Eine Beziehung: Borderline / Narzissist

Dass sie gemäß diversen Diagnosemanuals in die gleiche Kategorie eingeordnet werden, bedeutet aber noch nicht, dass sie sich gleich auswirken.

Lerne mal lesen. Das habe ich nicht behauptet.

Sie wirken sich natürlich unterschiedlich aus, Mensche, die an einer narzisstischen und einer dependenten PS leiden agieren völlig unterschiedlich.

Der unter den Symptomen liegende Mangel und das Defizit ist das selbe. Die Art wie dieser Mangel ausagiert wird ist sehr unterschiedlich.

Werbung:
Aber Fakt ist. Er selbst konnte nicht nachempfinden, was ich fühlte. Er sah nur meine Reaktionen und manipulierte mich dementsprechend.

Ich vermute, dass Borderliner bei Menschen, bei denen sie nicht emotional verstrickt sind schon in der Lage sein können, nachzufühlen, was in anderen Menschen vorgeht. Bei Menschen, wo sie sich emotional verwickelt haben allerdings aufgrund der eigenen Bedürftigkeit nicht.

Ich war mit einem Mann verheiratet, der soziopathische Züge aufwies. Vielleicht aber auch nur narzisstische. So genau kann ich das heute nicht mehr auseinanderdividieren.

Aber Fakt ist. Er selbst konnte nicht nachempfinden, was ich fühlte. Er sah nur meine Reaktionen und manipulierte mich dementsprechend.

Mein Beileid! Vielleicht ein bisschen in die Richtung psychopahisch-narzistisch ... wenn er eher Gefühle imitiert und sie nicht wirklich hat. Ist aber immer schwer, das klar abzugrenzen. Steht einem Ja frei, Aspekte aus beiden Richtungen zu haben.

Da hast du teilweise recht. Nur ist das ein kurzer Überblick mit den Hauptpunkten

Ein Borderliner, kann sehr subtil auf der "Klaviatur" spielen. Kann auch Ausdauer haben, bis er bekommt was er will. Kommt auch auf die Intelligenz an. Borderliner sind ja nicht doof, sondern oftmals sehr intelligent, eloquent und kreativ. Die Schwächen und Angriffspunkte sind aber in der Regel ausgetestet und nicht wirklich "eingefühlt". Und die meisten Menschen haben ähnliche oder gleiche Triggerpunkte. Is ja nicht schwer, jemandem zu vermitteln, dass er grad Mist baut oder verunsichert ist. Da reicht ein wenig Beobachtungsgabe und die schließ ich bei Borderlinern nicht aus.

Ja, das meine ich zu Beginn damit, dass Borderleiner auch sehr interessante und wertvolle Menschen sind. Aber Konstrolle auszuüben, was ja beim Borderliner doch einer der Hauptzüge ist, braucht doch auch einiges an Empathie. Wobei meine BL auch noch Energtikerin war, d.h. hier auch die empathischen Züge aktiviert hat. Auch Borderliner entwickeln sich ja weiter.

Ja, das meine ich zu Beginn damit, dass Borderleiner auch sehr interessante und wertvolle Menschen sind. Aber Konstrolle auszuüben, was ja beim Borderliner doch einer der Hauptzüge ist, braucht doch auch einiges an Empathie. Wobei meine BL auch noch Energtikerin war, d.h. hier auch die empathischen Züge aktiviert hat. Auch Borderliner entwickeln sich ja weiter.
Ja, bis auf das:
Aber Konstrolle auszuüben, was ja beim Borderliner doch einer der Hauptzüge ist, braucht doch auch einiges an Empathie.
Um einen Anderen zu kontrollieren brauchts keine Empathie. Wieso glaubst du das?

Um einen Anderen zu kontrollieren brauchts keine Empathie. Wieso glaubst du das?

Kommt darauf an, in welcher Form ich jemanden kontrollieren will und wie schnell. Natürlich kann man dazu vorgefertigte erfolgreiche Verhaltensmuster verwenden (das ist ja nur menschlich, erfolgreiche Muster weiter anzuwenden). Aber um rasch auf die Gegebenheiten reagieren zu können gehört schon auch eine gewisse Empathie dazu. Natürlich kain man Empathie auch über Intelligenz imitieren, aber das hat Grenzen. Aber wie gesagt, alle diese Eigenschaften sind ja kein On/Off sondern haben einen weiten Bereich.
Und letztendlich liegen ja unter dem Trauma trotzdem auch noch die ursprünglichen Eigenschaften dieses Menschen, die sich dann mit den Reaktionen auf das Trauma mischen.

Genau dieser Mangel ist unterschiedlich. Aber da lasse ich dich in deiner eigenen Welt ... eine Diskussion bringt da nichts.

Lesen lernen.

Die Art des Mangels ist die selbe. Aber ich lasse dich da in deiner eigenen Welt. Mit Leuten wie dir ist eine Diskussion völlige Zeitverschwendung.

Aber Konstrolle auszuüben, was ja beim Borderliner doch einer der Hauptzüge ist, braucht doch auch einiges an Empathie.

Aber um rasch auf die Gegebenheiten reagieren zu können gehört schon auch eine gewisse Empathie dazu.

Kompletter Nonsens. Empathie würde der Manipulationsfähigkeit nur schaden.

Dazu brauchst du eine gute Beobachtungsgabe um die Schwachstellen des Opfers aufzuspüren (das ist KEINE Empathie) und Erfahrung in der Anwendung von Manipulationstechniken. Empathie wäre dabei kontraproduktiv, da du dann ja unweigerlich realisieren würdest, dass dein Opfer unter dir leidet.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Mir scheint, dass du so auf deine Exfreundin fixiert bist, so dass du ALLE ausnahmslos in ihre Suppe wirfst. Sie als Maßstab von BL manifistierst, und deshalb nicht aus diesem Gekreise rauskommst.

Da frage ich mich doch ernsthaft, was sie mit dir angestellt hat, dass du so blockiert zu denken pflegst.

Zurück
Oben