Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

  • Esoteriker/in

  • stärker esoterisch ausgerichtet

  • leicht esoterisch ausgerichtet

  • unentschlossen

  • leicht skeptisch ausgerichtet

  • stärker skeptisch ausgerichtet

  • Skeptiker/in


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, die Vorstellung ist ja ohnehin gruselig.

Da könnte man sich ja die Geburtsstunde und Minute ausrechnen, wo´s besonders günstig ist und dann ein Kind per Kaiserschnitt genau da holen lassen.
Nicht wirklich unwahrscheinlich. Bei dem, was hier im Forum mitunter passiert, ist das nur ein weiterer Schritt in den Wahnsinn.
 
Werbung:
Es ist absolut entsetzlich, was Deine Mutter und Du durchgemacht haben und immer noch durchmachen müssen! :(

Man kann nicht genug vor dieser Seite der Esoterik warnen, und vor solchen Heilpraktikern.

Esoterik soll einem helfen, das Leben zu verbessern, an sich zu arbeiten, stärker zu werden, gelassener, weiser, leichter. Nichts an Spiritualität spricht gegen Medizin oder Ärzte oder Wissenschaft, wenn das jemand macht, dann ist er schon auf einem falschen Weg.
Das war ein Grund, warum ich mich überhaupt eingehender mit Esoterik beschäftigt habe - ich habe nach ähnlichen Fällen gesucht und es gibt soooo viele, nicht nur, was das Heilpraktiker und generell alternative Heilmethoden anbelangt, es zieht sich durch wirklich alle Bereiche und das Prinzip ist stets gleich und ein oft so schleichender Prozess, dass er als solcher nicht mehr wahrgenommen wird.

Sicher gibt es Menschen, die legen sich nur hin und wieder Karten, haben Spaß daran oder sogar so eine souveräne Grundeinstellung, dass sie das positiv für sich nutzen können, aber wie viele sind das tatsächlich ... .
Und das zieht sich durch alle Bereiche der esoterischen Unterforen.

So gut wie niemand kommt in dieses Forum oder zum Kartenleger, Astrologen, Heilpraktiker, Magier, Familiensteller, zum Medium, Schamanen und was es noch alles gibt, weil er so zufrieden ist und gut mit dem Leben klarkommt - in der Regel tun das Menschen in Krisen.
Und diese Menschen sind anfällig, suchen Hilfe und geben dem anderen somit automatisch Macht über sich und das ist einfach in vielerlei Hinsicht sehr gefährlich!
 
Nein. Muss ich auch nicht.

Also hast du keine treffen könnende Vorstellung davon.
Ich hab ein Geburtshoroskop (mehrere) und hab auch welche von Anderen gelesen.
Meins würde ich immer herauskennen. Natürlich nur, wenn kein Unfug darin steht.

Trefferquote bedeutet: Kann jemand das für ihn erstellte Horoskop treffsicher herausfinden? Gib jemandem beispielsweise 5 verschiedene Horoskope zu verschiedenen Daten, wobei eines für seine Geburtsdaten erstellt wurde. Er muss jetzt wählen, welches das für ihn erstellte Horoskop ist. Das macht man nun nicht nur mit einer sondern mit mehreren Menschen - also einer Gruppe von Versuchsteilnehmern. Die Trefferquote nach Zufallserwartung wäre in diesem konkreten Beispiel: Ungefähr 1/5 der Versuchsteilnehmer picken das richtige Horoskop heraus. Liegt die Trefferquote statistisch signifikant darüber - wählen also deutlich mehr als 1/5 der Teilnehmer das richtige für sie erstellte Horoskop heraus - wäre das ein für die Astrologie positives Ergebnis. Das wurde aber bislang in noch keiner derartigen Studie erreicht - d.h. bislang konnte nicht ein Horoskop einer Person zugeordnet werden, was eigentlich einfach sein sollte, wenn bisher die Bestätigung von Klienten beweiskräftig sein sollte, dass ein Horoskop gut passt.

Bei den Versuchen, die du schilderst, und die du als aussagekräftig anzuerkennen bereit bist, ist die entscheidende Frage:
wie gut waren die dort verwendeten Horoskoptexte? Damit steht und fällt das Ganze und somit auch das Ergebnis.


(hatte ich das nicht vor Stunden schonmal geschrieben? kommt mir so bekannt vor.)
 
Ist wohl eher nur zum Eindruck schinden gedacht. Mit Hilfe der Methode "Copy and Paste", von hier was, von dem was, noch was davon... 2000 Seiten schreibt nämlich keiner mal eben so. Aber behaupten kann man ja viel und die meisten werden es nicht durch eine Plagiatsdatenbank schicken.

Außerdem kann man bei so vielen Variablen irgendwas auf jeden Fall treffen. Für einige reichen ein paar Treffer.
Das sind vom Computer zusammengesetzte Textbausteine. ich hatte auch mal so ein Programm. Ruckzuck hat der Drucker zig Seiten ausgespuckt.
Wenn man bedenkt, dass man über eine einzige Konstellation z.B. „Sonne in den Fischen“ locker eine halbe Seite schreiben kann und dann noch „Sonne im 1. Haus“ abhandelt und „Sonne in Konjunktion mit Merkur“ und anderen Verbindungen. Das ganze dann nicht nur mit Sonne sondern auch mit Aszendent, Mond, Merkur, Venus, Mars, Uranus, Neptun und Pluto, womöglich noch Ceres, Glückspunkt und MC, dann kann man sich ungefähr vorstellen, wie umfangreich so Horoskop werden kann.
Da es aber vorkommt, dass die einzelnen Textbausteinen sich widersprechen, weil ein Computer nicht in der Lage ist, festzustellen, dass eine Sonne Konjunktion in den Fischen eine andere Entsprechung hat, als eine Sonne Konjunktion im Widder, stimmen diese Horoskope nur in Einzelteilen.
Und keinesfalls ist man durch irgendwelche Konstellationen festgelegt. Jeder Mensch hat sein Leben selbst in der Hand. Vielleicht war das so, als die Menschheit noch nicht so viele Möglichkeiten hatte wie heute.
 
Ändert nix daran, dass die Horoskopgläubigen sie haben wollen, sonst wären sie nicht in der Zeitung😉 Man könnte an der Stelle auch mit Werbung Geld verdienen. Aber offensichtlich will die überwiegende Menge genau solche Horoskope lesen. Für die Skeptiker drucken sie die nicht. Aber scheinbar sind Esoteriker damit leicht zufrieden zu stellen.

Es scheint Bedarf dafür zu geben, ja. Aber erstmal: Wer sind DIE Esoteriker? Hier werden alle über einen Kamm geschoren. Es sind aber nicht alle gleich.
Genauso wie hier im Thread auch spöttelnd über die "Erleuchteten" geschrieben wurde. Hat hier jemand von den Mitschreibenden sich als erleuchtet bezeichnet? Wäre mir entgangen.
Natürlich schlagen hier im Forum von Zeit zu Zeit die "ganz groß Erleuchteten" auf. Zumeist haben die hier keinen Blumentopf zu gewinnen.
Vom harten Kern, der hier mitschreibt, hab ich so einen Quatsch jedenfalls nicht gelesen.
Zu den Zeitungshoroskopen: die gibt es seit Jahrzehnten, also lange bevor die Bullshit-Esoterik den Markt überschwemmt hat.
Ich behaupte mal, die werden für Hinz und Kunz geschrieben und nicht für Esoteriker.
Ich lese diesen Quatsch z. B. seit Ewigkeiten nicht mehr. Zuletzt vielleicht als Teenager.

Hört doch mal auf, alle in einem Topf zu werfen.
 
Werbung:
Also hast du keine treffen könnende Vorstellung davon.
Ich hab ein Geburtshoroskop (mehrere) und hab auch welche von Anderen gelesen.
Meins würde ich immer herauskennen. Natürlich nur, wenn kein Unfug darin steht.

Naja, jetzt wo Du Dein Horoskop kennst, wirst Du natürlich auch das Horoskop rausfinden können, was dem am nächsten ist. Bei einer solchen Studie, wie ich sie mir vorstelle, müssen die Teilnehmer möglichst ohne Vorwissen eines Horoskops so eine Auswahl treffen. PS: ... was eben am besten auf sie passt. Und, wenn eben die Aussagen von Klienten, dass eine Analyse so gut passen würde, wirklich speziefisch stimmig und aussagekräftig wäre, wäre das zwingend logisch betrachtet kein Problem.

Bei den Versuchen, die du schilderst, und die du als aussagekräftig anzuerkennen bereit bist, ist die entscheidende Frage:
wie gut waren die dort verwendeten Horoskoptexte? Damit steht und fällt das Ganze und somit auch das Ergebnis.


(hatte ich das nicht vor Stunden schonmal geschrieben? kommt mir so bekannt vor.)

So lange die Astrologen, die bei solchen Studien mitmachen, nicht gut genug sind, dass sie so gute Texte verfassen, dass man den richtigen Text auch als den passenderen erkennt, gibt es keinen Grund davon auszugehen, dass irgendwer es kann. Denn auch bei diesen angeblich schlechteren Astrologen gibt es einen Haufen Klienten und Menschen, die im Vorfeld die Stimmigkeit der Horoskope gelobt haben. Sonst hätten sie auch nicht das Selbstbewusstsein, sich einem solchen Test zu stellen bzw. mitzumachen. Wie willst Du also im Vorfeld erkennen, wer ein wirklich guter Astrologe ist, der spezifisch stimmige Horoskopanalysen verfasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben