Eigentlich sollten heutzutage die Schamaninnen und die Schamanen gratis für die Bevölkerung arbeiten

Werbung:
daran dachte ich auch, sie haben sich in der Welt verloren, sie haben sich verloren, ob sie ihre Gabe dann glücklich ausleben und anderen damit dienen, kann sich jeder selber denken.
du wertest ... :)

Betrachtest du Geld verdienen als etwas "böses" oder "schlimmes" oder "negatives"? :sneaky:

Von wem glaubst du, kommt diese Gabe? :sneaky:
Vom Gott der Christen ganz bestimmt nicht.
Die Bibel wütet geradezu gegen "Zauberer". @schreib hat doch letztens wieder entsprechendes zitiert. Was glaubst Du wohl, warum der Schamanismus, der eigentlich weltweit verbreitet war/ist, unter dem Einfluß der monotheistischen Religionen ausgerottet wurde, teilweise mit brutalsten Methoden?
Wir müssen nicht mal Europa verlassen: Frag mal fanatische Christen, was sie von einem halten, "der mit den Geistern spricht"...

Die Bibel wütet geradezu gegen "Zauberer". @schreib hat doch letztens wieder entsprechendes zitiert. Was glaubst Du wohl, warum der Schamanismus, der eigentlich weltweit verbreitet war/ist, unter dem Einfluß der monotheistischen Religionen ausgerottet wurde, teilweise mit brutalsten Methoden?
Wir müssen nicht mal Europa verlassen: Frag mal fanatische Christen, was sie von einem halten, "der mit den Geistern spricht"...
Okay ...
Ich habe nicht begriffen, dass du "Gott" mit "Gott der Christen" assozierst. :)

Im Falle von "Gott wie Christen ihn sehen" stimme ich dir zu.

Zuletzt bearbeitet:
Bei "Schamanismus" als Gabe "Gottes" kriege ich schon wieder die Krise...

Hm, was meinst du warum ich das in Anführungszeichen gesetzt habe?
Es ist eine Redewendung - Gott, Götter, Ahnen, Verbündete, Göttin ... was auch immer für dich stimmig ist einsetzten.

Übrigens gründen alle Religionen die wir heute haben ursprünglich auf schamanische Kontexte... viellicht auch darum die Ablehnung?

daran dachte ich auch, sie haben sich in der Welt verloren, sie haben sich verloren, ob sie ihre Gabe dann glücklich ausleben und anderen damit dienen, kann sich jeder selber denken.

Warum haben die sich verloren?
Wie kommst du darauf?
Ich glaube es gibt ganz sicher viele unter ihnen die tatsächlich ihren "Beruf" als Berufung" sehen und leben und damit sehr wohl glücklich sind. Wie weit sich jemand auf das Spiel Gesellschaft einlässt und wie jemand sein materielles Guthaben handelt ist doch da viel interessanter zu betrachten.

Geld = anerkanntes und auf der ganzen Welt akzeptiertes Tauschmittel - weder gut noch schlecht, den Wert/diese Wertung bekommt es erst von Menschen.

Was mir dabei immer wieder auffällt - das vorallem Menschen die eher weniger Geld haben dieses als "schlecht, negativ oder böse" bezeichnen... das hat auch was mit Resonanz zu tun ;o)

Frag mal fanatisch schamanisch Praktizierende was sie von einem halten, der an den christlichen Gott glaubt.

Werbung:
Zurück
Oben