S
SYS41952
Guest
höm höm ....
das ganze als konditionierung und deswegen bevorzugung eines krafttiers/totems zu sehen, ist allerdings rein eine psychologische sicht und deutung von "schamanismus".
also ein völlig anderes weltbild, als von weiten teilen des schamanismus.
natürlich kann man das so sehen, muß dann aber dazu "psychologie" sagen.
wobei totem ja auch eigentlich der ursprung der "familie" ist und - in den kulturen, die totemismus pflegen - nicht ausgesucht wird, gelle.
vom schamanischen aus, suchst du dir dein "krafttier", deinen verbündeten ja auch nicht unbedingt aus, weil du dieses tier bevorzugst - gibt da zwar möglichkeiten, aber die bring ich hier im forum sicher nicht ein und die sind auch nicht so "üblich"(kurz "ausnahmen bestätigen die regel") *gg* - sondern meistens sucht der verbündete dich aus. und dann ist es mehr wie oft der fall, dass an diesen verbündeten niemals gedacht wurde. (sollen schon kakerlaken vorgekommen sein. *g*)
ergo seh ich die konditionierung und bevorzugung von tieren durch märchen als eine psychologische sache, die mit schamanismus aber nix zu tun hat.
(eigentlich wollt ich grad los zum alex, aber ich mußte hier noch schnell was sagen, solang die möglichkeit besteht. wer weiß wie lang das teil offen ist.)
![]()
Ich weiß schon was du sagen willst und über die Bedeutung von Totem und Krafttier bin ICH mir bewusst
Vielleicht hätte ich es deutlicher machen soll, welch Sparte von Schamanismus ich meine ,oder besser welche Sparte von Schamanen
Natürlich fühlt es sich besser an , ein "Fuchs" zu sein als ne Ratte..Wobei ich aus persönlicher Erfahrung sagen, das ich Ratte vorziehe^^.
Ich bezog das auf den gleichen Kreis von Personen die in Ihrem vorherigen Leben lieber Cleopatra waren und nicht Elfriede, die Gülle-Fahrerin.
You know what i mean^^