Ehemann lernt seine Seelenverwandte kennen und ich, seine Frau soll damit klar kommen

Liebe Misli!

Dein Mann hat Glück, eine Frau zu haben, die ihm soviele Chancen gibt....Du fragst, was wir machen würden an Deiner Stelle.
Ich würde ihm auch noch die Chance geben zu erleben, ob seine Seelenverwandtschaft auch alltagstauglich ist.
Ich würde ausziehen und meinen Platz anbieten. Und zwar sofort.:rolleyes:
Nach einiger Zeit würde er wissen, ob er mit ihr tatsächlich glücklich sein kann. Suena

Mein Mann hat jedesmal beteuert dass er für sie nicht mehr als Freundschaft empfindet und dass er nicht mit ihr zusammen sein möchte und dies auch nicht der Fall wäre wenn wir nicht miteinander verheiratet oder zusammen wären. Er sagt es ist etwas ganz anderes zwischen ihnen. Nicht sexuell und nicht mit Beziehungswünschen verbunden. Einerseits weiß ich dabei nicht wie sehr ich dem glauben kann nach den SMS, andererseits merke ich dass es nie darum ging sie oder ich im Sinne einer Beziehung sondern eher in Bezug auf die Intensivität des Kontakts. Es war so als hole er sich das bei ihr (Spaß und Ausgelassenheit) was er meint bei mir nicht zu bekommen. Es hat mich eher gestört dass er es zwischen uns eher hingenommen hat dass er sich mit mir alleine keine Unternehmungen vorstellen kann bzw. nicht vorstellen konnte dass er dabei Spaß hat. Es hat mich gestört dass er sich mit dem Thema nicht auseinander gesetzt hat obwohl ich es seit Jahren immer wieder angesprochen habe und er gemerkt hat dass es mir fehlt. Seine Antwort war nur ihm würde es nichts bringen etwas gemeinsam alleine zu unternehmen; er würde es nicht brauchen. Und dann kommt eine andere Frau und er kann sich alle Unternehmungen mit ihr schön vorstellen. Aber mit sexuellen Inhalten oder Gefühlen sagt er habe es nie zu tun gehabt. Daher geht es nicht darum ob der Kontakt zu ihr alltagstauglich ist. Wenn ich ausziehe´(vielleicht auch nur zeitlich) dann eher weil ich es nicht ertragen kann dass die beiden weiterhin Kontakt haben. Laut seiner Aussage hatte er allerdings seit der Hammer SMS keinen Kontakt jeglicher Art zu ihr. Sie hätte nie geschrieben oder angerufen und er auch nicht. Mir fällt es schwer das zu glauben aber wenn es wirklich so ist, ist es ein großes Zeichen dass er es ernst meint, dass er bereit ist für mich den Kontakt zu ihr zu reduzieren. Mich beschäftigt im Moment nur wie der Kontakt weiter gehen könnte bzw. wie ich das ertragen soll. Mit so wenig vertrauen ist jede Diskussion schwierig. Aber daran kann ich im Moment nichts ändern. Wenn ich ihm vertrauen könnte würde ich den Kontaktstillstand als großen Schritt in meine Richtung sehen aber irgendwie bin ich immer noch am zweifeln ob ein so abruppter Abbruch des Kontakts ohne irgendein Wort vorher sein kann. Man legt jede Sache und jedes Wort gleich auf die Goldwaage und würde gerne jedes Mal einen Lügendetektortest machen um sich sicher zu sein was die Wahrheit ist. Ich weiß nicht wie ich wieder vertrauen zu ihm aufbauen kann. Momentan nur wenn ich nicht an sie denke und das Thema ganz ausblende. Dann bin ich wieder unterwegs und denke daran was er gerade macht und ob er die Momente alleine nicht wieder nutzt um Kontakt mit ihr zu haben. Das macht mich verrückt. Ich habe Angst das nochmal irgendwas hinter meinem Rücken heimlich läuft (nicht sexuell bezogen). Aber wenn ich weiterhin so misstrauisch bin mache ich alle noch übrigen Chancen unserer Ehe vielleicht auch noch kaputt.
Aber sobald ich wieder an die Erlebnisse und meine schmerzhaften Gefühle denke fällt es mir schwer auf ihn zu zu gehen und seinen Worten zu glauben. Im Moment könnte er alles sagen ohne dass es wirklich dabei ankommt. Es ist als hätte er den Schlüssel weggeworfen der zu meinem Vertrauen (und das war gewaltig groß- ich hätte nicht gedacht dass er es schafft es zu zerstören) passt und ihm diese Tür öffnet.
Ich glaube wenn er demnächst wieder Kontakt zu ihr aufnehmen würde könnte ich den Kontakt nicht ertragen. Dazu ist eine längere Pause notwendig inder er mir zeigt dass ich ihm vertrauen kann. Ich weiß nicht wie sich mein Vertrauen wieder aufbauen soll wenn sie wieder Kontakt haben oder miteinander etwas unternehmen. Die Wunde ist echt so groß, ich weiß nicht wie sie geschlossen werden kann.

Liebe Misli, ich möchte damit sagen, dass man oft - wenn eine Situation lange genug angedauert hat, überhaupt kein Selbstwertgefühl mehr hat. Du beschreibst Szenen, wo jede normale Frau bereits gegangen wäre - und Du bleibst und wunderst Dich nur....

Liebe Grüße
Suena

Da hast du total recht. Als das Thema aufkam und unsere Ehe ins schwanken geriet, merkte ich wie sehr mein Selbstbewusstsein dass ich als sehr groß einschätzte von ihm abhängig ist. Ich sehe in der Situation die Chance und Aufgabe für mich mein Selbstbewusstsein und vor allem mein Selbstwertgefühl aufzubauen und ich habe durch die Beiträge hier schon viel Rückenstärkung erfahren und bin dir liebe Suena für deinen Zuspruch sehr dankbar. Ich habe mich dafür entschieden den Worten meines Mannes glauben zu schenken dass sich die Situation und er ändern wird und ihm noch eine Chance gegeben. Nun kämpfe ich aber immer wieder in Erinnerungen versunken daran ob das wirklich richtig war. Ich merke immer mehr wie groß die Wunde ist je mehr abstand ich zu dem ganzen bekomme desto hintergangener (nicht sexuell bezogen) fühle ich mich.

Liebe Misli!

Schau Dir die zwei Absätze oben mal genauer an - das ist an sich ein gewaltiger Widerspruch.

Auf DICH zu schauen heißt nicht, IHM Vorschriften zu machen - ganz im Gegenteil. Auf DICH zu schauen heißt, Dir zu überlegen, was DU in der Zeit Tolles unternehmen wirst, wenn ER sich mit IHR trifft.
Er trifft sich mit ihr? Himmel, Du sitzt noch zuhause? Was tust Du dort noch?
Auf in ein Tanzlokal, ins Kino, ins Cafe, ins Schwimmbad, ein Wellnessabend in einer Therme, eine Lesung, ein Kabarettabend, ein Abend mit Freundinnnen - marsch - raus mit Dir unter die Leute! Und in die Welt der Versuchungen, der Chancen, auch wieder interessant zu werden für andere...
DAS ist auf Dich schauen. Dein Fokus liegt immer noch bei ihm - spürt er DICH überhaupt noch? Kann er Deinen Esprit, Dein Wesen, das, was DICH ausmacht, Dein Selbst-Bewusst-Sein, Deine Erfahrungen, Deinen Lebensgeist überhaupt noch lieben, wenn Du nur eine Hülle bist, die sich um ihn legt und sich um ihn sorgt?
Wo bist DU? Wo hast Du Dich verloren?
Finde Dich wieder, geh in die Welt, bleib niemals alleine zuhause, wenn er nicht da ist - dann kann der Fall eintreten, dass DU unwiderstehlich wirst.
Für ihn - oder für andere. Das sollt jedoch dann nicht Dein Problem sein...
Liebe Grüße
Suena

Diese Ratschläge werde ich wirklich befolgen. Ich habe durch die ganze Sache erst gemerkt wie viele Beaknnte und Freunde ich um mich herum habe auf die ich wirklich zählen kann. Das hätte ich vorher nicht so gedacht und ist sehr schön zu merken. Also die Voraussetzungen um mein Selbstwert aufzubauen sind gegeben und ich werde sie nutzen. Danke

Werbung:
Eine Bitte an Dich: Komme in Deine eigene Kraft, fang an für Dich gut zu sorgen und lerne wieder unbeschwert und fröhlich zu sein.
Diese Dinge haben nichts mit deinem Gegenüber zu tun, sondern leben in Dir selber- insofern sie denn da sind.
Besser hätte ich nicht formulieren können was ich für mich als Aufgabe aus dieser Situation sehe.
Dass Dein Mann Dich enttäuscht hat, tut Dir sicher sehr weh, verständlicherweise. Schau Dir bitte an, was das mit Dir zu tun hat.
Unsere Ehe war schon vorher von vielen Enttäuschungen seinerseits mir gegenüber geprägt, da Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich habe nie von meinen Erwartungen an eine Beziehung und Ehe abgelassen und er hatte irgendwann das Gefühl er könne sie nicht erfüllen obwohl er weiß dass es angemessene Erwartungen sind und eigentlich nicht übertrieben ist. Er hat sich in einem Text über narzistische Persönlichkeiten so sehr wiedergefunden als sei es seine eigene Geschichte gewesen. Narzistische Persönlichkeiten werden oft als beziehungsunfähig beschrieben aufgrund ihrer Vergangenheit. Das zu wissen macht es nicht leichter vor allem wenn er nicht bereit ist/war an sich zu arbeiten. Trotzdem ist meine Liebe zu ihm so groß dass ich all diese Hindernisse immer weider auf mich nehme ohne das alles hinzuschmeißen und eine neue Chance zu nutzen und die Leichtigkeit des Lebens und der Liebe zu suchen. Ich denke immer dass ich ihm nun mal mein Jawort gegeben habund dass es heißt es in guten wie in schlechten Zeiten. Hoffe nur dass für mich auch mal wieder gute Zeiten in unserer Ehe kommen und dass sich die ganze Mühe und der Schmerz und alles was ich für die Ehe gegeben habe und weiterhin bereit bin zu geben wirklich lohnt. Ich hoffe so sehr seinem Sinneswandel vertrauen zu können dass er wieder Mut hat sich mit mir über unsere Erwartungen auszutauschen und an der Ehe zu arbeiten. Toi, toi, toi. Um die guten Zeiten außerhalb unserer Ehe werde ich jetzt viel mehr achten und sie mir selbst schaffen!
Liebe Misli, Du kannst soooooooooviel tun, was für Dich gut ist.
Pack die Gelegenheit doch bitte beim Schopf.
Das werde ich auf jeden Fall!!!
Bitte denke daran: Es kommt immer so, wie es für Dich am Besten ist
Ich denke dass jede Situation einem etwas zum lernen mitgibt und am Ende etwas positives entstehen kann. Würde aber nicht sagen dass es dann am besten für einen war. Ehrlich nicht.
Ich selbst kenne auch alle Seiten dieses Dreiecks aus eigenem Erleben und daher weiss ich, wie schmerzvoll jede einzelne Position ist.
Möchte dazu nur eins sagen: Man kann ihm nicht entrinnen, aber man kann sich transformieren. Sobald einer aussteigt aus diesem entwürdigenden Spiel des Dreieckspielens, darf der andere frei entscheiden und bekommt somit ebenfalls die Chance zur Wandlung. Aber nur dann
Würdest du ein aussteigen meinerseits aus dieser Situation nur darin sehen wenn ich mich von meinem Mann trenne oder siehst du noch andere Möglichkeiten dieses Dreieck zu durchbrechen. Den Kontakt zwischen meinem Mann und ihr zu verbieten (Abbruch zu fordern) wird dafür ja keine Lösung sein.
Ich kann mich niemandem annähern, von dem ich mich nie getrennt habe
Vielleicht war seine entfernung und damit auch annäherung an sie als mittel zur entfernung von mir notwendig damit er wieder zu mir zurück finden konnte.
Da könnte was dran sein an dem Spruch.

Danke an alle

Das finde ich etwas gar absolut ausgedrückt.
Es kann so sein, muss aber nicht! Dauer und Art der Beziehung und das Ausmass an Schmerz in den Begegnungen von Seelenpartnern hängt davon ab, wo beide in ihrer Entwicklung stehen.
Liebe Grüsse :)
Malve
Soweit ich weiß - und was ich aus den Büchern habe, dieseitdem hier einstauben,- gibt es bestimmte "Faktoren", wann und warum man (als Seelenpartner) sich begegnet. Ich wuste es lange zuvor, weil ich es in den Karten gesehen hatte. Er wurde als "Eremit2 angekündigt und sagte/zeigte mir, dass auch ich ein Einzelgänger bin. Für einen kurzen Augenblick fühlte ich mich damls wie "LOBO", der.....
Natürlich hängt es mjt der Reife einer jeden Person zusammen. Aber... wie Du schon aus der Erstbeschreibung von Misli ersehen kannst, sind "Seelenpartner" Bruder und Schwester und garantiert nicht Paarbestimmt.
Im Übrigen war das erste mir bekannte "Seelenpaar" Isis/Inanna und Osiris

A/E

Hi, Misli!
Was mich mal interessiert, hast du schon mal jemanden verloren, den du geliebt hast? Vielleicht in deiner Kindheit?
Nicht unbedingt jemanden verloren aber immer wieder damit konfrontiert gewesen alleine zu sein und mich vernachlässigt und verlassen gefühlt zu haben als Kind von meinen Eltern besonders von meiner Mutter. Das könnte schon zusammen hängen.
Denn dein Mann sagt dir ja, dass er dich liebt, aber du kannst ihm offensichtlich nicht vertrauen!

Ich glaube ihm und weiß es und spüre es dass er mich liebt. Es fällt mir aber mittlerweile schwer ihm zu vertrauen und zu glauben nach der ganzen Sache. Seine Liebe zu mir zweifle ich nicht an. Die spüre ich. Aber das ist ja nicht alles was man in einer Ehe braucht. Als Kind habe ich auch immer genügend Liebe gespürt aber die äußeren Umstände haben mich unglücklich gemacht so wie jetzt auch wieder.

hallo liebe misli!
ich kann mich suena nur voll und ganz anschließen.
ich bewundere dich wieviel geduld du hast!unglaublich!!!
ich würde es nicht so schlimm finden wenn der kontakt zu viert stattfinden würde-aber ich würde es mit sicherheit nicht dulden wenn er mit ihr sms schreibt, sich heimlich mit ihr trifft und dich noch anlügt (zb eislaufen)!!!!
frage dich was dir diese beziehung bringt??dein mann macht es sich einfach zu leicht-ich würde gehen und irgendwann triffst auch du deinen "seelenpartner".
schau auf dich, tue dinge die dir gut tun (zb mit freundinnen weggehen).
ich könnte diesem mann nicht mehr vertrauen!
liebe grüße
mara
Danke für deinen Zuspruch. Das dulden des Kontakts und ihm zu vertrauen ist im Moment echt mein größtes Problem. Auch wenn es nur darum geht wie es weiter gehen soll. Es ist momentan sehr schön und für mich beruhigend zu wissen dass sie sich gerade nicht sehen und er mir entgegenkommt (wenn er die Wahrheit sagt). Wenn der Kontakt wieder sein sollte kann es sein dass ich gehen werde weil ich es nicht ertragen kann. Mal sehen wohin das ganze führt. Ich werde wie du sagst jedenfalls mehr auf mich achten und meine Freizeit mit Freude füllen anstatt ihm hinterher zu sorgen.

Ich denke dass jede Situation einem etwas zum lernen mitgibt und am Ende etwas positives entstehen kann. Würde aber nicht sagen dass es dann am besten für einen war. Ehrlich nicht.

Falls nicht, drehen wir eben die ein oder andere Ehrenrunde... solange, bis wir bereit sind.

Würdest du ein aussteigen meinerseits aus dieser Situation nur darin sehen wenn ich mich von meinem Mann trenne oder siehst du noch andere Möglichkeiten dieses Dreieck zu durchbrechen. Den Kontakt zwischen meinem Mann und ihr zu verbieten (Abbruch zu fordern) wird dafür ja keine Lösung sein.

Es würde dir nichts bringen, wenn ich dir sage, was ich tun würde. Für dich ist relevant, womit du dich gut fühlst. Meinst du, du kommst damit weiter, tu dies- anderenfalls schlage eine andere Richtung ein. So oder so: Du wirst lernen herauszufinden, was für dich das Beste ist.
Wenn ich dir Tipps geben dürfte, dann wären das Fragen wie:
Kann man mit Erwartungshaltung andere Menschen dauerhaft beeinflussen?
Darf man einem anderen Menschen etwas verbieten?
Ist Trennung DIE Lösung?

Vielleicht war seine entfernung und damit auch annäherung an sie als mittel zur entfernung von mir notwendig damit er wieder zu mir zurück finden konnte.
Da könnte was dran sein an dem Spruch.

Danke an alle

Gut. :)

Auch hier ein Tipp: Wo bist du... in der Liebe oder in der Angst? Soll er wirklich dahin wieder zurück?
LG Sayalla :umarmen:

Hallo Misli,

darf ich mal anfragen, was dich so sicher macht, das beide keinen Sex haben?
Verzeih mir diese Frage, sollte sie Unbehagen in dir auslösen. Doch erinnert mich deine Geschichte an die, die meine Mutter mit meinem Vater vor einigen Jahren durchmachte.

Auch hier haben mein Vater und dessen "Seelenverwandte" immer wieder beteuert, keinen Sex zu haben, "nur" Freunde zu sein..blabla *würg* Meine Mutter glaubte ihm. Im Nachhinein kam dann aber raus (wobei einige andere inklusive mir eh nix anderes erwarteten), das beide sehr wohl im Bett gelandet sind. Sei mir nicht böse, aber ich finde es fast schon naiv zu glauben, das da nicht mehr läuft. Deshalb interessiert mich konkret, was dich daran glauben lässt, das dem so ist.

Liebe Grüße,
Sheela

"Aber... wie Du schon aus der Erstbeschreibung von Misli ersehen kannst, sind "Seelenpartner" Bruder und Schwester und garantiert nicht Paarbestimmt."

Ich hab ein bisschen Mühe mit solchen Aussagen... Ich sehe aus der Erstbeschreibung von misli lediglich, dass ihr Ehemann das so beschrieben hat. Wir wissen aber nicht, was hinter einer solchen Aussage eines Ehemanns wirklich steckt. Menschen neigen dazu, gerade wenn sie jemanden lieben, zu verharmlosen, zu vertuschen und beschönigen, um den andern nicht zu verletzen.
Ausserdem stell ich mir auch vor, dass man in der entsprechenden Situation sich gerne an solche Aussagen klammert, wie an einen Strohhalm.

"Im Übrigen war das erste mir bekannte "Seelenpaar" Isis/Inanna und Osiris"

Danke für den Hinweis. Ich kenne mich zwar wirklich nicht aus mit der ägyptischen Mythologie, trotzdem wage ich jetzt mal eine Aussage: Ist es nicht interessant, die beiden waren Bruder und Schwester, haben aber geheiratet und Isis hat einen Sohn geboren, Horus, den Himmelsgott.

Bruder und Schwester sind also ein Paar geworden! Ich verstehe es so, dass das Bild der Geschwister für Seelenverwandschaft steht, wir alle sind Brüder und Schwester. Dieser mythologischen Geschichte zufolge sagt also das Bruder/Schwester Thema gerade nichts über geschwisterlich asexuelles Verhalten aus.

Liebe Grüsse
Malve

Werbung:
Bruder und Schwester sind also ein Paar geworden! Ich verstehe es so, dass das Bild der Geschwister für Seelenverwandschaft steht, wir alle sind Brüder und Schwester. Dieser mythologischen Geschichte zufolge sagt also das Bruder/Schwester Thema gerade nichts über geschwisterlich asexuelles Verhalten aus.

Richtig. Erstens das, aber auch: Wer sagt denn, das die beiden in Misli´s Fall überhaupt Seelenverwandte sind? Darauf wollte ich mitunter auch hinaus. Ich möchte niemanden verletzen, aber ich denke es ist legitim das zu hinterfragen. Was, wenn das schlicht und ergreifend einfach nur eine Affäre ist? Versteckt hinter dem ach so romantischen, verzeihlicherem Ausdruck "Seelenverwandtschaft"?

Greetz,
Sheela

Zurück
Oben