Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Du kannst nicht wissen woher ich diese Sichtweise habe und mir nicht das Gegenteil beweisen.
Du machst sonst nichts anderes, als mir das widerlegen zu wollen was gegen deine Sichtweise spricht.
Mit dem Begriff Inkarnation kannst du dich 100 Jahre beschäftigen, es gibt darüber viele Bücher...und? ist dadurch irgendwer schlauer geworden?
Meine Erfahrung und Ahnung ist mir da jedenfalls mehr wert als der doofe Buddhismus oder sonst eine Glaubensrichtung.

PS: Bitte immer der Wahrheit ins Auge blicken, auch wenns weh tut!

Ich hatte dich um Quellen gebeten, die nicht im Umkreis der Trimondis zu finden sind. Goldner gehört in diesen Umkreis. Seine "Enthüllungen" sind mehr als umstritten, und deine Links führen alle in diese Richtung. In dem Link zu dem "Enthüllungsjournalisten" Lehner steht sogar ausdrücklich drin, daß er Sachlichkeit in der Darstellung total seinem Ziel, Harrer vom Sockel zu holen, unterordnet. Überzeichnet, um Wirkung zu erzielen. Sorgfältige Berichterstattung schaut anders aus...

Alles weitere wäre vielleicht ein eigenes Thema - möglicherweise unter "Gesellschaft und Politik". Dort tauchen derartige Themen auch immer wieder auf. Es würde hier jetzt zu weit weg führen.

Und ich habe nicht versucht, deine Sichtweise zu widerlegen - ich bitte dich (in meiner Eigenschaft als 0815-Userin) lediglich darum, sie hier nicht als einzig wahre Denkmöglichkeit darzustellen, so als handelte es sich dabei um absolute Wahrheit. Es ist deine Sichtweise. Und ich bitte darum, Religionen nicht a priori als doof zu bezeichnen. Es mag sein, daß sie dir nichts sagen. Deshalb sind sie nicht unbedingt doof.

Gruß
Kinny

Werbung:
Er wird aber auch den Anteil Wahrheit erkennen, den es in jeder Religion auch gibt.

Eben.

Es kann durchaus sein, daß genau dieser Anteil an Wahrheit jemandem weiterhilft.

Deshalb halte ich den Absolutheitsanspruch der Aussage, man MÜSSE sich jeder Religion fernhalten, wolle man Wahrheit finden, für verfehlt. - Es kann jemandem passieren, daß er grade mitten in einer Religion zu der Einsicht kommt, seine Seele sei frei... und nie gefangen gewesen...

Gruß
Kinny

Es kann jemandem passieren, daß er grade mitten in einer Religion zu der Einsicht kommt, seine Seele sei frei... und nie gefangen gewesen...

Und dann? Die Seele ist im physischen Wachzustand an den Körper gebunden. Man kann sich natürlich das Gegenteil einreden oder meinen zur gesalbten Erkenntnis gekommen zu sein, dass es nicht so ist. Dadurch ändert sich aber nichts.

Gut, dann wollen wir mal:
Trimondi lass ich mal weg

Quelle:http://de.paperblog.com/tibet-der-dalai-lama-und-die-menschenrechte-71587/

Genügt das?
Nein?
Okay, dann

Aus dem Buch "Zwischen Hitler und Himalaya" von Gerald Lehner
Quelle:http://www.bergnews.com/buecher/buecher07/zwischen-hitler-und-himalaya/zwischen-hitler-und-himalaya.php

Hier gibts auch Infos:
http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-15-Juli1999/Leseproben1.html

da gibts auch was zu lesen:
http://www.feministinnen.de/viewtopic.php?t=977

auch sehr interessant:
http://www.geschichteinchronologie.ch/as/tibet/Waldvogel05_energieuebertragung-durch-menschenopfer-gewaltpraxis.htm

Und wo ist jetzt der grosse Unterschied zu Hitler? Ists vielleicht die Anzahl der Ermordeten?

Ein schönes Zitat von Fritz Bauer:
„Der Verbrecher von gestern ist der Held von heute. Der Held im Westen ist Verbrecher im Osten und umgekehrt.“

wie wahr....

Du kannst nicht wissen woher ich diese Sichtweise habe und mir nicht das Gegenteil beweisen.
Du machst sonst nichts anderes, als mir das widerlegen zu wollen was gegen deine Sichtweise spricht.
Mit dem Begriff Inkarnation kannst du dich 100 Jahre beschäftigen, es gibt darüber viele Bücher...und? ist dadurch irgendwer schlauer geworden?
Meine Erfahrung und Ahnung ist mir da jedenfalls mehr wert als der doofe Buddhismus oder sonst eine Glaubensrichtung.

PS: Bitte immer der Wahrheit ins Auge blicken, auch wenns weh tut!

Vielen Dank!:thumbup: Guter post. So was mag ich. Ehrlichkeit. Und so was in der Art steckt hinter jeder Religion.

Eben.

Es kann durchaus sein, daß genau dieser Anteil an Wahrheit jemandem weiterhilft.

Deshalb halte ich den Absolutheitsanspruch der Aussage, man MÜSSE sich jeder Religion fernhalten, wolle man Wahrheit finden, für verfehlt. - Es kann jemandem passieren, daß er grade mitten in einer Religion zu der Einsicht kommt, seine Seele sei frei... und nie gefangen gewesen...

Gruß
Kinny

Wenn er zu der Einsicht kommt, dass seine Seele nie gefangen gewesen sei, so ist er der Illusion noch mehr aufgelegen, als er vor seiner sogenannten Einsicht war, ob wegen der Religon oder wegen ihm selber: falsch ist es trotzdem.
Denn jede Seele ist gefangen, bis sie sich Kraft der Wahrheit befreit.

Das was hier steht das stimmt aber. Ich habe das Tibetanische Totenbuch und was da drin steht ist wirklich nicht fein. Das mit den Kindern weiss ich nicht. Was in diesem Buch steht kann nicht die Wahrheit sein. So viel Angstmache ist dort drin enthalten. Damit kann man Menschen klein halten.

Der tibetische Buddhismus benutzt die Karma-Lehre sehr gezielt als individuelle und soziale Zuchtrute. Mit Bestrafungsphantasien, inklusive Teufel, Dämonen und Hölle, werden die Gläubigen vor dem Abweichen vom Pfad der Tugend gewarnt. Dazu kommt eine extreme negative Haltung des tibetischen Buddhismus zu Frauen. Für die spirituelle Vervollkommnung des Mannes ist die Frau Mittel zum Zweck. Der tibetische Buddhismus zeichnet sich von daher, durch Dämonenglauben, den systematischen Missbrauch kleiner Kinder und frauenverachtende tantrische Rituale aus.

http://de.paperblog.com/tibet-der-dalai-lama-und-die-menschenrechte-71587/

Das was hier steht das stimmt aber. Ich habe das Tibetanische Totenbuch und was da drin steht ist wirklich nicht fein. Das mit den Kindern weiss ich nicht. Was in diesem Buch steht kann nicht die Wahrheit sein. So viel Angstmache ist dort drin enthalten. Damit kann man Menschen klein halten.

Lizzy, ich gebe dir zu bedenken: wenn du einerseits die Bibel als Buch der Metaphern bezeichnest, die man nicht wortwörtlich lesen dürfe (und dieser Sichtweise bin ich ja nicht vollkommen unzugänglich, vor allem was das Alte Testament betrifft, beim Neuen hab ich intensivere Zweifel) - dann könnte es dir eventuell denkmöglich sein, auch das Tibetische Totenbuch enthält Metaphern. (Ich habe mich mit der darin enthaltenen Symbolik sehr eingehend befaßt. Anagarika Govindas "Grundlagen tibetischer Mystik" kann ich empfehlen.)

Die Frage, warum eigentlich all diese Texte immer hundert Erklärungen brauchen (so wie die Offenbarung des Johannes...) - die stell ich mir allerdings auch gegenüber diesem Text...

Und die Anwürfe Goldners beschäftigen seit Jahren mehrere Anwälte... da werden wir hier nicht durchguggen. Behaupte ich einfach mal. Da werden abenteuerliche Dinge als Wahrheit dargestellt, und dreist weiter behauptet, obwohl sie längst widerlegt sind, Widersprechende werden mit Anzeigenfluten eingedeckt - also, es ist auch nicht alles Gold(ner), was glänzt.

Gruß
Kinny

Der tibetische Buddhismus benutzt die Karma-Lehre sehr gezielt als individuelle und soziale Zuchtrute. Mit Bestrafungsphantasien, inklusive Teufel, Dämonen und Hölle, werden die Gläubigen vor dem Abweichen vom Pfad der Tugend gewarnt. Dazu kommt eine extreme negative Haltung des tibetischen Buddhismus zu Frauen. Für die spirituelle Vervollkommnung des Mannes ist die Frau Mittel zum Zweck. Der tibetische Buddhismus zeichnet sich von daher, durch Dämonenglauben, den systematischen Missbrauch kleiner Kinder und frauenverachtende tantrische Rituale aus.

Auch beispielsweise eine katholische Heiligen- oder Marienverehrung hat mit neutestamentarischen Bibelinhalten wohl wenig zu tun. Oder eine Inquisition, Hexenverbrennungen etc. Man müsste da also doch zwischen sowas wie Volksglauben, religiöser Theorie, religiöser Politik, "theologischer Sicht" und stukturell-prinzipiellen Inhalten und Themen unterscheiden. Sowas läuft, egal in welcher Religion nunmal auf durchaus verschiedenen Ebenen und auch Tiefen des Verstehens oder Verständnisses ab.

Was dann, auf eine einzige Ebene reduziert oder ohne so was wie Insiderwissen durchaus von Außen seltsam anmuten mag. Dann werden eben derlei Vorurteile daraus. Es mag was dran sein, aus bestimmter Perspektive, ebenso mag derlei aber eben auch auf eigenem Unverständnis und Unkenntnis beruhen.

Ist also in jedem Fall etwas schwierig, das alles auseinanderzudividieren, oder auch die eigene subjektive Färbung nicht mitzuberücksichtigen.

Aus dem Web was abzuschreiben oder zu kopieren ist ja einfach. Allerdings ist auch sowas lediglich eine einzelne subjektive (Blog-)Meinung, keine Tatsache, nur weil es jemand so ins Netz gestellt hat.

Was du sagen kannst ist dass du diese Meinung teilst. Dass sie stimmt, dafür erachte ich deine Kenntnis über den Buddhismus für zu gering, um derlei einigermaßen objektiv beurteilen zu können. Oder hast du sowas live in Tibet oder sonstwo selbst genau so erlebt, um es als Tatsache bestätigen zu können? Vermutlich nicht.

Ich hatte dich um Quellen gebeten, die nicht im Umkreis der Trimondis zu finden sind.
Und was bitte ist schlecht an Trimondi? Weil er die Wahrheit sagt?

Es ist deine Sichtweise. Und ich bitte darum, Religionen nicht a priori als doof zu bezeichnen. Es mag sein, daß sie dir nichts sagen. Deshalb sind sie nicht unbedingt doof.

Gruß
Kinny
Wenn ich Religionen für doof halte, dann ist das eben so und das hat seinen guten Grund, den eigentlich JEDER kennen sollte!

Lizzy und silja haben vollkommen recht, wenn sie sagen, daß man sich jeder Religion entledigen muss,weil sie sich mit Spiritualität nicht vertragen. Geanu das ist auch meine Erfahrung. Und nicht nur Religion, sondern jegliches Wissen darüber, sowie Vor-stellungen und Glauben.

Wie kann Gott zu uns durchdringen, wenn wir bis obenhin mit Vor-stellungen, religiösen Konzepten und Irrglauben vollgestopft sind?

silja schrieb:
Vielen Dank! Guter post. So was mag ich. Ehrlichkeit. Und so was in der Art steckt hinter jeder Religion.
Bitte! Ich bin jedesmal ganz verblüfft, daß das nicht alle schon wissen:confused:

Werbung:
Zurück
Oben