Liebe Misli!
Dein Mann hat Glück, eine Frau zu haben, die ihm soviele Chancen gibt....Du fragst, was wir machen würden an Deiner Stelle.
Ich würde ihm auch noch die Chance geben zu erleben, ob seine Seelenverwandtschaft auch alltagstauglich ist.
Ich würde ausziehen und meinen Platz anbieten. Und zwar sofort.
Nach einiger Zeit würde er wissen, ob er mit ihr tatsächlich glücklich sein kann. Suena
Mein Mann hat jedesmal beteuert dass er für sie nicht mehr als Freundschaft empfindet und dass er nicht mit ihr zusammen sein möchte und dies auch nicht der Fall wäre wenn wir nicht miteinander verheiratet oder zusammen wären. Er sagt es ist etwas ganz anderes zwischen ihnen. Nicht sexuell und nicht mit Beziehungswünschen verbunden. Einerseits weiß ich dabei nicht wie sehr ich dem glauben kann nach den SMS, andererseits merke ich dass es nie darum ging sie oder ich im Sinne einer Beziehung sondern eher in Bezug auf die Intensivität des Kontakts. Es war so als hole er sich das bei ihr (Spaß und Ausgelassenheit) was er meint bei mir nicht zu bekommen. Es hat mich eher gestört dass er es zwischen uns eher hingenommen hat dass er sich mit mir alleine keine Unternehmungen vorstellen kann bzw. nicht vorstellen konnte dass er dabei Spaß hat. Es hat mich gestört dass er sich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt hat obwohl ich es seit Jahren immer wieder angesprochen habe und er gemerkt hat dass es mir fehlt. Seine Antwort war nur ihm würde es nichts bringen etwas gemeinsam alleine zu unternehmen; er würde es nicht brauchen. Und dann kommt eine andere Frau und er kann sich alle Unternehmungen mit ihr schön vorstellen. Aber mit sexuellen Inhalten oder Gefühlen sagt er habe es nie zu tun gehabt. Daher geht es nicht darum ob der Kontakt zu ihr alltagstauglich ist. Wenn ich ausziehe´(vielleicht auch nur zeitlich) dann eher weil ich es nicht ertragen kann dass die beiden weiterhin Kontakt haben. Laut seiner Aussage hatte er allerdings seit der Hammer SMS keinen Kontakt jeglicher Art zu ihr. Sie hätte nie geschrieben oder angerufen und er auch nicht. Mir fällt es schwer das zu glauben aber wenn es wirklich so ist, ist es ein großes Zeichen dass er es ernst meint, dass er bereit ist für mich den Kontakt zu ihr zu reduzieren. Mich beschäftigt im Moment nur wie der Kontakt weiter gehen könnte bzw. wie ich das ertragen soll. Mit so wenig vertrauen ist jede Diskussion schwierig. Aber daran kann ich im Moment nichts ändern. Wenn ich ihm vertrauen könnte würde ich den Kontaktstillstand als großen Schritt in meine Richtung sehen aber irgendwie bin ich immer noch am zweifeln ob ein so abruppter Abbruch des Kontakts ohne irgendein Wort vorher sein kann. Man legt jede Sache und jedes Wort gleich auf die Goldwaage und würde gerne jedes Mal einen Lügendetektortest machen um sich sicher zu sein was die Wahrheit ist. Ich weiß nicht wie ich wieder vertrauen zu ihm aufbauen kann. Momentan nur wenn ich nicht an sie denke und das Thema ganz ausblende. Dann bin ich wieder unterwegs und denke daran was er gerade macht und ob er die Momente alleine nicht wieder nutzt um Kontakt mit ihr zu haben. Das macht mich verrückt. Ich habe Angst das nochmal irgendwas hinter meinem Rücken heimlich läuft (nicht sexuell bezogen). Aber wenn ich weiterhin so misstrauisch bin mache ich alle noch übrigen Chancen unserer Ehe vielleicht auch noch kaputt.
Aber sobald ich wieder an die Erlebnisse und meine schmerzhaften Gefühle denke fällt es mir schwer auf ihn zu zu gehen und seinen Worten zu glauben. Im Moment könnte er alles sagen ohne dass es wirklich dabei ankommt. Es ist als hätte er den Schlüssel weggeworfen der zu meinem Vertrauen (und das war gewaltig groß- ich hätte nicht gedacht dass er es schafft es zu zerstören) passt und ihm diese Tür öffnet.
Ich glaube wenn er demnächst wieder Kontakt zu ihr aufnehmen würde könnte ich den Kontakt nicht ertragen. Dazu ist eine längere Pause notwendig inder er mir zeigt dass ich ihm vertrauen kann. Ich weiß nicht wie sich mein Vertrauen wieder aufbauen soll wenn sie wieder Kontakt haben oder miteinander etwas unternehmen. Die Wunde ist echt so groß, ich weiß nicht wie sie geschlossen werden kann.
Liebe Misli, ich möchte damit sagen, dass man oft - wenn eine Situation lange genug angedauert hat, überhaupt kein Selbstwertgefühl mehr hat. Du beschreibst Szenen, wo jede normale Frau bereits gegangen wäre - und Du bleibst und wunderst Dich nur....
Liebe Grüße
Suena
Da hast du total recht. Als das Thema aufkam und unsere Ehe ins schwanken geriet, merkte ich wie sehr mein Selbstbewusstsein dass ich als sehr groß einschätzte von ihm abhängig ist. Ich sehe in der Situation die Chance und Aufgabe für mich mein Selbstbewusstsein und vor allem mein Selbstwertgefühl aufzubauen und ich habe durch die Beiträge hier schon viel Rückenstärkung erfahren und bin dir liebe Suena für deinen Zuspruch sehr dankbar. Ich habe mich dafür entschieden den Worten meines Mannes glauben zu schenken dass sich die Situation und er ändern wird und ihm noch eine Chance gegeben. Nun kämpfe ich aber immer wieder in Erinnerungen versunken daran ob das wirklich richtig war. Ich merke immer mehr wie groß die Wunde ist je mehr abstand ich zu dem ganzen bekomme desto hintergangener (nicht sexuell bezogen) fühle ich mich.
Liebe Misli!
Schau Dir die zwei Absätze oben mal genauer an - das ist an sich ein gewaltiger Widerspruch.
Auf DICH zu schauen heißt nicht, IHM Vorschriften zu machen - ganz im Gegenteil. Auf DICH zu schauen heißt, Dir zu überlegen, was DU in der Zeit Tolles unternehmen wirst, wenn ER sich mit IHR trifft.
Er trifft sich mit ihr? Himmel, Du sitzt noch zuhause? Was tust Du dort noch?
Auf in ein Tanzlokal, ins Kino, ins Cafe, ins Schwimmbad, ein Wellnessabend in einer Therme, eine Lesung, ein Kabarettabend, ein Abend mit Freundinnnen - marsch - raus mit Dir unter die Leute! Und in die Welt der Versuchungen, der Chancen, auch wieder interessant zu werden für andere...
DAS ist auf Dich schauen. Dein Fokus liegt immer noch bei ihm - spürt er DICH überhaupt noch? Kann er Deinen Esprit, Dein Wesen, das, was DICH ausmacht, Dein Selbst-Bewusst-Sein, Deine Erfahrungen, Deinen Lebensgeist überhaupt noch lieben, wenn Du nur eine Hülle bist, die sich um ihn legt und sich um ihn sorgt?
Wo bist DU? Wo hast Du Dich verloren?
Finde Dich wieder, geh in die Welt, bleib niemals alleine zuhause, wenn er nicht da ist - dann kann der Fall eintreten, dass DU unwiderstehlich wirst.
Für ihn - oder für andere. Das sollt jedoch dann nicht Dein Problem sein...
Liebe Grüße
Suena
Diese Ratschläge werde ich wirklich befolgen. Ich habe durch die ganze Sache erst gemerkt wie viele Beaknnte und Freunde ich um mich herum habe auf die ich wirklich zählen kann. Das hätte ich vorher nicht so gedacht und ist sehr schön zu merken. Also die Voraussetzungen um mein Selbstwert aufzubauen sind gegeben und ich werde sie nutzen. Danke