Ich zitiere wieder aus dem Buch "*Dalai Lama* Der Weg zur Freiheit! Knaur Verlag"
Wiedergeburt:
Zum Zeitpunkt des Todes werden wir von der Wucht unserer eigenen karmischen Handlungen herumgewirbelt. Das Ergebnis negativer Handlungen ist die Wiedergeburt in niederen Bereichen.
Um uns selbst von negativen Handlungen abzuschrecken, sollten wir versuchen, uns vorzustellen, ob wir imstande wären, die Leiden der niederen Bereiche zu ertragen!
Was ist denn der niederste Bereich, in den man hineingeboren werden kann und der einen dann noch stärker gefangen nimmt, weil er mit starkem Leiden behaftet ist?
Das, was du dir mit deinen eigenen Gedanken und Überzeugungen selbst erschaffst. (Die "niederen Bereiche", die da benannt werden, bezeichnen geistige Zustände...)
Ein ganz einfaches Beispiel. Meine Mutter hat es in 70 Lebensjahren geschafft, sich in eine Welt einzukorksen, die nur aus lauter Feinden bestand, die ihr alle übelwollten - und gegen die sie unausgesetzt kämpfen mußte, weil alle so bös waren zu ihr. Sie war darin so perfekt, daß sie das tatsächlich für Realität gehalten hat (und sie war so manipulativ überzeugend, daß ihr ausgelieferte Schutzbefohlene jahre- bzw. jahrzehntelang gebraucht haben, um sich aus diesem klebenden Spinnennetz von negativen Sichtweisen zu befreien). Sie starb also in einer Welt, die - objektiv gesehen - die perfekte Hölle war: vereinsamt und allein - und von lauter (subjektiv empfunden) bösen und übelwollenden Feinden umgeben, von allen verlassen und verraten, denen sie doch so viel Gutes getan haben wollte (auch subjektiv empfunden).
Die Lamas sagen, nach ihren Erfahrungen reicht dieses Konstrukt weiter als ein Leben. Du wirst - hast du es nicht aufgelöst im Tode - wieder damit zu tun bekommen, weil Konsequenzen eigenen Denkens weiterreichen als ein einziges Leben... Das ist darunter zu verstehen, "in einen Bereich hineingeboren werden". Es geht um die Auswirkungen der eigenen Gedanken.
Eine kleine Empfehlung. Bitte nicht Bücher, die aus anderer Sicht auf die Welt geschrieben sind, in den eigenen Weltsicht-Raster pressen wollen. Paßt nicht. Es kommt zu Mißverständnissen. Und es bringt nichts. (Hab ich früher auch gemacht...) Besser ist es, zunächst einmal die Grundlagen der fremden Weltsicht zu verstehen.
Gruß
Kinny