ja, Du meinst die, die jeden Tag im Netz unterwegs sind, nee Du.
Es gibt aber durchaus noch mehr, als nur "Praktizierende" die in diesem Forum oder allgemein im Web sind.
Die "echten" von früher, gibts heute noch genauso (und auch diese agieren nicht ohne Gegenwerte).
Ich hab die eine Geschichte schon paarmal hier auch benannt, als 2 Freunde aus Norwegen zu einer Samizauberin resp. Schamanin gegangen sind, und diese einen Elch als "Lohn" für ihr Tun wollte.
Sind diese also weniger "echt authentisch"?
Oder, um garnichtmal sooo weit abzudriften: In D gibts einige ziemlich "echte" Schamanskis, nur nennen sich die meisten nicht selkber so, sondern "Tun" einfach, ohne irgendwelche Begriffe zu verwenden.
Den Geistern oder Kräften ist es auch Scheissegal, wie wer sich nennt; Geisteranien ist nunmal nicht die verhirnte Materiewelt.
Also echt... Die wenigsten Schamanen sind Christen, selbst bei uns. Ich persönlich halte Schamanismus und Christentum eh für inkompatibel.
Einspruch:
Selbst bei "Christen" gibts einige Menschen, die durchaus zu "Schamanen" gezählt werden können.
All die Abbeter; Krautweiber; Besprecher/innen; Marien-verkörperungen usw usf.
Im christlichen Kontext gibts jede Menge Praktiken, die eben auch mit "Geisterarbeit" assoziiert werden können, bloss die kath. Kirche verneint das.
Die "verborgenen" Bücher Moses zB sind ein reines Handwerksbuch mit Heilweisen und Zaubersprüchen. Die abgewandelten Merseburger Zaubersprüchen (einst "heidnisch") ebenso... Da gibts ne Menge mehr.
Hier unten im Süden ist solches Brauchtum in einigen Gegenden noch "normal" und da differenziert auch niemand, ob de Praxis nun "christlich" ist, oder von sonstwas. Das Ergebnis zählt dann.
Also das eine schliesst das andere definitiv nicht aus.
Allerdings "bevorzugen" das Gross halt möglichst "archaisch" "Heidnische" Traditionen und Paradigmen, warum auch immer.
Ich sehe für mich zB eher Sachen aus dem Freistilschamanismus für passend. Nutzen was man braucht, wann es Sinn macht, egal woher. Okkultismus / "Einweihungs"techniken kennen keine globalen Grenzen und auch keine "religiösen".
Das macht nur der Verstand der Menschen.