Eifersucht vs. teilen können

Werbung:
Meines Erachtens gibt es Eifersucht: für andere mehr wert sein wollen als andere. Sprich den Eltern mehr bedeuten zu wollen als die Schwester, mehr Liebe und Aufmerksamkeit bekommen zu wollen. Eifersucht stellt sich häufig ein, wenn zu wenig Verbundenheit und Liebe gespürt wird. Beginnt schon bei den Eltern. Ist hier keine Harmonie, so leben die Kinder dieses Spiel weiter.

Dann gibt es noch Gier und Besitzneid. Oftmals auch Konsequenz von Eifersucht.



Schlimm ist es, wenn alles zusammentrifft.
 
Dumm, aber ehrlich gefragt: wieso? :confused:

Weil man sonst den eigenen Mangel, die eigene Kleinheit, Unwichtigkeit, Minderwertigkeit,... somit den eigenen Schmerz über sich selbst spürt, das eigene Defizit in sich selbst. Die eigene Abhängigkeit von der Aufmerksamkeit des anderen.
In Verbindung mit einer unerfüllten Erwartungshaltung jemand anderem gegenüber. Der, die tut was anderes als das eigene Script vorschreiben würde.
Und das verschiebt den Fokus der Aufmerksamkeit = Energie von einem selbst auf jemanden, etwas anderes. Ist also ein empfundener und wahrgenommener Verlust an zugeführter Energie von Außen, vom Anderen.

Aber da dieser Schmerz in einer interaktiven Situation auftritt, erfolgt meist sofort die Projektion auf den Auslöser als Schuldigen.
 
Werbung:
Zurück
Oben