Eine hypothetische Frage: Wie würdest Du ein eigenes Forum führen?

Guten Morgen :)

Vom meinem Engelforum, welches seit einigen Jahren besteht, musste ich erst einmal einen User verbannen. Von Streitereien wurde ich Gott sei Dank bisher weitgehendst verschont. ;) Es ist ein kleines Forum ohne jegliche Kosten für die User, wir unterstützen uns gegenseitig im täglichen Umgang mit unserer Spiritualität bzw. auf unserem Weg. Das Forum ist teilweise offen, d.h., Bereiche, in denen es manchmal doch um sehr Persönliches geht, ist nur registrierten Mitgliedern zugänglich. Jeder respektiert den Anderen, so wie er ist, wir unterstützen uns gegenseitig in unserer Spiritualität im Alltag bzw. auf unserem Weg. Eine Freundin unterstützt mich als "techn. Admin".

Vom Praxisforum kann ich noch nicht viel sagen, das ist noch zu jung. Dieses Forum ist - bis auf den Gästebereich und der Netiquette - nur im Index für Alle einsehbar, zum Lesen/Schreiben muss man sich registrieren. Auch hier unterstützt mich meine Freundin als "techn. Admin".

Regeln/Nettiquette gibts natürlich in beiden Foren. Der Registriermodus bietet vermutlich einen gewissen Schutz, weiters habe ich die Erfahrung gemacht, dass die User, deren Erwartungen die Foren nicht erfüllen, sich sehr schnell wieder von selbst verabschieden :)

Liebe Grüsse

lichtbruecke
 
Werbung:
@Galahad, was ist denn ein geschlossenes Forum für Dich? Nur durch Freischaltung über den Admin, damit E-Mail und Nick erst geprüft werden können?

Also E-Mail und Nick überprüfe ich nicht.
Aber um freigeschaltet zu werden bedarf es einer netten Vorstellung per Mail bei mir.
Und daraufhin entscheide ich ob der User passt, oder nicht.

Hallo Sunnygirl.

Ich habe eben bemerkt das ich Gestern zwei Schaltflächen verwechselt habe.
Statt "zitieren" habe ich offenbar auf "ändern" geklickt.
Der rote Text ist von mir.

LG
Galahad
 
@Galahad, was ist denn ein geschlossenes Forum für Dich? Nur durch Freischaltung über den Admin, damit E-Mail und Nick erst geprüft werden können?

Also E-Mail und Nick überprüfe ich nicht.
Aber um freigeschaltet zu werden bedarf es einer netten Vorstellung per Mail bei mir.
Und daraufhin entscheide ich ob der User passt, oder nicht.

Hier mein ursprünglicher Text:

Hi zusammen

@Uschi, die Meckerecke wegzulassen finde ich eine gute Idee. Man könnte sowas vielleicht prinzipiell über PN handhaben und es auch so in die Forenregeln schreiben.

Ich kenne ja auch ein paar Foren, welche nicht zugemüllt werden, die haben tatsächlich nur sachbezogene Threads und keine Ecken, die geradezu einladen für sinnentleerte Threads.

@Galahad, was ist denn ein geschlossenes Forum für Dich? Nur durch Freischaltung über den Admin, damit E-Mail und Nick erst geprüft werden können?

Die Frage ist eben auch, welches Konzept ein Admin verfolgt, eher themenbezogen oder themenübergreifend und für jeden Bedarf.

Man könnte die Foren im Net ja auch als Riesenboard sehen, wobei z.B. mein Forum ein ganz bestimmtes Thema anbietet und für Chat, Spiele und Plaudereien usw. auf andere Foren verwiesen wird. In einem Rechtsforum würde ich auf alle Fälle nie herumblödeln, dafür gibt es andere Foren.
 
Hi zusammen

Ich musste den Gästebereich auch auflösen wegen einem Troll, den ich mir aus einem Philsophie-Forum "geholt habe" und danach folgten gleich automatische Bot-Anmeldungen. Also zusätzlich Zertifizierung bei Anmeldungen und Adminfreischaltung nach der E-Mail-Bestätigung.

So wie User, welche nicht wirklich an der Thematik interessiert sind, sich wieder verdrücken, so kann man langfristig davon ausgehen, dass wirklich Interessierte sich nicht so leicht entmutigen lassen, schon gar nicht erst durch die Board-Regeln. Wer diese nicht einhält, wird sowieso auf Dauer Probleme machen.

Die Frage stellt sich, was ein User in einem Forum will und ob sich dessen Vorstellungen halbwegs mit dem Forumskonzept decken.

Ein internes Forum käme für mich aber nicht in Frage, so persönlich oder top secret sind die Themen nicht. Persönliches geht bei mir über PN.

Was ich auch feststellte: Je mehr ein Admin Diskussionen über die Board-Regeln zulässt, desto weniger werden sie anerkannt. Da kommt es oft vor, dass sich der Admin für jede seiner Handlungen "rechtfertigen" muss, auch wenn es nur darum geht, das Thema zu verschieben oder einfach nur die gesetzlichen Vorlagen einzuhalten.

Wenn ich im Rechtsforum nachfrage, stellt sich oft heraus, dass viele Dinge, welche ich nur als Verstoß gegen die Ethik werte und viele in ihren Foren zulassen (hab nachgefragt bei einigen Admins) bereits illegal sind und es gesetzliche Einschränkungen diesbezüglich gibt, was offenbar nicht so bekannt ist.
 
Hallo,

ich habe gelernt, das die Welt ein Spiegel meines inneren Selbst ist. Bin ich in mir Chaos und zerstritten, wird sich das auch in einem Forum spiegeln, das ich betreibe. Bin ich Klar und im Frieden, wird sich auch das in meinem Forum spiegeln. Und so ist es in der Tat - es funktioniert! Seit ich meinen Geist kläre, ist mein neues Forum friedvoll, eine Versammlung reifer, freundlicher und gesprächiger Leute und es gibt weder Streit noch eine Grund den Admin raushängen zu lassen. Postings löschen und Leute rauswerfen war einmal, als ich selbst noch nicht in meiner friedvollen Mitte ruhte.

In meinem Forum muß man sich noch registrieren und es gibt eine Struktur verschiedener Themen, wie in diesem Forum. Ich kenne jedoch auch ein Forum, da kann man direkt posten und es gibt keine Struktur. Trotzdem ist alles friedlich, gehaltvoll und hat Struktur. Der Betreiber hat daran mental gearbeitet und hält die Energien des Forums in einer Harmonie, die man einfach nicht stören kann. Das ist angewandte Magie.

Alles Liebe
Jan
 
Hi zusammen

Jan, das klingt aber schon auch ein bisschen nach magischer Manipulation der User. Oder meinst Du es so, dass dadurch die richtigen User angezogen werden und die falschen fern bleiben?

Bei mir funktioniert dieses magische Präparieren wohl nicht. Ich hatte früher mal eine Healing Site (nichts Kommerzielles), welche ein gutes Echo hatte, aber trotzdem gab es Neider und Missgünstige.

Einmal wollte ich nur Lichtgebete für eine Sache, aber auch da wurde ich heftig angegriffen. Und ich denke nicht, dass ich da magisch etwas falsch gemacht habe.

Deshalb gehe ich eher davon aus, dass vielleicht etwas anderes richtiger gemacht werden muss. Vielleicht sind manche Themen einfach nicht so konfliktanfällig und andere mehr.

Wer heilen Frieden will, provoziert diejenigen, welche diesem Frieden misstrauen. Wer auf gewissen ethischen Prinzipien beharrt, wird vielleicht manche damit als zu moralisch nerven. Ja, auf diese Weise entsteht sowas wie eine Spiegelung, eine Gegenspiegelung. Pro und Contra für eine Sache. Und manche Themen haben eben eher nur ein Pro und provozieren die Gegner nicht so. Oder dann kennen sie die Site nicht.gg

Es lohnt sich sicher, darüber nachzudenken.

Gnadenhof, Dein Posting ist nicht gerade sehr aufschlussreich. Könntest Du nicht ein bisschen konkreter werden? Könnte ja jetzt jeder schnell mal auf seine Site verweisen. Aber darum geht es hier nicht.
 
Hi!:)

Ich würde unter gar keinen Umständen ein Forum eröffnen, da ich vorhabe, mit heilen Nerven alt zu werden! Daher an dieser Stelle mein Mitgefühl an alle Forenbetreiber: Ihr seid Helden!!;)



LG
Urajup
 
Werbung:
Die beste Strategie ist es, keine Strategie zu haben. :D
Also ein Forum ohne Regeln und solches Brimborium. Reife Menschen brauchen die soweiso nicht....
 
Zurück
Oben