V
Valerie Winter
Guest
Persönlich habe ich mich sehr gefreut, dass Deutschland wieder vereint war.
Dito
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau, was mir an dieser Diskussion besonders gut gefällt ist, dass Teilnehmer zur Sprache bringen, dass sie damals noch Kinder ware aber andere rügen, sie sollen sich informieren, da sie ja im Osten nicht gelebt haben und deswegen überhaupt nicht bescheid wissen können.Das sind doch eigentlich auch nur subjektive Vermutungen von Einzelnen.
Obwohl ich nicht aus der DDR komme, sind mir noch gut die Montagsdemos in Erinnerung. Darüber wurde im TV oft berichtet und meine Oma hoffte so sehr, dass sich dadurch was in Richtung Öffnung tut und sie bald ihre Restverwandtschaft wiedersehen könnte. Klar, der Zusammenbruch der DDR lag bereits in der Luft.
Und es hat sich ja was getan - es war eine friedliche Revolution - mit dem Schlachtruf: "Wir sind das Volk". Die Menschen wollten raus aus dem System, was soll daran inszeniert gewesen sein?
Klar doch da ja Westberlin der böse Westen war und Polen und alle östlichen Länder kommunistisch waren, da brauchte es keine Mauer.Die Mauer war ja nur in Berlin!
Auch hier der Hinweis auf die Verteilung der Stadt gemäss den 2+4 Verträgen.
Da muss ich auch dazu sagen, dass die die im Osten hinter der Mauer gelebt haben, den Standard vom Westen jetzt und gleich haben wollten, dass jedoch leider nicht ging, denn schließlich hat der Westen 40 Jahre dazu gebraucht sich diesen Standard zu erarbeiten.Ja, ich meine den Fall der Mauer.
Freudig??? Naja... Kommt auf die Sicht an, spielt aber keine Rolle hierbei.
Hier müsste ich gerade tief einatmen. Das wäre Mal ein Thema für sich. Aber nicht heute.Da muss ich auch dazu sagen, dass die die im Osten hinter der Mauer gelebt haben, den Standard vom Westen jetzt und gleich haben wollten, dass jedoch leider nicht ging, denn schließlich hat der Westen 40 Jahre dazu gebraucht sich diesen Standard zu erarbeiten.
Daher halt bei vielen keine Freude.
Das zeigt, wie wenig Du darüber weisst.
Schrieb ich das irgendwo? Steht das in irgendeiner Verlinkung? Nein.
Der Bau der Mauer damals hatte nen ganz anderen Grund, als nur "das Volk einzusperren".
Ausserdem war die Mauer nur in Berlin!!
Die Zone war aber grösser als B.
Man sollte hier u.a. auch die Sonderstellung der Stadt B bei den 2+4 Verträgen im Hinterkopf haben, nech.
Nachtrag, hatte ich völlig vergessen zu schreiben:
Wann war Mauerfall? Genau, am 9. November 89,
also 9./11.
Hauptsächlich war die DDR Pleite und für Russland uninteressant geworden, da nichts mehr zu holen war.
Also gab man sie an den reichen Westen und tat so als ob etwas ganz tolles gemacht wurde von den Staatsmänner.