flimm
Sehr aktives Mitglied
Hallo Rita,
es war denke ich für dich wirklich nicht einfach, und ich finde es auch bewundernswert wenn es denn jemand schafft.
Es tut mir leid für die Schmerzen und Tränen, aber scheinbar brauchtest du sie.
(das war jetzt nicht böse gemeint)
Was ich auch am schlimmsten finde ist das der Alkoholabhängige wirklich so oft , wie du sagst, verteufelt wird und das meißt noch von den Angehörigen.
Den die systemische Verstrickung bleibt ja trotzdem vorhanden in der Familie.
Trinker und Nichttrinker , beide Parteien stecken darin .
Warum hat jemand einen trinkenden Mann/Frau?
Egal wer es ist, jeder von Ihnen könnte anfangen an der Verstrickung(System) zu arbeiten und ein Weg zur Lösung gehen. Würden es alle tun könnte sogar der Systemträger aufgelöst werden.
Aber es wird verlangt, nur der Trinker kann es und das sehe ich absolut nicht so.
Wenn alle anderen es gelöst hätten, würde der Trinker tatsächlich aufhören können und auch seinen Teil (ohne Leid und Tränen) beitragen.
Aber wer HAT anzufangen
Alles Liebe dir
flimm
es war denke ich für dich wirklich nicht einfach, und ich finde es auch bewundernswert wenn es denn jemand schafft.
Es tut mir leid für die Schmerzen und Tränen, aber scheinbar brauchtest du sie.
(das war jetzt nicht böse gemeint)
Was ich auch am schlimmsten finde ist das der Alkoholabhängige wirklich so oft , wie du sagst, verteufelt wird und das meißt noch von den Angehörigen.
Den die systemische Verstrickung bleibt ja trotzdem vorhanden in der Familie.
Trinker und Nichttrinker , beide Parteien stecken darin .
Warum hat jemand einen trinkenden Mann/Frau?
Egal wer es ist, jeder von Ihnen könnte anfangen an der Verstrickung(System) zu arbeiten und ein Weg zur Lösung gehen. Würden es alle tun könnte sogar der Systemträger aufgelöst werden.
Aber es wird verlangt, nur der Trinker kann es und das sehe ich absolut nicht so.
Wenn alle anderen es gelöst hätten, würde der Trinker tatsächlich aufhören können und auch seinen Teil (ohne Leid und Tränen) beitragen.
Aber wer HAT anzufangen
Alles Liebe dir
flimm