Eigenverantwortung

Werbung:
Suria schrieb:
Ich finde aber auch das unser Wirtschaftssystem überholt ist.

Ja, die soziale Marktwirtschaft ist überholt. Auch die soziale Absicherung müßte wirtschaftlichen Regeln unterstellt werden.

Suria schrieb:
Ich empfinde es als unmenschlich die Leistung über den Menschen zu stellen.

Das ist nicht nötig, vielmehr sollte der Mensch nach Leistung bezahlt werden. Welcher Mensch was leistet, ist unwichtig. Vielmehr muß jeder sich im Klaren darüber sein, daß er austauschbar ist.

Suria schrieb:
Und schau Dir die Menschen an...es gibt viele die so unsäglich verbraucht durch ihr Arbeitsleben sind...dass es mir in der Seele weh tut.

Andererseits hätten sie sich auch einen anderen Job suchen können, oder halbtags arbeiten können, dafür natürlich weniger Geld verdienen. Es ist eine Frage, wieviel man zum Leben braucht, und wieviel Arbeit wirklich nötig ist, um den Lebensstil, den man sich wünscht, aufrechtzuerhalten.

Suria schrieb:
Es ist ein großer Unterschied ob Du Dich leidenschaftlich Deiner Arbeit widmest, Du sie gerne machst und Du aus ihr viel Freude, Glück und Bestätigung ernten kannst.

Nur Menschen, die ihren Job lieben, können auch wirklich dauerhaft produktiv sein. Ich bin der Meinung, daß man immer nebenbei Weiterbildung betreiben kann, oder versucht, sich eine Umschulung zu finanzieren nebenbei, was natürlich vorübergehend einen höheren Arbeitseinsatz nach sich ziehen würde.

Suria schrieb:
Es gibt viele die sich noch nicht einmal mehr aussuchen können, was sie arbeiten ... sie müssen nehmen was da ist.

Es gibt immer die Möglichkeit, einen anderen Job zu suchen.

Suria schrieb:
Ich finde da läuft so vieles schief...

Ja, und zwar die staatlichen Eingriffe. Jeder dieser Eingriffe läuft schief, sei dies eine staatliche Rentenversicherung, eine staatlich subventionierte Krankenversicherung, staatliche Arbeitslosenversicherung.. all das müßten private Firmen erledigen, die zueinander in Konkurrenz stehen.

Alles Liebe,
lazpel

okidoki schrieb:
Ich glaub ich mach jetzt ne Imbissbude auf....Döner und Pizza...
Laden haben wir uns schon ausgeguckt mit einem Kollegen zusammen
Essen werden die Leute immer,
das wird sich nicht ändern.

Du wirst selbstständig? Das ist lobenswert, und sollte ein Beispiel für all die sein, die sich auf Hartz-IV ausruhen.

Ich wünsche Dir, daß Dein Geschäft gut laufen wird.

Alles Liebe,
lazpel

Habe zwei abgeschlosse Ausbildungen und Maschinenbaustudium...und finde nix.....voll frustrierend...
auch Weiterbildungen nützen nix wenn keine Arbeit da ist...
Da bleibt einem ja nix anderes übrig als sich selbständig zu machen...
Arbeitslosigkeit bringt Depressionen und macht krank...
Ich lade euch zum Döner ein wenn mein Laden läuft....
GG
:)

Hallo lazpel,

ich konstatiere, das ist hier ein Thread im Rahmen der Forumsreihe "Wechsel des Paradigma":

heutige Folge:
"ich lebe jetzt mal zu Erfahrungszwecken das "neoliberale Paradigma" aus, nicht wahr? :zauberer1

...und schau zugleich mal, wie die Leute so auf derlei Sprüche und provokante Thesen reagieren.
Ein Großteil davon ist solch wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Unsinn, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß du derlei Positionen selbst ernsthaft vertittst. dafür bist du nach meiner Wahrnehmung denn doch ein ganzes Stück zu intelligent um solche Plattheiten für dich zu übernehmen... :)

Außerdem: ich kenne dich zwar nicht, aber ich kenne einen Teil deiner Beiträge bisher im Forum.
Da ich nicht davon ausgehe, daß du eine radikale Gehirnwäsche durchlebt hast, bleibt auch von daher als Schlußfolgerung nur meine Eingangsfeststellung.

...aber interessantes experiment...:schaukel:

leider bin ich zu knapp mit der zeit im Moment, um mich daran inhaltlich, d.h. argumentativ zu beteiligen... :(
würde ich liebend gerne, denn ein spannendes und lohnendes Thema isses allemal - gesellschaft, wirtschaft, geld, zins, finanzmärkte, arbeitsmärkte, gütermärkte, seelische und kulturelle Implikationen etc...

liebe Grüße
Stephan

okidoki schrieb:
Habe zwei abgeschlosse Ausbildungen und Maschinenbaustudium...und finde nix.....voll frustrierend...
auch Weiterbildungen nützen nix wenn keine Arbeit da ist...
Da bleibt einem ja nix anderes übrig als sich selbständig zu machen...
Arbeitslosigkeit bringt Depressionen und macht krank...
Ich lade euch zum Döner ein wenn mein Laden läuft....
GG
:)
Na,dann drücke ich Dir auch die Daumen :banane:

Lieber Döner als Depressionen :sekt:

Liebe Grüße...Suria

Stephan schrieb:
Ein Großteil davon ist solch wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Unsinn, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß du derlei Positionen selbst ernsthaft vertittst. dafür bist du nach meiner Wahrnehmung denn doch ein ganzes Stück zu intelligent um solche Plattheiten für dich zu übernehmen... :)

Ich verstehe nicht, was daran Unsinn sein soll. Vielleicht kannst Du meine Thesen ja auch widerlegen, anstelle sie einfach zu verteufeln. Oder bist Du dazu nicht in der Lage?

Alles Liebe,
lazpel

lazpel schrieb:
Ich verstehe nicht, was daran Unsinn sein soll. Vielleicht kannst Du meine Thesen ja auch widerlegen, anstelle sie einfach zu verteufeln.
hallo lazpel,

ich wollte sie nicht verteufeln. ich reagiere bei der einen oder anderen dieser thesen aber inzwischen fast schon allergisch, weil's einem jeden tag aufs neue untergejubelt wird von denjenigen in verantwortlichen positionen in diesem land , die meinen, damit Probleme zu lösen und die doch letztlich den Karren mit ihren ideologisch durchtränkten "Rezepten" nur immer tiefer in den Schlamm stoßen.
lazpel schrieb:
Oder bist Du dazu nicht in der Lage?
nein, bin ich nicht, derzeit - im wesentlichen, d.h. bezüglich der meisten dieser thesen, aus Zeitgründen, wie ich schon schrieb. leider.
ich würd's sonst liebend gerne tun.
aber es gibt hier ja etliche, nach meiner Wahrnehmung, die das mindestens genauso gut und zum teil auch deutlich besser tun können, als ich... :)

liebe Grüße
Stephan

Werbung:
wir stellen fünf sesselchen in den raum, lassen neun menschen darum herum tanzen *klatsch, klatsch*
einer will nicht...na, gut...

*klatsch, klatsch* die mutter mit dem kleinen kind kommt nicht so recht im tempo mit, das kleine hat hunger, fordert aufmerksamkeit....
*klatsch, klatsch* und der ältere herr mit rheuma tut sich auch schon etwas schwer...*klatsch, klatsch*...

und jetzt...schnell setzen!!!

fünfe sitzen, welch erleichterung...
die mutti mir dem kind hat nur den halben sitzplatz erwischt, auf der anderen hälfte drängt eine andere person dagegen...ob das so gilt ?

der herr mit dem rheuma steht konsterniert da...er hat´s wieder mal nicht geschafft, so schnell zu sein. neben ihm ein junger mann, der auch nicht schnell genug reagiert hat.

da kommt er ja, der herr sesseldirektor. sieht die fünfe lobend an, die anderen strafend: ihr seht ja, es geht...eure schuld, jetzt steht ihr da...

Zurück
Oben