III. Kleinheit und Größe
1. Gib dich nicht mit Kleinheit zufrieden. Vergewissere dich aber, dass du verstehst, was Kleinheit ist und warum du dich nie mit ihr zufriedengeben könntest. Kleinheit ist das Angebot, das du dir selbst machst. Du bietest dies statt Größe an und akzeptierst es. Alles in dieser Welt ist klein, denn es ist eine Welt, die aus Kleinheit gemacht ist im seltsamen Glauben, dass Kleinheit dich zufrieden stellen kann. Wenn du nach irgendetwas in dieser Welt im Glauben strebst, dass es dir Frieden bringen wird, setzt du dich selbst herab und machst dich blind für die Herrlichkeit. Kleinheit und Herrlichkeit sind die Wahlmöglichkeiten, die deinem Streben und deiner Wachsamkeit offen stehen. Du wirst immer die eine auf Kosten der anderen wählen.
2. Was du jedoch nicht merkst, ist, dass jedes Mal, wenn du deine Wahl triffst, diese Wahl die Bewertung deiner selbst ist. Entscheide dich für Kleinheit, und du wirst keinen Frieden haben, denn du wirst dich als seiner unwürdig beurteilt haben. Und was immer du als Ersatz dafür anbietest, ist eine viel zu armselige Gabe, um dich zu befriedigen. Es ist sehr wichtig, dass du die Tatsache akzeptierst – und zwar freudig akzeptierst -, dass es keine Form von Kleinheit gibt, die dich je zufrieden stellen könnte. Es steht dir frei, so viele zu erproben, wie du willst, doch damit wirst du lediglich deine Heimkehr verzögern. Denn du wirst nur in der Größe zufrieden sein, die dein Zuhause ist.
3. Es gibt eine tiefe Verantwortung, die du dir selber schuldest und an die du lernen musst dich allezeit zu erinnern. Die Lektion mag anfangs schwierig erscheinen, aber du wirst sie lieben lernen, wenn du begreifst, dass sie wahr und nur ein Tribut an deine Macht ist. Du, der du Kleinheit gesucht und gefunden hast, erinnere dich an Folgendes: Jede Entscheidung, die du triffst, entstammt dem, wovon du denkst, du seist es, und stellt den Wert dar, den du dir selbst beimisst. Glaube, dass das Kleine dich zufrieden stellen kann, und du wirst nicht befriedigt sein, weil du dich selbst begrenzt. Denn deine Funktion ist nicht klein, und nur dadurch, dass du deine Funktion findest und erfüllst, kannst du der Kleinheit entrinnen.
4. Es gibt keinen Zweifel daran, welches deine Funktion ist, denn der Heilige Geist weiß, was sie ist. Es gibt keinen Zweifel an ihrer Größe, denn sie erreicht dich durch ihn aus der Größe. Du brauchst nicht danach zu streben, weil du sie hast. Dein ganzes Streben muss sich gegen die Kleinheit richten, denn es erfordert in der Tat Wachsamkeit, deine Größe in dieser Welt zu schützen. Dir deiner Größe in einer Welt der Kleinheit vollkommen bewusst zu bleiben ist eine Aufgabe, die die Kleinen nicht übernehmen können. Dennoch wird sie von dir gefordert, als Tribut an deine Größe und nicht an deine Kleinheit. Auch wird sie nicht von dir allein gefordert. Die Macht GOTTES wird jede Bemühung unterstützen, die du um seines lieben Sohnes willen unternimmst. Suche nach dem Kleinen, und du verweigerst dir seine Macht. GOTT ist nicht willens, dass sein Sohn nicht zufrieden, und sein Sohn kann nicht mit weniger als dem, was sein VATER ihm gegeben hat, zufrieden sein.
5. Ich habe dich bereits gefragt: „Möchtest du Geisel des Ego oder Gastgeber GOTTES sein?“ Lass dir diese Frage jedes Mal vom Heiligen Geist vorlegen, wenn du eine Entscheidung triffst. Denn jede Entscheidung, die du triffst, ist eine Antwort darauf und lädt dementsprechend Kummer oder Freude ein. Als GOTT sich dir bei deiner Erschaffung gab, setzte ER dich auf ewig als sein Gastgeber ein. Er hat dich nicht verlassen, und du hast ihn nicht verlassen. Alle deine Versuche, seine Größe zu verleugnen und seinen Sohn zu einer Geisel des Ego zu machen, können den nicht klein machen, den GOTT mit sich verbunden hat. Jede Entscheidung, die du triffst, ist für den Himmel oder für die Hölle (Wichtig: Im Buch wird die Existenz der Hölle verleugnet. Hier wird sie nur als die Illusion des Wahrnehmenden herangezogen.) und bringt dir das Bewusstsein dessen, wofür du dich entschieden hast.
6. Der Heilige Geist kann deine Größe – von jeglicher Kleinheit rein – klar und in vollkommener Sicherheit in deinem Geist halten, unberührt von jeder kleinen Gabe, die die Welt der Kleinheit dir anbietet. Doch dazu kannst du dich nicht gegen ihn verbünden bei dem, was er für dich will. Entscheide dich für GOTT durch ihn. Denn Kleinheit und der Glaube, dass du Kleinheit zufrieden geben kannst, sind Entscheidungen, die du über dich selbst fällst. Die Kraft und Herrlichkeit, die von GOTT her in dir liegen, sind für alle, die sich wie du als klein wahrnehmen und glauben, Kleinheit könne zu einem Gefühl von Größe aufgeblasen werden, das sie zufrieden stellen kann. Gib weder Kleinheit, noch akzeptiere sie. Alle Ehre gebührt dem Gastgeber GOTTES. Deine Kleinheit täuscht dich, aber deine Größe ist von IHM, DER in dir wohnt und in DEM du wohnst. Berühre also niemanden mit Kleinheit im Namen Christ, des ewigen Gastgeber seines VATERS.
7. In dieser Zeit (Weihnachten), in der der Heiligkeit Geburt in dieser Welt gefeiert wird, verbinde dich mit mir, der ich mich für dich für die Heiligkeit entschieden habe. Es ist unsere Aufgabe, gemeinsam das Bewusstsein der Größe dem Gastgeber zurückzuerstatten, den GOTT für sich bestimmt hat. Es ist jenseits all deiner Kleinheit, die Gabe Gottes zu geben, aber nicht jenseits von dir. Denn GOTT möchte sich selber durch dich geben. ER reicht von dir zu jedem und über jeden hinaus zu den Schöpfungen seines Sohnes, aber ohne dich zu verlassen. Weit jenseits deiner kleinen Welt, aber immer noch in dir, dehnt ER sich ewig aus. Doch alle seine Ausdehnungen bringt ER dir, als SEINEM Gastgeber.
8. Ist ein Opfer, Kleinheit hinter sich zu lassen und nicht vergeblich umherzuirren? Es ist kein Opfer, zur Herrlichkeit zu erwachen. Aber es ist ein Opfer, irgendetwas Geringeres als Herrlichkeit zu akzeptieren. Lerne, dass du des FRIEDENSFÜRSTEN würdig sein musst, der in dir geboren ist Ihm zu Ehren, DESSEN Gastgeber du bist. Du erkennst nicht, was Liebe bedeutet, weil du sie mit kleinen Gaben zu erkaufen suchtest und sie somit zu gering geschätzt hast, um ihre Größe zu verstehen. Die Liebe ist nicht klein, und Liebe wohnt in dir, denn du bist SEIN Gastgeber. Im Angesicht der Größe, die in dir lebt, entschwinden deine armseligen Würdigung deiner selbst und all deine kleinen Angebote, die du machst, ins Nichts.
9. Heiliges Kind Gottes, wann wirst du lernen, dass nur Heiligkeit dich zufrieden stellen und dir Frieden bringen kann? Denk daran, dass du nicht nur für dich allein lernst, ebenso wenig wie ich es tat. Weil ich für dich lernte, kannst du von mir lernen. Ich möchte dich nur lehren, was dein ist, damit wir zusammen die schäbige Kleinheit, die den Gastgeber GOTTES an Schuld und Schwäche bindet, durch das freudige Gewahrsein der Herrlichkeit ersetzen können, die ihn ihm ist. Meine Geburt in dir ist dein Erwachen zur Größe. Heiße mich nicht in eine Krippe willkommen, sondern in den Altar der Heiligkeit, wo die Heiligkeit in vollkommenem Frieden wohnt. Mein Reich ist nicht von dieser Welt, weil es inwendig in dir ist. Und du bist von deinem VATER. Wir wollen uns verbinden, um dich zu ehren, der du für immer jenseits der Kleinheit bleiben musst.
10. Entscheide mit mir, der ich mich entschieden habe, bei dir zu bleiben. Ich will so, wie mein Vater will, in der Erkenntnis, dass sein Wille konstant und immerdar in Frieden mit sich selbst ist. Du wirst mit nichts anderem als mit seinem WILLEN zufrieden sein. Akzeptiere nicht weniger und denk daran, dass alles, was ich gelernt habe, dein ist. Was mein Vater liebt, das liebe ich wie ER, und ich kann es ebenso wenig wie ER als etwas akzeptieren, was es nicht ist. Ebenso wenig kannst du es. Wenn du gelernt hast anzunehmen, was du bist, wirst du keine Gaben mehr machen, um sie dir selbst zu schenken, denn du wirst erkennen, dass du vollständig bist, nichts brauchst und nichts für dich allein annehmen kannst. Aber du wirst freudig geben, da du empfangen hast. Der Gastgeber GOTTES braucht nicht zu suchen, um irgendetwas zu finden.
11. Wenn du gänzlich willens bist, die Erlösung GOTTES Plan zu überlassen, und unwillens zu versuchen, selbst nach dem Frieden zu greifen, wird die Erlösung dir gegeben. Doch denk nicht, dass du SEINEN Plan durch den deinen ersetzen kannst. Verbinde dich vielmehr mit mir in dem Seinen, damit wir all diejenigen befreien mögen, die gebunden sein wollen, und gemeinsam verkünden, dass der Sohn GOTTES sein Gastgeber ist. So werden wir niemanden vergessen lassen, woran du dich erinnern möchtest. Und somit wirst du dich daran erinnern.
12. Rufe in jedem nur die Erinnerung an Gott hervor und an den Himmel, der in ihm ist. Denn wo du möchtest, dass dein Bruder sei, dort wirst du glauben, selbst zu sein. Höre nicht seinen Ruf nach der Hölle und der Kleinheit, sondern nur seinen Ruf nach dem Himmel und der Größe. Vergiss nicht, dass sein Ruf der deine ist, und gib ihm mit mir Antwort. Gottes Macht ist ewig auf Seines Gastgebers Seite, denn sie schützt nur den Frieden, in dem ER wohnt. Lege nicht Kleinheit vor seinen heiligen Altar, der sich über die Sterne erhebt und sogar zum HIMMEL reicht aufgrund dessen, was ihm gegeben ist.
[Quelle: „Ein Kurs in Wundern“ Textbuch, S.306-309]