eine (fast) perfekte Beziehung

• Ersteller Ersteller wanderschlumpf
  • Erstellt am Erstellt am
Eine perfekte Beziehung ist, wenn die +/- Mischung so dosiert ist, daß es erst durch den Tod zur Trennung kommt, also bis daß der Tod euch scheidet.

bedeutet wohl auch die bezeichnung "perfekte beziehung" alles perfekte ist abgeschlossen...in der gegenwart ist sie wunderschön wenn sich die partner lieben und achten wie sie sind...

Werbung:
Ich gehöre ja zur älteren Generation und ich muss sagen, dass ich keine wirklich gute Beziehung sehe, sondern nur Paare die sich besser und andere die sich schlechter arrangiert haben.

gehöre ebenfalls zur älteren generation...dachte mein ganzes leben lang nicht daran jemals zu heiraten...vor etwa 8 jahren hat es dann wirklich geschnackelt..:)...und seit über 5 jahren bin ich mit einer wunderbaren frau verheiratet...es ist keine beziehung die sich besser oder schlechter arrangiert...es ist wahre liebe von der ich nicht mehr dachte sie zu erfahren...aber es gibt auch jüngere leute die diese erfahrung machen...es kommt immer auf die charaktäre an die sich begegnen...und das ist auch schön..wenn`s passt, passt`s...:)

Der Fokus auf Sex als unbedingtes Mittel zur Liebe kann ich nicht teilen. Es gibt genug ältere Paare ab 50 aufwärts, die aus gesundheitlichen/hormonellen Gründen gar nicht mehr in der Lage sind, Sex zu haben, die trotzdem noch schöne Liebesbeziehungen führen.

Die einen trifft es früher, die anderen später, aber irgendwann einmal alle, außer man stirbt vorher. ;)
Mir erscheint sogar bei den Paaren die ich kenne, dass bei ihnen eine sehr zarte Facette der Liebe dann noch viel stärker hervortritt, wenn das Körperliche kein Thema mehr ist. Dass die Liebe dann tot ist, konnte ich jedenfalls nicht feststellen, diese Menschen sind oft schon etliche Jahrzehnte verbunden und ich kenne sogar einige Paare, die sich mit 70 oder 80 noch einmal neu ineinander verliebt haben, denn die Endlichkeit und das Wissen um die Kostbarkeit der restlichen verbliebenen Zeit, hat ihnen eine neue Intensität geschenkt, die allerdings nichts mit Sex zu tun hat.

Liebe ist so viel, auch abhängig davon an welchem Punkt man selbst gerade steht, natürlich auch wie alt man ist, in welcher körperlichen und seelischen Verfassung.

Meine Erfahrungen sind, dass Männer, auch welche die sich selbst sehr Facettenreich leben, sich wenn keine Sexualität mit der Partnerin gelebt wird und nein, damit meine ich kein oberflächliches rein raus...... sich sehr wohl eine Frau suchen die Sexualität auf einer tiefen Ebene leben kann und fremd gehen.
Und Frauen ebenfalls.

Und ich schrieb auch nichts von Fokus allein auf den Sex.
Sexualität zu Leben heisst nicht den Penis in die Scheide zu stecken.
Also für mich ist das deffinitiv zu wenig. Genaus wie auf körperliche Berührung zu verzichten.

Ein Mann im Rollstuhl, der gelähmt ist und keine Errektion bekommen kann wird seine sexuelle Energie AUCH leben !

Meine Erfahrungen sind, dass Männer, auch welche die sich selbst sehr Facettenreich leben, sich wenn keine Sexualität mit der Partnerin gelebt wird und nein, damit meine ich kein oberflächliches rein raus...... sich sehr wohl eine Frau suchen die Sexualität auf einer tiefen Ebene leben kann und fremd gehen.
Und Frauen ebenfalls.

Und ich schrieb auch nichts von Fokus allein auf den Sex.
Sexualität zu Leben heisst nicht den Penis in die Scheide zu stecken.
Also für mich ist das deffinitiv zu wenig. Genaus wie auf körperliche Berührung zu verzichten.

Ein Mann im Rollstuhl, der gelähmt ist und keine Errektion bekommen kann wird seine sexuelle Energie AUCH leben !

Du hast offenbar mein Posting nicht wirklich gelesen oder verstanden. Ich schrieb davon, dass es Leute gibt, die im Alter und/oder gesundheitlich bedingt keine Sexualität mehr leben, weil sie dann auch kein Interesse mehr daran haben und die davon unabhängig eine sehr innige und liebevolle Beziehung führen und wo es keineswegs dann zwischen ihnen "tot" ist, ihnen genügt es eben, Händchen zu halten oder Blicke auszutauschen. Auch das kann es geben.

Da ich einige Jahre mit vielen gesundheitlich beeinträchtigten und vorwiegend älteren Menschen zu tun hatte, weiß ich, dass in deren Leben Sexualität unwichtig geworden war, die Liebe hingegen umso wichtiger, gerade weil man um die eigene Endlickeit wusste.
Und sie erreichten oft ein sehr transzendentes Stadium der Liebe und Zuneigung, das - wie mir schien - erst durch den natürlichen Wegfall des Triebes erreicht werden kann.

Das galt für Männer wie Frauen gleichermaßen, wenn sie ihren Frieden damit geschlossen hatten, dass es in dieser Phase des Lebens um andere Themen ging, konnten sie viel gewinnen und hatten absolut nichts verloren. Es gab allerdings auch solche, die damit haderten und die dann sehr aggressiv auf rein verbaler Ebene versuchten so zu tun als ob, das waren dann jedoch die tragischen Beispiele.

Du wirst davon altersmäßig recht weit entfernt sein, darum kommt es in deinen Gedanken nicht vor, was ja legitim ist, unabhängig davon gibt es diese Menschen, es sind nicht gerade wenige (wir leben ja in einer überalteten Gesellschaft) und es wäre mehr als grob, ihnen Liebesfähigkeit, eine schöne Beziehung oder Lebendigkeit abzusprechen, nur weil sie woanders sind als man selbst.

Du hast offenbar mein Posting nicht wirklich gelesen oder verstanden. Ich schrieb davon, dass es Leute gibt, die im Alter und/oder gesundheitlich bedingt keine Sexualität mehr leben, weil sie dann auch kein Interesse mehr daran haben und die davon unabhängig eine sehr innige und liebevolle Beziehung führen und wo es keineswegs dann zwischen ihnen "tot" ist, ihnen genügt es eben, Händchen zu halten oder Blicke auszutauschen. Auch das kann es geben.

Da ich einige Jahre mit vielen gesundheitlich beeinträchtigten und vorwiegend älteren Menschen zu tun hatte, weiß ich, dass in deren Leben Sexualität unwichtig geworden war, die Liebe hingegen umso wichtiger, gerade weil man um die eigene Endlickeit wusste.
Und sie erreichten oft ein sehr transzendentes Stadium der Liebe und Zuneigung, das - wie mir schien - erst durch den natürlichen Wegfall des Triebes erreicht werden kann.

Das galt für Männer wie Frauen gleichermaßen, wenn sie ihren Frieden damit geschlossen hatten, dass es in dieser Phase des Lebens um andere Themen ging, konnten sie viel gewinnen und hatten absolut nichts verloren. Es gab allerdings auch solche, die damit haderten und die dann sehr aggressiv auf rein verbaler Ebene versuchten so zu tun als ob, das waren dann jedoch die tragischen Beispiele.

Du wirst davon altersmäßig recht weit entfernt sein, darum kommt es in deinen Gedanken nicht vor, was ja legitim ist, unabhängig davon gibt es diese Menschen, es sind nicht gerade wenige (wir leben ja in einer überalteten Gesellschaft) und es wäre mehr als grob, ihnen Liebesfähigkeit, eine schöne Beziehung oder Lebendigkeit abzusprechen, nur weil sie woanders sind als man selbst.

Ich sehe wir verstehen uns nicht.
danke

Also ich hab Sadi so verstanden, dass sie eben auch Händchen halten und andere körperliche Berührungen oder vielleicht auch einfach nur ein "sexueller " Blick oder oder ... gelebte sexueller Energie ist und nicht nur der Geschlechtsakt an sich?!

Was, wenn zum Beispiel einer dieser Leute einen nackten Männer-/Frauenkörper zeichnet, könnte man das dann unter sexueller Energie kreativ ausgelebt verbuchen?!

So zumindest kam es jetzt bei mir an, dass sie derartiges meint.

Also ich hab Sadi so verstanden, dass sie eben auch Händchen halten und andere körperliche Berührungen oder vielleicht auch einfach nur ein "sexueller " Blick oder oder ... gelebte sexueller Energie ist und nicht nur der Geschlechtsakt an sich?!

Was, wenn zum Beispiel einer dieser Leute einen nackten Männer-/Frauenkörper zeichnet, könnte man das dann unter sexueller Energie kreativ ausgelebt verbuchen?!

So zumindest kam es jetzt bei mir an, dass sie derartiges meint.

Danke fürs Übersetzen, das habe ich tatsächlich nicht verstanden. ;)

Für mich läuft das allerdings nicht unter "sexueller Energie", darauf beruht wahrscheinlich auch das Missverständnis, ich kann wahrscheinlich mit diversen Unterteilungen in diesem Bereich nicht allzu viel anfangen. Es gibt für mich - wenn man es so nennen will - eine Liebesenergie und die kann sich sich unterschiedlich manifestieren, zudem schließt diese Energie auch die Liebe zu Eltern, Freunden, Freundinnen, Tieren und der Natur ein, sie ist eben die Liebe, die uns alle umfasst und umgibt.

Insofern gibt es wohl letztlich verschiedene Zuordnungen oder Begriffe in denen man denkt und fühlt. Für mich gibt es - auch im genannnten Zusammenhang mit der Liebe zur Natur oder auch Liebe zu Kindern oder Tieren - sich sehr unterschiedlich gestaltende Liebesenergie und trotzdem ist und bleibt es Liebe. :)

Welche Beziehung hat ein Guru? Ist diese perfekt, perfekt in Bezug auf Gott? Wenn die Beziehung bezgl. Gott passt, wie ist dann die Beziehung zum Partner,ist da noch ein Partner oder gar mehrere?

Werbung:
Ich würde sagen, dass man Perfektionismus nach menschlichen Maßen nicht anstreben kann. Der Geist bzw. Verstand eines Menschen ist niemals perfekt, weil er durch Erziehung und andere Einflüsse geprägt wurden ist. Das einzige was Perfekt ist, ist die Seele eines Menschen. Der Geist bzw. Verstand versucht genauso perfekt zu sein wie die Seele, aber er schafft es nicht. Selbst wenn man sich noch so sehr alle Mühe gibt perfekt zu sein, macht man trotzdem Fehler. Deshalb sollte man akzeptieren, dass jeder Fehler macht, wenn er zu stark auf seinen Geist bzw. Verstand fokussiert ist als auf seine Seele bzw. sein Herz/Liebe. In Bezug auf eine Beziehung bedeutet es, dass wenn zwei Menschen sich wirklich stark lieben, machen sie so wenig Fehler in Bezug aufeinander, dass sie gerne auch lange zusammen bleiben wollen. Die bedingungslose Liebe würde ich so definieren, dass diese Liebe keine Bedingungen an jemanden Anderen stellt bzw. stellen muss, damit man ihn noch viel lieber hat als vorher. Wenn man mit jemanden zusammen ist der selbst nicht richtig lieben kann und deshalb gravierende Fehler macht (vielleicht sogar gewalttätig ist) die man normalerweise nicht akzeptieren könnte, sollte man sich fragen ob man sich wünscht, dass derjenige sich ändern soll oder nicht. Wenn man sich wünscht, dass sich derjenige ändern soll, dann sollte man sich darüber bewusst sein, dass man denjenigen nicht bedingungslos lieben kann und sollte sich von ihm trennen. Es geht letztendlich nicht darum jeden Menschen bedingungslos lieben zu müssen der wirklich schlimme Dinge tut (die mit Liebe nicht vereinbar sind), sondern nur darum zu erkennen ob man jemanden bedingungslos lieben kann oder nicht.

LG Tina

Tina, ich finde Deinen Beitrag sehr bedenklich, weil Du darin Gewalttätigkeit (was wäre mit Mord?) als akzeptabel hinstellst für jemanden, der den Gewalttätigen (und Mörder?) bedingungslos (als Ideal) liebt/lieben soll. Aber Gewalttätigkeit ist in keinem Fall akzeptabel und so jemand verdient für seine Gewalttätigkeit nicht die Belohnung der Liebe! Er kann höchstens auf Liebe hoffen, wenn er sich ehrlich ändert und seine Gewalttätigkeit selbst verurteilt und unterlässt. So hat das Jesus übrigens nicht gemeint.

Zurück
Oben