Ein Kurs in Wundern

Werbung:
Ich glaube nicht, dass ich auf deine "Befehle" antworten muss ...

Gab ich dir denn ein "Befehl"?
Wer widerspricht, begründet seinen Standpunkt in der Regel. Sonst widerspricht man ohne irgendeinen Grund nur um des Widerspruches wegen.

Wie sagt man? Der Verstand sollte der Diener des Geistes sein und nicht umgekehrt.

Ja, so wie der Körper. :)
Aber Diener ist so ein hartes Wort....:rolleyes:....ich würde sie beide eher "Projektionen" des Geistes nennen.

Wir drücken uns hier im Forum schriftlich aus. Bestehen wir deshalb aus Buchstaben und Zahlen?

Aus dem, was diese Zahlen und Buchstaben bilden und aussagen bestehen wir.
Sozusagen entwirft die Energie dahinter hier diese Texte. So wie die Energie dahinter einen Körper bildet, der Ausdruck dieser Energie ist.
(man könnte es auch Ausstrahlung nennen)

- Warum sollte das nicht Teil meinerselbst/deinerselbst sein?

Ich habe kein "elendes Selbstbild". Das war humorvoll gemeint. Ich lasse mir aber auch durch so ein Buch keines machen. Und auch meinen Körper lehne ich nicht ab, sondern sehe ihn als "Tempel der Seele".

Liebe Grüße

Es gibt keinerlei Anleitung im Kurs, den Körper abzulehnen.
Mit dem elenden Selbstbild ist ein Selbstbild gemeint, welches dich als eins mit dem Körper empfinden lässt und dich als getrennt von Gott sieht.

Sozusagen entwirft die Energie dahinter hier diese Texte. So wie die Energie dahinter einen Körper bildet, der Ausdruck dieser Energie ist.

Um mal Buddha zu zitieren: "Weil es formleer ist."
Alles, was formleer ist und von dir als Zeugen betrachtet werden kann, kannst du nicht sein. Es ist eine leere Projektion, wie ein Schatten, der projiziert wird. :)

Um mal Buddha zu zitieren: "Weil es formleer ist."
Alles, was formleer ist und von dir als Zeugen betrachtet werden kann, kannst du nicht sein. Es ist eine leere Projektion, wie ein Schatten, der projiziert wird. :)

*seufz* Also macht diese leere Projektion keinerlei Sinn? Warum ist sie denn da?
Und wer projiziert sie? Hat es wirklich nichts mit Dir zu tun?

*seufz* Also macht diese leere Projektion keinerlei Sinn? Warum ist sie denn da?
Und wer projiziert sie? Hat es wirklich nichts mit Dir zu tun?

Den Sinn solltest du in dir suchen, in dem, der projiziert. :)
Ein Kurs in Wundern gibt einen guten Leitfaden in die Hand.

In Vivekadarpana steht:

Vivekadarpana schrieb:
"Wird der im Wasser reflektierte Mond im Wasser verunreinigt? In der Bewegung des Wassers erscheint er verzerrt, aber er ist davon verschieden. Ebenso sollte das Selbst verstanden werden."

und:

Vivekadarpana schrieb:
Wie in einem reinen Kristall die Farben grün oder gelb ohne eine Art des Kontakts nicht erscheinen, oder ein makelloser Spiegel wie die Reflexion erscheint, oder der Himmel wie eine nicht existierende Erscheinung wird, ebenso sollte die sichtbare Welt im Herrn erkannt werden.

Vivekadarpana schrieb:
Die Wasser eines Flußes sind nicht ewig, aber in der fließenden Bewegung sollten sie als ewig verstanden werden. In dieser Weise ist die sichtbare Substanz nicht ewig. Ihr Fließen, das sollte als ewig verstanden werden.

Vivekadarpana schrieb:
Wie die anderen Türen aufhören zu fließen, sobald man die Öffnung des Wassertanks zudrückt, ebenso hört mit den Sinnen der Körper auf zu leben, sobald mit dem "Kenner des Feldes" die Sinne weggehen. Wie sich Eisen mit Hilfe eines Mangets auf natürliche Weise zu bewegen beginnt, so ist das wunschlose Selbst das Maßgebliche dieser ganzen Ansammlung. Wie sich die Menschen zur Nachtzeit ihren eigenen Vorstellungen gemäß zu verhalten beginnen, gibt die Lampe Anweisung, sie sagt "Verhaltet Euch so"? ebenso sollte das eigene Selbst verstanden werden.

Vivekadarpana (aus der Natha-Yoga-Lehre, Indien): Spiegel der unterscheidenden Betrachtung.

Den Sinn solltest du in dir suchen, in dem, der projiziert. :)
Ein Kurs in Wundern gibt einen guten Leitfaden in die Hand.

In Vivekadarpana steht:

und:

Vivekadarpana (aus der Natha-Yoga-Lehre, Indien): Spiegel der unterscheidenden Betrachtung.

Hallo Allegrah,

mit diesen Gedanken kann ich nichts anfangen. Oder nichts mehr? - Womit wir dann beim Thema "Meister" wären. Momentan wäre dies für mich nur angelesenes Wissen von Außen, da mir die innere Erfahrung dazu fehlt. (um gleich mal bezug zum anderen Thread zu nehmen). Ob dieser Meister nun ein Seminar gibt und ich Geld dafür ausgebe, oder ob ich ihn ihm einem Buch wiederfinde - macht für mich keinen Unterschied. Also dies wäre sozusagen etwas, wo mein innerer Meister momentan streikt (oder das Ego ;) ?).

Zumal es alles irgendwie keinen Sinn ergibt. Einerseits ist alles Illusion, andererseits reißen sich die Menschen alle Beine aus, um in dieser Illusion selbst schöpferisch tätig zu werden und sich Wünsche zu erfüllen.

Kaji

Werbung:

Ja, die göttliche Mathematik - insofern bestehen wir sogar aus Zahlen und Buchstaben ...

Liebe Grüße

Zurück
Oben