Der Fokus auf Sex als unbedingtes Mittel zur Liebe kann ich nicht teilen. Es gibt genug ältere Paare ab 50 aufwärts, die aus gesundheitlichen/hormonellen Gründen gar nicht mehr in der Lage sind, Sex zu haben, die trotzdem noch schöne Liebesbeziehungen führen.
Die einen trifft es früher, die anderen später, aber irgendwann einmal alle, außer man stirbt vorher.

Mir erscheint sogar bei den Paaren die ich kenne, dass bei ihnen eine sehr zarte Facette der Liebe dann noch viel stärker hervortritt, wenn das Körperliche kein Thema mehr ist. Dass die Liebe dann tot ist, konnte ich jedenfalls nicht feststellen, diese Menschen sind oft schon etliche Jahrzehnte verbunden und ich kenne sogar einige Paare, die sich mit 70 oder 80 noch einmal neu ineinander verliebt haben, denn die Endlichkeit und das Wissen um die Kostbarkeit der restlichen verbliebenen Zeit, hat ihnen eine neue Intensität geschenkt, die allerdings nichts mit Sex zu tun hat.
Liebe ist so viel, auch abhängig davon an welchem Punkt man selbst gerade steht, natürlich auch wie alt man ist, in welcher körperlichen und seelischen Verfassung.