Eher esoterisch oder skeptisch eingestellt?

Wie siehst du dich?

• Esoteriker/in

• stärker esoterisch ausgerichtet

• leicht esoterisch ausgerichtet

• unentschlossen

• leicht skeptisch ausgerichtet

• stärker skeptisch ausgerichtet

• Skeptiker/in

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Du, Steinchen verkauft meine Schwiegertochter bis heute in ihrem Esoladen, der sich mittlerweile allerdings ausgewachsen hat zu einem großen Kunsthandwerk-Geschäft.
Das ist allerdings nicht das Thema.....
Natürlich ein Geschäft. Aufwand. Einsatz. Das Zeug musst ja auch einkaufen...
Jeder trinkt Zuckerjoghurt aus Plastikbecher, aber bei ein paar hübschen Steinchen oder Duftölen gibt's nen Aufstand. Ich bin's niemandem neidig.

Diese Umfrage kann schon einmal aus einem Grund nie-nimmer-nicht repräsentativ sein:
Die Mehrheit der "Hardcore-Esoteriker" fokussiert sich sicher auf die wirklich spirituellen Themen im Forum und liest bei "Allgemeinen Diskussionen" gar nicht mit.
Viele schreiben zum Beispiel nur in einem oder einigen wenigen Unterforen. Am Anfang habe ich das auch gemacht.
Ein weiterer Grund: Viele befürchten sicher, blöd aufgemacht zu werden, wenn der Username öffentlich da steht.
Diese Umfrage würde in ein billiges Boulevard- und Tratschblatt passen und hat nicht einmal einen leisen Hauch von Wissenschaftlichkeit.
Ich denke auch, sie ist (unbewusst) von vornherein nur zur Unterhaltung gedacht.

Natürlich ein Geschäft. Aufwand. Einsatz. Das Zeug musst ja auch einkaufen...
Jeder trinkt Zuckerjoghurt aus Plastikbecher, aber bei ein paar hübschen Steinchen oder Duftölen gibt's nen Aufstand. Ich bin's niemandem neidig.
In Deutschland darf man nicht mit dem Begriff "Heilsteine" werben. Man darf auch keine Heilwirkung dazu schreiben, wenn man die Steine vertickt.

Ich persönlich würde aber auch nicht unbedingt im Eso Handel,. Mineralien kaufen. Weil überteuert und man weiß auch nicht, ob man keinen Mist angedreht bekommt. Dann lieber ein Fachhandel....

Besonders im esoterischen Umfeld...

nein das muss nicht so hervorgeholt werden,
ich denke so an die vielen werbe-Versprechen die im Fernsehen, Inet und Co laufen, und auch nicht versprechen was sie halten.
Fängt bei Reinigungsmitteln an bis hin zu all dem kosmetischem Zeug, bis hin zu Geräteherstellern.

verschaukelt werden wir als real-Konsument ja reichlich,
und immernoch fallen so viele diesen Versprechen rein.

Esoterischer Bereich wie Kartenlegen, Astrologie, Orakel und dergleichen wird ja gesetzlich schon anders bewertet, im Sinne von: man weiß eh das hier keine Garantien gibt, es märchen sind und so weiter.
man darf halt nie sagen : es heilt, es wird zu 100% so usw.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben