C
Chirra
Guest
Tina, ich finde Deinen Beitrag sehr bedenklich, weil Du darin Gewalttätigkeit (was wäre mit Mord?) als akzeptabel hinstellst für jemanden, der den Gewalttätigen (und Mörder?) bedingungslos (als Ideal) liebt/lieben soll. Aber Gewalttätigkeit ist in keinem Fall akzeptabel und so jemand verdient für seine Gewalttätigkeit nicht die Belohnung der Liebe! Er kann höchstens auf Liebe hoffen, wenn er sich ehrlich ändert und seine Gewalttätigkeit selbst verurteilt und unterlässt. So hat das Jesus übrigens nicht gemeint.
Aha ? Wo habe ich denn geschrieben, dass ich es akzeptabel finden würde, wenn man jemanden liebt der gewalttätig ist ? Bist du dir sicher, dass du nicht einen anderen Beitrat zitieren wolltest ? Ich habe geschrieben, dass es darum geht ob man jemanden bedingungslos lieben kann oder nicht und das bedeutet, dass wenn ich einen Menschen sehe der gewalttätig ist, dann sehe ich, dass das mit Liebe nicht zu vereinen ist und kann ihn nicht lieben und sollte mich dann von ihm trennen, vor allem wenn er mir schadet. Ich bin überhaupt nicht dafür, dass bedingungslose Liebe bedeutet Alles zu aktzeptieren, aber für mich ist es eben nun Mal so, dass das meiste Böse vom Verstand kommt der teilt und nicht von der Seele die vereint und wenn Menschen durch ihren Verstand böse Dinge tun, kann ich zwar den Mensch mit seinem Verstand äußerlich missachten, aber innerlich kann ich seine Seele bedingungslos lieben, vor allem weil wir auf der seelischen Ebene sowieso alle Eins sind. Aber in Bezug auf Beziehungen geht es häufig nicht um die Liebe zu Allem, vor allem nicht um die bedingungslose Liebe und deshalb sollte man sich aus persönlichen Gründen von diesen Menschen Fern halten, wenn er einen schadet. Man könnte Menschen die Böses tun im übrigen zwar bekämpfen, aber mit bedingungsloser Liebe hat das dann auch recht wenig zu tun. Frieden kann man durch Kämpfen im Krieg schließlich auch nicht gewinnen, weil immer irgendjemand benachteiligt wird. Am besten ist es, wenn man einfach aufgibt kämpfen & töten zu wollen, egal auf welcher Seite man steht. Echte bedingungslose Liebe würde ich im übrigen so definieren, dass man jemanden liebt, ohne zu erwarten, dass derjenige einen zurückliegt der es aber dann trotzdem tut. Echte Bedingungslose Liebe ist nicht einseitig, sondern kommt sofort zurück, wenn man sie gibt.
LG Tina