil alle so bös waren zu ihr. Sie war darin so perfekt, daß sie das tatsächlich für Realität gehalten hat (und sie war so manipulativ überzeugend, daß ihr ausgelieferte Schutzbefohlene jahre- bzw. jahrzehntelang gebraucht haben, um sich aus diesem klebenden Spinnennetz von negativen Sichtweisen zu befreien). Sie starb also in einer Welt, die - objektiv gesehen - die perfekte Hölle war: vereinsamt und allein - und von lauter (subjektiv empfunden) bösen und übelwollenden Feinden umgeben, von allen verlassen und verraten, denen sie doch so viel Gutes getan haben wollte (auch subjektiv empfunden).

Die Lamas sagen, nach ihren Erfahrungen reicht dieses Konstrukt weiter als ein Leben. Du wirst - hast du es nicht aufgelöst im Tode - wieder damit zu tun bekommen, weil Konsequenzen eigenen Denkens weiterreichen als ein einziges Leben... Das ist darunter zu verstehen, "in einen Bereich hineingeboren werden". Es geht um die Auswirkungen der eigenen Gedanken.

Eine kleine Empfehlung. Bitte nicht Bücher, die aus anderer Sicht auf die Welt geschrieben sind, in den eigenen Weltsicht-Raster pressen wollen. Paßt nicht. Es kommt zu Mißverständnissen. Und es bringt nichts. (Hab ich früher auch gemacht...) Besser ist es, zunächst einmal die Grundlagen der fremden Weltsicht zu verstehen.

Gruß
Kinny

Werbung:
So isses. Und ich kann einem Pubertierenden drei Dutzend mal erklären, daß Zigaretten für ihn nicht gut sind, weil er sich bitte nicht schon seinen noch im Wachstum befindlichen Organismus vergiften sollte. - Effekt: null (in Zahlen - 0 ). Er wird rauchen, weil die Neugierde siegt...

Hinzu kommt ja noch was ganz Wesentliches: Wir lernen am Effektivsten durch Imitation, Kopieren. Und wenn Mami nun am Herd hantiert, so könnte man das auch als Beginn einer Art Gleichstellung, ich will auch wie Mami das tun, sehen.

Beim Rauchen ja ebenso, wenn alle in der Clique rauchen, ist es beinahe unmöglich, als Einziger nicht zu rauchen. Außer man will eben der Außenseiter sein, nimmt die Folgen davon in Kauf. Ist eine Frage der Prioritäten. Oder der (vermeintlichen) Anerkennung, Akzeptanz durch andere.

Ich kann wem anderen nicht meine Erfahrungen auf die Festplatte überspielen. Funktioniert nicht. Auch wenn ich noch so gerne möchte...

Leider. Oder zum Glück. Bin mir diesbezüglich nicht so sicher. Denn mitunter ist wohl auch sowas möglich. Selten bewusst. Mag aber dadurch auch andere Auswirkungen haben als die Erwünschten. Mitleid wäre möglicherweise das Resultat einer derartigen Teilübertragung. Könnte es zumindest theoretisch sein. Auch wohl zumindest einige Aspekte von Liebe.

Zurück
Oben