Eine Seele wird nicht befreit, eine Seele ist nicht gefangen...

Werbung:
Du sagst das so, as müsste es so stimmen,al sgäbe es keine andere Erklährung, komme fast in Versuchung es zu glauben ;)
aber wenn ich an jene denke die davon ausgehen, dass es keine Seele gibt, dann geht die Theorie schon nicht mehr auf.

Na wenn es keine Seele gibt für dich ist für dich das Ende der Diskussion ja schon erreicht, da es wohl völlig überflüssig ist über etwas zu sprechen was es garnicht gibt.
 
Mal anders herum gefragt: Wäre die Seele im Körper gänzlich frei, dann müsste unsere Wahrnehmungsfähigkeit doch umfassend sein?
Das ist sie aber offensichtlich nicht, denn die Möglichkeiten unserer Sinneswahrnehmung umfasst "nur" 3 (4) Dimensionen.

Die Seele mag ja nicht durch die Raumzeit begrenzt und damit frei sein. Nur was nützt uns das, wenn Körper und Geist das nicht mitkriegen?

Spannend, ich habe schon öfter von diesen Dimensionen gelesen, kannst du mir erklären was das ist und wie du das wahrnimmst?
 
woher kommt das?

*g Seyla

Eine Seele zu erwecken würde bedeuten, die Seele schläft.
Eine schlafende Seele ist nicht aktiv.
Denkst du die Menschen leben mit schlafenden Seelen?

Ich persönlich mag es nicht wenn ich irgendwo lese, immer mehr Menschen werden wach, und wenn ich dann genauer hinschau, bedeutet das wach werden sie haben "eine Wahrheit" für sich entdeckt.
Die einen kommen auf den LuL tripp und andere werden Verschwörungstheoretikeranhanhänger oder auch anderes.

Für mich stellt es sich anders dar,
Babys, die gerade geboren worden sind, sind so vollkommen und frei, sie gehen die erste Zeit nach der Geburt noch oft zu den Engeln im Schlaf und wenn sie dann wachwerden schauen sie erst einmal erstaunt um sich wo sie nun sind.
Sie "landen" langsam auf der Erde.
Diese Kinder zeigen uns wenn sie aufwachsen uns selbst.
Sie spiegeln uns und sind daher unsere größte Herausforderung.
Sie spiegeln uns wie wir der Welt begegnen, sie sprechen uns alles nach und machen es uns auf diese Weise bewußt was so alles aus unserem Mund fließt. Und sie zeigen uns unsere Leichen im Keller.
Sie zeigen uns durch ihre Unordnung nicht das sie unordentlich sind und faul sondern sie weisen uns darauf hin wo ist Unordnung in uns oder Faulheit?
Wo leben wir es aus? Oder unterdrücken es ?

Schau in Kinderseelen und du siehst die Welt.

Ja und dann kommt der Mensch mit seinen Vorstellungen, was ein Kind alles können müßte bis wann und überhaupt.

Hier gibt es oft Eltern sind schlecht oder nicht kompetent und Erzieherinnen und Lehrer sind kompetent und gut.
Ja, und was ist mit Erzieherinnen und Lehrern wenn sie selbst Eltern sind?

Eine alleinerziehende Mutter wenn sie von Hartz 4 lebt verprasst ihr Geld sinnlos und muß bevormundet werden zum Wohle des Kindes.
Eine alleinerziehende Mutter die arbeitet, kann alles?

Es gibt viele solche Meinungen und ich finde sie alle menschenunwürdig.

Der Mensch sollte lernen sich selbst zu vertrauen, auf sich zu hören, die Seele in ihm statt auf andere, die alles "besser" wissen.
Ich sage damit nicht das ein jeder alles in sich besser weiß und keine Hilfe oder keinen Ratschlag annehmen sollte, nur das man selber bewußter werden sollte.

Der Mensch ist so sehr mit dem "Leben" beschäftigt das er das "Leben" völlig verloren hat...

Gestern begegnete mir am Kindergarten eine Mutter, sie hielt ihren Sohn auf dem Arm und er wollte runter und strampelte und sie ließ ihn runter und sagte: wenn du jetzt aber nicht läufst dann nehm ich dich wieder auf dem Arm.
Heute morgen begegnete mir die gleiche Mutter wieder und heute sagte sie zu ihrer Tochter: wenn du deine Tasche nicht mitnimmst hast du Pech, immer muß ich dir hinter her rennen das du sie mitnimmst und dann vergißt du sie doch wieder.

Hm Liebe und Liebkosungen, Köperliche Wärme und Nähe als Strafe?
Und die Verantwortung für das Essen der Tochter, die bei der Mutter liegt einem kleinen Kind, der Tochter zu übergeben um dieser dann Vorwürfe zu machen, hmm?

Wo ist die Liebe zum Kind?
Wo ist die Liebe?
Schauen wir uns mal rein psychologisch an was aus den Kindern wird?

Prost Mahlzeit.

Ein Mann der die Nähe einer Frau als Strafe ansieht und eine Frau, die immer Verantwortung übernehmen muß auch wo es nicht ihre eigenen sind, da dann Schuldgefühle kommen...

Bewußtwerden und Verantwortung für das eigene Handeln übernehmen.

Man muss Eltern nicht schlecht machen um den Kindergarten oder den Hort oder die Schule zu verkaufen...
Frauen müssen sich nicht "selbstverwirklichen" um das Bruttosozialprodukt zu heben und arbeiten zu gehen. Wenn es Freude macht ja, wenn das Geld fehlt auch, aber wer geht arbeiten um Erfüllung zu finden.
Das wurde uns vor vielen Jahren abgewöhnt.

Doch viele suchen Anerkennung und Annahme, es geht garnicht um das Geld unbedingt.
Wenn ich gelobt werde und beachtet, dann bin ich mehr...
wenn ich ein größeres Auto habe...
...
...


Ich habe bisher noch keinen Menschen entdeckt der Fähigkeiten entwickelt hat.
"Es ist modern geworden hellzusehen, zu fühlen und zu channeln und dabei vergessen viele das alles im Leben seinen Preis hat und alles hat seine Freude und seinen Fluch und das es eine Gnade ist. Es liegt nicht an uns es zu wollen um es zu bekommen, es liegt in uns dem würdig zu sein..." Zitat Lizzy1th.

Menschen möchten gerne das entwickeln und so leben sie ihre Möchtegern Fähigkeiten halt auch aus...

Ich habe auch noch andere Ansichten und die bieten sicher auch eine gute Diskussionsgrundlage:
Spiritualität ist gelebtes Leben.(für mich)
Handlungen strafen Worte lügen.
Menschen lernt man (man = ich) an ihren Grenzen kennen.
An den Grenzen sieht man wo man (selbst) steht.
Freiheit ist grenzenlos im Inneren zu sein und dabei begrenzt zufrieden und glücklich zu leben.
Der Mensch handelt immer aus dem Ego.
Es gibt keine spirituelle Entwicklung, das scheint nur. Es sind die Zeit, und Bewußheit die voller Gnade sind.
Je weiter wir gehen (uns entwickeln) desto mehr entfernen wir uns vom Ziel.

Alles Liebe
Lizzy
 
Warst Du schon mal in dem Zustand von absolutem Bewustsein?

Eine Form der Medition ist laut meiner Defenition wie eine Außerkörperliche Erfarhung nur in höheren Dimensionen. Da hockt man körperlich also nicht nur rum, sondern erlebt auch seelisch etwas.

Die Frage lässt sich so nicht stellen und beantworten, meine ich. Im absoluten Bewusstsein gibt es kein Ich und kein Du. Es ist nicht zu beschreiben.

Meistens fängt bei mir die Meditation "unten" an - ich weile erst in meinem Köper, dann in meinen Gefühlen, dann in meinen Gedanken, dann in meinem Willen, dann in meinen Bildern - zunächst individuellen, dann immer weiträumigeren über-individuellen. Auf allen diesen Ebenen finde ich zu erleben und zu tun. Schließlich ist "gar nichts mehr" da, weder ich noch Gegenstände. Danach schlägt dieses Nichts um in ein Alles, und ich bin wieder in meiner Alltagswelt.

@ Faydit: Ich denke noch nach über eine Antwort.

Herzliche Grüße euch allen
Marjul
 
(Gibt es dann gefangene Körper?)

Was verstehtst Du unter Seele?

Klar einen Körper kannst du gefangen nehmen, schau mal in die Gefängnisse, die sind voll davon...

Aber selbst wenn man einen Körper gefangen nehmen kann, kann der Geist noch frei sein.

Und wenn eine Seele sich in einem Körper gefangen fühlt, liegt das wohl häufig am Geist.
Am Geist und den Gefühlen...

Es gibt das Phänomen das sich Menschen ein Bein abschneiden oder anderes, weil es nicht zu ihnen gehört, und in England werden bei solchen Patienten auch Amputierungen vorgenommen.
Wenn man nun den Menschen näher anschaut, der diese Phänomen auslebt, liegt es daran das er etwas aus dem "letzten" Leben mitgenommen hat.
Und in diesem besagtem Leben verlor derjenige halt das Bein und daher versteht "er" es nicht warum es nun da ist, an einer Stelle wo nichts hingehört.

Ich glaube das solche Geschehnisse aus der Seele herauswirken können, wenn ein Faktor nicht erfüllt wurde.
Damit meine ich vielleicht war die Ruhezeit der Seele zwischen in den Inkarnationen zu kurz, obwohl das nun linear gedacht ist, oder die Seele nahm das mit durch das "schwarze Loch", sie ging nicht ganz leer in das Baby über.
Als Kind versuchte ich mich immer zu erinnern, was war vor meiner Geburt und alles was ich sah war schwarz, deshalb habe ich es jetzt mal schwarzes Loch genannt.
Ich fragte meinen Vater, wo ich vorher war und er meinte darauf hin du warst nicht da du existiertest garnicht.
Und dann fühlte ich wieder in mich hinein und fühlte, nein das kann nicht sein,
und doch endete mein Weg im Schwarzen...
 
Spiritualität ist gelebtes Leben.(für mich)
Handlungen strafen Worte lügen.
Menschen lernt man (man = ich) an ihren Grenzen kennen.
An den Grenzen sieht man wo man (selbst) steht.
Freiheit ist grenzenlos im Inneren zu sein und dabei begrenzt zufrieden und glücklich zu leben.
Der Mensch handelt immer aus dem Ego.
Es gibt keine spirituelle Entwicklung, das scheint nur. Es sind die Zeit, und Bewußheit die voller Gnade sind.
Je weiter wir gehen (uns entwickeln) desto mehr entfernen wir uns vom Ziel.

Da steckt viel Wahres drinnen, finde ich.
Allerdings kratzt bei einigem davon dennoch einiges auch an einem selbst. Wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Wenigstens bei mir. Gut so!

Und dennoch ist das Lächeln stärker...

..das ohne Worte oder Gedanken...
 
Werbung:
Zitat von Sentinel1980
Warst Du schon mal in dem Zustand von absolutem Bewustsein?

Eine Form der Medition ist laut meiner Defenition wie eine Außerkörperliche Erfarhung nur in höheren Dimensionen. Da hockt man körperlich also nicht nur rum, sondern erlebt auch seelisch etwas.


Die Frage lässt sich so nicht stellen und beantworten, meine ich. Im absoluten Bewusstsein gibt es kein Ich und kein Du. Es ist nicht zu beschreiben.

Meistens fängt bei mir die Meditation "unten" an - ich weile erst in meinem Köper, dann in meinen Gefühlen, dann in meinen Gedanken, dann in meinem Willen, dann in meinen Bildern - zunächst individuellen, dann immer weiträumigeren über-individuellen. Auf allen diesen Ebenen finde ich zu erleben und zu tun. Schließlich ist "gar nichts mehr" da, weder ich noch Gegenstände. Danach schlägt dieses Nichts um in ein Alles, und ich bin wieder in meiner Alltagswelt.

@ Faydit: Ich denke noch nach über eine Antwort.

Herzliche Grüße euch allen
Marjul

Liebe Marjul,
indem jemand die Frage stellt, zeigt es sich eindeutig das sie sich so stellen lässt...
Hm man könnte sie auch einfach beantworten mit ja oder nein.
 
Zurück
Oben