C
Condemn
Guest
Loop,
die Shoah kann mann nicht aufarbeiten - die Täter sehen bis heute ihre Tatan und ihre Schuld ein. Und ohne eine Einsicht gibt es auch kein Aufarbeiten! (Und das, was Condem btreibet ist nur Spitzfindigkeit...Fakt ist: Die Menschen, nicht nur die Deutschen, sondern die Mednschen im ganz Europa, haben weggesachaut, wie sie es immer tun!)
Shimon
Das ist übrigens etwas das ich gar nicht anders sehe. Natürlich wurde weggeschaut. Das bleibt auch dann wahr wenn das wahre Ausmaß mehrheitlich nicht erkannt wurde. Mir geht es um die Frage von Ursachen, die Frage was Genozide möglich macht, ob es breite Unterstützung in der Bevölkerung braucht oder nicht. Und es braucht sie nicht. Es braucht lediglich eine Kombination aus "nicht-wissen" und Untätigkeit. Aber auch da muss man sich m.A.n. eben die Ursachen anschauen, wie es möglich ist das Millionen von Menschen eben nichts tun. Und dazu habe ich jede Menge geschrieben was ich jetzt nicht wiederholen werde.
Was mir einfach gegen den Strich geht sind diese Simplifizierungen, denn das alles ist einfach viel komplexer.