ein weiterer Beitrag zur gesellschaftlichen Vergesslichkeit, der G20 und seine globalen Auswirkungen

Werbung:
Das sind doch eigentlich auch nur subjektive Vermutungen von Einzelnen.
Obwohl ich nicht aus der DDR komme, sind mir noch gut die Montagsdemos in Erinnerung. Darüber wurde im TV oft berichtet und meine Oma hoffte so sehr, dass sich dadurch was in Richtung Öffnung tut und sie bald ihre Restverwandtschaft wiedersehen könnte. Klar, der Zusammenbruch der DDR lag bereits in der Luft.
Und es hat sich ja was getan - es war eine friedliche Revolution - mit dem Schlachtruf: "Wir sind das Volk". Die Menschen wollten raus aus dem System, was soll daran inszeniert gewesen sein?
Genau, was mir an dieser Diskussion besonders gut gefällt ist, dass Teilnehmer zur Sprache bringen, dass sie damals noch Kinder ware aber andere rügen, sie sollen sich informieren, da sie ja im Osten nicht gelebt haben und deswegen überhaupt nicht bescheid wissen können.

Die Mauer war ja nur in Berlin!
Auch hier der Hinweis auf die Verteilung der Stadt gemäss den 2+4 Verträgen.
Klar doch da ja Westberlin der böse Westen war und Polen und alle östlichen Länder kommunistisch waren, da brauchte es keine Mauer.
Dahin wollten die Menschen aus Ostdeutschland und nicht in die angrenzenden genau so armen Kommunistenländer.
Da braucht es keinen Hinweis auf die Alliierten.
Außerdem weit, weit weg vom Ursprünglichen Thema und daher OT.

Ja, ich meine den Fall der Mauer.
Freudig??? Naja... Kommt auf die Sicht an, spielt aber keine Rolle hierbei.
Da muss ich auch dazu sagen, dass die die im Osten hinter der Mauer gelebt haben, den Standard vom Westen jetzt und gleich haben wollten, dass jedoch leider nicht ging, denn schließlich hat der Westen 40 Jahre dazu gebraucht sich diesen Standard zu erarbeiten.
Daher halt bei vielen keine Freude.

Da muss ich auch dazu sagen, dass die die im Osten hinter der Mauer gelebt haben, den Standard vom Westen jetzt und gleich haben wollten, dass jedoch leider nicht ging, denn schließlich hat der Westen 40 Jahre dazu gebraucht sich diesen Standard zu erarbeiten.
Daher halt bei vielen keine Freude.
Hier müsste ich gerade tief einatmen. Das wäre Mal ein Thema für sich. Aber nicht heute.

Das zeigt, wie wenig Du darüber weisst.

Die machten das alle ganz freiwillig?
Nun ja, es gab Vergünstigungen für Grenzer, die auf Flüchtlinge schossen.
In dem Video unten erzählt aber ein EX-Grenzer, dass er froh ist, dass er nie schießen musste.

Schrieb ich das irgendwo? Steht das in irgendeiner Verlinkung? Nein.
Der Bau der Mauer damals hatte nen ganz anderen Grund, als nur "das Volk einzusperren".
Ausserdem war die Mauer nur in Berlin!!
Die Zone war aber grösser als B.

Klar, dass die nicht wollten, dass das Volk abhaut, hatte ideologische Gründe.
Trotzdem ging 's darum, dass es bleibt.
Und natürlich war nicht überall Mauer, aber hohe Zäune und Minenfelder sperren auch ein.

Man sollte hier u.a. auch die Sonderstellung der Stadt B bei den 2+4 Verträgen im Hinterkopf haben, nech.

Wozu, wenn 's drum geht, dass Menschen eingesperrt wurden?

Werbung:
Hauptsächlich war die DDR Pleite und für Russland uninteressant geworden, da nichts mehr zu holen war.
Also gab man sie an den reichen Westen und tat so als ob etwas ganz tolles gemacht wurde von den Staatsmänner.
Persönlich habe ich mich sehr gefreut, dass Deutschland wieder vereint war.

olb die wiederverinigung so toill war oder auch auch...draüber liesse sich lange streiten....:D

shimon

Zurück
Oben