Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Klar einen Körper kannst du gefangen nehmen, schau mal in die Gefängnisse, die sind voll davon...

Aber selbst wenn man einen Körper gefangen nehmen kann, kann der Geist noch frei sein.

Hm, das meinte ich anders. In etwa so: kann ein Körper sich von einer Seele gefangen fühlen? Von ihr bestimmt?
Die Gedanken dahinter sind folgende: viele fühlen sich machtlos, möchten erlöst werden, sich erlösen, streben die Befreiung an. Woher kommt das? Dieses sich befreien wollen? Von was? Wenn eine Seele nicht gefangen ist, was soll denn dann befreit werden? Wie hängt der Körper mit der Seele zusammen? Ist das die Antwort:

Und wenn eine Seele sich in einem Körper gefangen fühlt, liegt das wohl häufig am Geist.
Am Geist und den Gefühlen...


Um Dich verstehen zu können, frage ich noch mal nach. Die Seele ist - ??? Der Körper ist der Körper. Und zum Geist zählst Du die Gefühle, die Gedanken, Emotionen? Und im letzteren ist das "Übel" zu finden, was uns daran hindert, uns frei zu sehen/wahrzunehmen? Übersetzt ins "esoterische" könnte man dann vielleicht doch sagen: "Ah, das Ego ist Schuld". Also das in uns, was sich identifiziert, sich etwas wünscht, etwas erreichen möchte.


Es gibt das Phänomen das sich Menschen ein Bein abschneiden oder anderes, weil es nicht zu ihnen gehört, und in England werden bei solchen Patienten auch Amputierungen vorgenommen.
Wenn man nun den Menschen näher anschaut, der diese Phänomen auslebt, liegt es daran das er etwas aus dem "letzten" Leben mitgenommen hat.
Und in diesem besagtem Leben verlor derjenige halt das Bein und daher versteht "er" es nicht warum es nun da ist, an einer Stelle wo nichts hingehört.

Das klingt schrecklich. Denn wenn ich das mal weiterdenke, und mir passiert etwas, was vorher noch nie da war - und dann möchte ich es los werden, weil es mir Angst macht, dabei ist es was ganz nützliches - oh je.


Damit meine ich vielleicht war die Ruhezeit der Seele zwischen in den Inkarnationen zu kurz, obwohl das nun linear gedacht ist, oder die Seele nahm das mit durch das "schwarze Loch", sie ging nicht ganz leer in das Baby über.


Wie und warum kann sowas passieren? Liegt es an der Seele oder an etwas anderem? Wie erklärst Du Dir sowas?
 
Werbung:
1.) Wie es geschrieben steht: der erste Mensch, Adam, "ward zu einer lebendigen Seele", 1.Kor15,45

Also ich kann in diesem Fall nur von mir sprechen und ich habe bisher keinen Menschen gesehen ohne Seele...

wenn die Seele größer und unermesslicher ist, ist sie doch auch erhaben über den Menschen, und kann zum eigenem Schutze den Körper vorübergehend verlassen, oder b.z.w böse Menschen besitzen auch eine Seele?
 
Zitat von Marjul
Dieser Vorgang kann ablaufen ohne jedes Verhaftetsein, wenn das Ich weiß, dass es selbst eine Vorstellung (ein Bild, eine Spiegelung, Maya) ist.

Ob das tatsächlich Verhaftetsein oder nicht ausmacht? Oder sowas wie Verhaftungen, Anhaftungen löst? Wenn das Ich nun weiß, oder sich einbildet, dass es eine Vorstellung ist, dann gilt das, wenn man den Ansatz weiterverfolgt, folgerichtig ebenso für alles andere. Was IST dann tatsächlich?

Nichts? Alles Illusion? Somit ebenso folgerichtig im Grunde genommen alles letzlich ganz egal?

Nun kann sich jemand aber eigenartigerweise nicht nur mit sich selbst identitfizieren, oder mit bestimmten Aspekten seiner selbst, sondern ebenso auch mit anderen, anderem. Und mag sich selbst je nach Bezugs- und Identitfikationspunkt ganz anders fühlen, empfinden, wahrnehmen. Castandea beschreibt das als Verschiebung des Montagepunkts, soweit ich mich erinnere. Dennoch wohl immer mehr oder weniger als Ich. Aber als nicht immer gleiches Ich. Ist also das Ich tatsächlich die Illusion dabei, oder was anderes?

Man könnte als sagen, jemand schlüpft in eine bestimmte Position. Und hält die dann für real, die einzig wahre. Seine. Das mag tatsächlich illusionär sein. Aber ließe das den Schluss zu, dass das Ich selbst eine Vorstellung wäre? Wenn ich bei Mensch ärgere dich nicht von einem Feld auf das andere wechsle, wechseln kann, weil ich eben gewürfelt habe, ließe das den Schluss zu, die Felder wären illusionär? Oder ist eben das einzig Illusionäre daran der Irrtum des Stationären, Festgefahrenen, im Gegensatz zur Bewegung, zum Dynamisch-Veränderlichen? Wachstum, Entwicklung gegen Stagnation?

Verhaftet-Sein spüre ich, in Form von Unfreiheit, Eingeschränkt-Sein, Nicht-so-Sein-wie-ich-gerne-möchte, Unwohlsein... Mit der Zeit bin ich aufmerksam darauf geworden und auch auf die jeweiligen Gründe: ich habe die Vorstellung, dass es etwas "außer mir" gäbe, das mir fehlen oder mich bedrohen könnte. Dadurch kommt der Mechanismus von Haben-Wollen oder Nicht-haben-Wollen mit den entsprechenden Gefühlen zustande. Die Vorstellung "Es gibt etwas außer mir" ist sehr hartnäckig. Vielleicht entsteht sie zunächst einmal spontan zusammen mit der Ich-Vorstellung.

Ich beobachte, dass es zwei scheinbar entgegengesetzte Wege gibt, die Vorstellung von einem abgetrennten Ich hinter sich zu lassen: Der eine ist zu erkennen, dass das Ich "nichts" ist - Illusion. Das ist der Weg der Entsagung von der Welt. Auch die Welt ist dann nichts, Illusion (das ist nicht das selbe wie "egal" - sie ist nicht einmal egal). Oder die Vorstellung vom Ich immer mehr zu erweitern, so dass es schließlich "alles" ist. Dann gibt es nur Ich und kein Nicht-Ich. Für beide Wege gibt es Beispiele in der Literatur und im Leben.

Mir liegt spontan der zweite Weg mehr, und ich mache ähnliche Erfahrungen wie du, Faydit. Ich kann andere Menschen, Tiere, die Umgebung als "ich selbst" erleben, ich erfahre in anderen, sehe mich selbst durch das Bewusstsein anderer. Ich schließe mich als Seele mit anderen Seelen zu größeren Einheiten zusammen, ich bin viele... In solchen Bewusstseinszuständen leide ich nicht, fühle ich mich frei.

Man könnte als sagen, jemand schlüpft in eine bestimmte Position. Und hält die dann für real, die einzig wahre. Seine.
Da liegt die Ursache des Leidens, die Verhinderung von Glücklichsein - glaube ich.

Herzliche Grüße
Marjul
 
Zitat von Sentinel1980
Warst Du schon mal in dem Zustand von absolutem Bewustsein?

Eine Form der Medition ist laut meiner Defenition wie eine Außerkörperliche Erfarhung nur in höheren Dimensionen. Da hockt man körperlich also nicht nur rum, sondern erlebt auch seelisch etwas.




Liebe Marjul,
indem jemand die Frage stellt, zeigt es sich eindeutig das sie sich so stellen lässt...
Hm man könnte sie auch einfach beantworten mit ja oder nein.

Stimmt, liebe Lizzy, mein Inneres hat mich auch ausgelacht wegen meiner Behauptung, diese Frage ließe sich nicht beantworten. :lachen:
Also - Ja. wir sind alle immer im Zustand von absolutem Bewusstsein, es gibt nichts anderes. Nur vergessen wir es oft und bilden uns etwas Begrenztes ein.
 
Das nennt man Eintopf würde ich sagen.

Also der Mensch besteht aus drei Teilen:
Körper
Geist und
Seele.

Das sehe ich anders. Der Mensch ist Seele bzw. Bewusstsein welches sich in Alltagsbewusstein und Unterbewusstein teilt.
Seele ist das was bei der Zeugung direkt in den Körper geht bzw,. welche den Körper formt und ihn bildet. Die Seele ist gleichzusetzen mit dem Unterbewusstsein des Menschen das im Gegensatz zum Alltagsbewusstsein vom Menschen nicht erkannt wird. In ihr werden alle die Verletzungen gespeichert die ein Mensch im Laufe seines Lenbens erfährt. Selbst die kleinste. Sie ist es auch die den Körper krank macht wenn sie angefüllt ist mit Verletzungen und mit dem Leben gegen die wahre natur des Menschen. Geist ist das was die Seele füllt wenn man diese von allen Verletzungen greinigt hat und damit Platz dafür geschaffen wurde. Mit dem Geist wird sich dann der Mensch auch seiner Seele bewusst und der Mensch erkennt sein wahres Wesen welches die Liebe ist. Dieser Geist wird vom Universellen Selbst, welches allgemein Gott genannt wird, geschickt wenn man die Seele von ihren Fesseln befreit ist. Diese stellt dann die Verbindung zum universellen Bewusstsein dar und lässt den Menschen die Wirklichkeit sehen. ZUdem ist diesem Menschen dann ein Wissen zugänglich das ihn die Welt ERkennen lässt wie sie wirklich ist und wie sie entstanden ist. Dieses schicken des Geistes kann man auch Erleuchtung nennen.
Und die Seele ist unsterblich und ein Individuum.:)

 
Für mich persönlich ist die Seele die Essenz die man ist, das grosse ganze das mit dem ganzen Universum verbunden ist sie kann niemals gefangen sein man kann sich nur gefangen fühlen aber das sind dann meist die eigenen vorstellungen und glaubenssätze wo man sich gefangen fühlt da geht es dann um bewusstseinsöffnung und sinneserweiterung aber das is nur wenn man sich selbst beschränkt durch seine eigenen inneren ängste.

lg JinAna
 
@Marjul

Danke für die Antwort. Kann ich durchaus nachvollziehen auch wenn ich mich mit der Illusion als Absolutheit ebensowenig anfreunden kann wie damit dass es außerhalb von mir nichts gäbe. Es mag einem aus einem bestimmten Blickwinkel durchaus so erscheinen können, keine Frage.
Ob's der Weisheit letzter Schluss ist, glaube ich dennoch weniger. Für mich eher im Gegenteil. Da ist für mich eher noch so viel mehr, von dem wir meist nicht einmal einen blassen Schimmer haben dürften. Ich auch nicht, also kann ich dazu nicht so viel sagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben