Ein Kurs in Wundern

genau - wodurch definiert sich existenz? durch wahrnehmung?
die alte frage: wenn niemand den laut hört oder die person sieht, existiert sie dann?
wenn nicht - dann sind wir alle dazu da einander wahrzunehmen und so zur existenz zur verhelfen?
und wer nimmt uns dann wahr jenseits der körperlichen existenz? existiert dann wahrnehmung?

ich sags ja - ein lebenswerk - zumindest für mich. manchmal.

dann lass ich es mit denken, und hoffe, dass ich irgendwann einfach fühlen kann was hier los ist!
 
Werbung:
gaby schrieb:
genau - wodurch definiert sich existenz? durch wahrnehmung?
die alte frage: wenn niemand den laut hört oder die person sieht, existiert sie dann?
wenn nicht - dann sind wir alle dazu da einander wahrzunehmen und so zur existenz zur verhelfen?
und wer nimmt uns dann wahr jenseits der körperlichen existenz? existiert dann wahrnehmung?

ich sags ja - ein lebenswerk - zumindest für mich. manchmal.

dann lass ich es mit denken, und hoffe, dass ich irgendwann einfach fühlen kann was hier los ist!

Hi Gaby!

Wie sagte schon Schopenhauer so schön: Den Hausverstand kann nicht ersetzen. Und der gesunde Hausverstand sagt jedem Menschen, dass eine Menge existiert, auch wenn es wir nicht wahrnehmen. Wir können auch keine Radiowellen hören oder sehen - und doch sind sie da. Wir können nicht infrarotes Licht sehen - und dennoch ist es da. Wir können von der Erde aus, die meisten Sterne gar nicht sehen - und dennoch sind sie da.

Dass unsere Wahrnehmung uns nur einen kleinen Teil des Gesamtspektrums näherbringen kann, hat auch einen Sinn. Würden wir alles hören, wir würden in einem Laut-Inferno leben. Würden wir alles Lichtwellen sehen, wir würden in einem Strahleninferno leben.

Wir können unsere Wahrnehmung natürlich erweitern, wenn wir wollen. Dann wird auch automatisch unser Bewusstsein erweitert. Aber dann kann u.U. auch unser Schutzwall durchbrochen werden.

Stell dir vor, wir würden alle Zecken in unserer Umgebung und alle Staubmilben in unserer Wohnung wahrnehmen, dann würden wir wahrscheinlich sehr unbehaglich und voller Ängste leben.

Was ich damit sagen will ist, dass es nicht immer gut ist, unsere Wahrnehmung unter allen Umständen zu erweitern.

LG
delphinos1
 
delphinos1 schrieb:
Hi Gaby!

Wie sagte schon Schopenhauer so schön: Den Hausverstand kann nicht ersetzen. Und der gesunde Hausverstand sagt jedem Menschen, dass eine Menge existiert, auch wenn es wir nicht wahrnehmen. Wir können auch keine Radiowellen hören oder sehen - und doch sind sie da. Wir können nicht infrarotes Licht sehen - und dennoch ist es da. Wir können von der Erde aus, die meisten Sterne gar nicht sehen - und dennoch sind sie da.

Dass unsere Wahrnehmung uns nur einen kleinen Teil des Gesamtspektrums näherbringen kann, hat auch einen Sinn. Würden wir alles hören, wir würden in einem Laut-Inferno leben. Würden wir alles Lichtwellen sehen, wir würden in einem Strahleninferno leben.

Wir können unsere Wahrnehmung natürlich erweitern, wenn wir wollen. Dann wird auch automatisch unser Bewusstsein erweitert. Aber dann kann u.U. auch unser Schutzwall durchbrochen werden.

Stell dir vor, wir würden alle Zecken in unserer Umgebung und alle Staubmilben in unserer Wohnung wahrnehmen, dann würden wir wahrscheinlich sehr unbehaglich und voller Ängste leben.

Was ich damit sagen will ist, dass es nicht immer gut ist, unsere Wahrnehmung unter allen Umständen zu erweitern.

LG
delphinos1

hallo delphinos!
du hast mich missverstanden - vielleicht um dein wissen hier deponieren zu können - was ich gut finde - ich stimme dir voll zu.
mein thread hatte nichts mit bewusstseins- oder wahrnehmungserweiterung zu tun (das klappt bei mir genau aus den von dir genannten gründen bis jetzt nicht) sondern nur mit der frage die vorher von handwerker beschrieben wurde, was eigentlich wirklich ist.
lies vielleicht nochmal nach worauf ich geantwortet hab wenns dich interessiert.
ich kann dir nur zustimmen...
al
 
handwerker schrieb:
das forum zum buch

http://f20.*************/forum36831/

nunja... wirkliches kann nicht bedroht werden, unwirkliches existiert nicht. hierin liegt der friede gottes.

als ich das zum ersten male hörte... machte ich mir echt gedanken, was wikrlich existiert ;-)

cu

Was sind unechte Gedanken ?
 
Werbung:
"Einleitung

1. Dies ist ein Kurs in Wundern. Es ist ein Pflichtkurs. Nur die Zeit, in der du ihn machst, steht dir frei. Freier Wille bedeutet nicht, dass du den Lehrplan bestimmen kannst. Es bedeutet nur, dass du wählen kannst, was du zu einer gegebenen Zeit lernen willst. Der Kurs zielt nicht darauf ab, die Bedeutung der Liebe zu lehren, denn das ist jenseits dessen, was gelehrt werden kann. Er zielt vielmehr darauf hin ab, die Blockaden zu entfernen, dich dich daran hindern, dir er Gegenwart der Liebe, die dein angestammtes Erbe ist, bewusst zu sein. Das Gegenteil von Liebe ist Angst, doch was allumfassend ist, kann kein Gegenteil haben." ......... (Aufhebung der Dualität!, mein Kommentar)

Jetzt habe ich mal wieder direkt zitiert, als Punkt 2. folgt die obere Aussage, "nichts wirkliches usw.".
 
Zurück
Oben