Und es ist die Form auf der unsere Gesellschaft und unser Sozialsystem, das auf Nachkommen angewiesen ist, letztlich aufgebaut ist, weil es sinnvoll ist und zu unserem natürlichen Menschsein passt. Der Vergleich mit dem Tierreich ist ja völlig daneben. Und weil das so ist, genießt die Ehe auch einen besonderen staatlichen Schutz, der sogar im Grundgesetz verankert ist.
1. Dürfte der staatliche Schutz nach dieser Logik dann für gewollt oder gezwungenermaßen kinderlose Mann-Frau-Ehen auch nicht gelten.
2. Ist die Geburtenrate in Deutschland seit Einführung der sozialen Sicherungssysteme vor rund 130 Jahren stetig gesunken, während der Wohlstand immer weiter zunahm.
3. Wird doch niemand daran gehindert, Kinder zu bekommen, nur weil die schwulen Nachbarn verheiratet sein dürfen, verdammt noch mal!
Sicher sollte der Staat ein Interesse daran haben, Kinder, bzw. Familien mit Kindern zu fördern. Er tut das ja bereits, vieles dabei ist noch sehr ausbaufähig. Aber das ist eine ganz andere Diskussion. Welches Geschlecht die jeweiligen Eltern haben, ob sie auch die "biologischen Erzeuger", oder ob es ein oder zwei Elternteile sind, spielt dabei eigentlich keine Rolle.
Außerdem finde ich es etwas widersprüchlich, wenn du erst vom "natürlichen Menschsein" schreibst, und gleich im nächsten Satz Vergleiche mit dem Tierreich "völlig daneben" findest.
Eine Gesellschaft, die nach und nach ihre Werte beliebig macht, verliert ihre Ordnung und wird orientierungslos.
Zu Heiraten wird doch nicht zu etwas beliebigem, Rechte und Pflichten der Ehepartner ändern sich nicht! Denkst du, gleichgeschlechtliche Paare nehmen das weniger ernst? Außerdem ist für mich einer der entscheidenden Werte unserer Gesellschaft der, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Warum nicht auch das Recht auf Heirat mit allem Drum & Dran inklusive Adoptionsrecht?
Wer Männer und Frauen unterschiedlich behandelt sehen will, Homosexualität unnatürlich findet und möchte, dass Menschen, die ihr Ehegelübde brechen und sich scheiden lassen, diskriminiert werden, kann ja in die katholische Kirche eintreten.
Die Ehe für alle ist jurtisch Schwachsinn, wenn nicht sogar verfassungswidrig.
Warum?