Ehe für Alle

@Kowski

Es gibt das Recht auf Kinder eben nicht.

Es ist nur "zufällig" so, dass bestimmte Kinder geboren werden und früher oder später keine oder schlechte Eltern haben.
Diesen Kindern versucht man dann eine Ersatzfamilie zu geben. Und da ist es doch sinnvoll, dass die Konstellation so ist, wie es eben von Natur aus der Fall ist. Und wie gesagt, ich habe auch genug von (ehemaligen) Kindern im Netz gelesen, die de facto eine Vater- oder Mutterfigur vermisst haben. Also kann man auch nicht sagen, dass es zwar natürlich ist, aber keine Rolle spielt.

Ist genauso wie mit Sex. Es existiert kein Recht auf Sex, insofern dass jemand Sex haben muss, und dessen Fehlen einklagen kann. Prostitution hat eben nicht die Aufgabe dieses Recht zu garantieren. Es gibt nur zufällig Leute, die ihre sexuelle Selbstbestimmung mit monetären Gegenleistungen verbinden. Würde niemand das so machen wollen, müssten bestimmte Leute auf Sex verzichten.

Weder Prostitution noch Adoption haben den gesellschaftlichen Sinn einen Sexwunsch bzw. einen Kinderwunsch zu erfüllen. Es ist lediglich indirekt so, dass beide Wünsche tatsächlich dadurch erfüllt werden können. Aber es gibt weder ein Recht auf Kinder noch auf Sex.

Und in beiden Fällen gibt es eben natürliche ungerechte Voraussetzungen, die die Erfüllung von beidem eben leichter oder schwieriger machen können.

Warum kann beides nicht als Recht angesehen werden? Der Grund dafür ist, dass in beiden Fällen eine weitere Person dazu nötig ist und die Verbindung zwischen den zwei Personen sehr persönlich ist. Man kann gesellschaftlich dafür sorgen, dass schwer kranke Personen gepflegt werden. Man kann aber nicht so einfach jemandem ein Kind anvertrauen bzw. jemanden dazu anleiten mit einer Person Sex zu haben. Ein angebliches Recht, dass sich zu sehr auf weitere Personen auswirkt kann eben nicht garantiert werden. Also gibt es es auch nicht, nicht als Grundrecht.

Werbung:
Schon die Tatsache, dass du es "musst & tust" hat für mich wenig von dem Inhaltlichen, das du als "Familie" beschwörst. Familie ist nicht bloß eine "Form", es sollte auch vom Wesentlichen Familie sein, und das können durchaus auch unblütige Personen ausmachen.

Die faktische Tatsache, dass die rechtliche Möglichkeit besteht, im Falle des sinnvollen Falles, es tun zu dürfen. Geht ja nicht darum, einen Wettbewerb zu gestalten, wer am meisten adoptiert hat.

Die Form führt aber auch zur Funktion hier, weil sich Männer und Frauen eben unterscheiden. Ich bin hier keiner der denkt, dass manche Frauen nicht charakterlich mehr männlich sind und umgekehrt, aber statistisch gesehen würde ich davon ausgehen, dass Kindern vermutlich etwas fehlen wird, wenn es sich nicht um eine wirkliche Familie handelt.

Und wie gesagt, ich habe vor einiger Zeit einiges darüber gelesen in Bezug auf Kinder (oder welche die es mal waren) von Homopaaren die einen Samenspender nutzten. Es ist durchaus real.

Beim Verhalten
von den meisten
Homosexuellen Pärchen
ist mir aufgefallen,
das einer den Weiblichen
und der andere den Männlichen Charakter einnimmt...

Weshalb ich mir durchaus
auch vorstellen könnte,
das die Rolle,
einer Frau auch von einem
schwulen Mann zu meistern wäre...

Wichtig ist ja nicht die sexuelle ausrichtung der Eltern,
oder soziale stand...
sondern vielmehr die Führsorge,
Liebe und vor allem die Aufmerksamkeit...
Homosexuelle leben auch nicht in einem Kokon, sie haben in den allermeisten Fällen ganz normale Familien, in denen Kinder durchaus Orientierung am anderen Geschlecht finden können. Es gibt Omas und Opas, Tanten und Onkels und meist auch einen Freundeskreis beiderlei Geschlechts.

Wie schon einmal erwähnt gibt es durchaus homosexuelle Pflegeeltern, wieso sollte es also keine homosexuellen Adoptiveltern geben? Offensichtlich ist man von Seiten des Staates nicht der Meinung, dass das Großwerden in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung "schädlich" sein könnte.

R.

Zuletzt bearbeitet:
diese gefahr ist leider nur allzu real, und das wird mit sicherheit immer wieder passieren. so realistisch muss man sein, so sehr ich die homo-ehe mit allen rechten einschießlich adoptionsrecht auch befürwort. ich kann nur hoffen, dass hier auf allen ebenen massivst (sowohl in verschiedene arten der prävention, als auch in ressourcen für fälle wo die diskriminierung dann doch passiert) investiert wird, damit der schaden möglichst gering ist.
die Gefahr ist nicht gut. Hatte schon überlegt, ob es für diese Kinder nicht besser wäre, wenn sie auf private, spezielle Schulen gehen. Vielleicht werden das die Eltern aber sowieso einrichten, sie werden sich wohl sicherlich rechtzeitig Gedanken machen.

die Gefahr ist nicht gut. Hatte schon überlegt, ob es für diese Kinder nicht besser wäre, wenn sie auf private, spezielle Schulen gehen. Vielleicht werden das die Eltern aber sowieso einrichten, sie werden sich wohl sicherlich rechtzeitig Gedanken machen.

Also die Kinder aus Schutz vor hänseleien auf ne' Randgruppen schule schicken?
wo sie getrennt von "normalen" gehalten werden?...
Also etwas zu trennen hat leider auch die Folge, etwas nicht zusammen zu fügen was eigentlich zusammen gehört...

So verbauen wir uns den Weg zu einem gesunden miteinander im sinne einer Gemeinschaft, wo jeder den anderen als gleichwertigen teil der Gesellschaft akzeptiert!

Dieses Gesetz kommt zum richtigen Zeitpunkt : wir klagen über Verrohung unserer! Gesellschaft, uns stört die Vermischung der Kulturen, deshalb sehe ich Gleichstellung der Gruppe der Menschen mit homosexueller Orientierung als das richtige Signal in der Gegenwart für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Kinder aus Schutz vor hänseleien auf ne' Randgruppen schule schicken?
wo sie getrennt von "normalen" gehalten werden?...
Also etwas zu trennen hat leider auch die Folge, etwas nicht zusammen zu fügen was eigentlich zusammen gehört...

So verbauen wir uns den Weg zu einem gesunden miteinander im sinne einer Gemeinschaft, wo jeder den anderen als gleichwertigen teil der Gesellschaft akzeptiert!
ja, das stimmt, gebe ich dir Recht. Ein Versuch ist es wert, daß die Kinder ganz normal aufwachsen, wie alle anderen auch.
Aber WENN (!) es Probleme geben könnte, brauchen sie Hilfe und sollen müssen sie bekommen, aber dann kann immer noch "Plan B" greifen.
Kinder bei evtl. Mobbing/ Ausgrenzungs- Problemen alleine zu lassen, wäre nicht fair!
Realität ist nicht das was man sich mit seiner rosafarbenen Brille zurechtträumt, sondern das was tatsächlich passiert. Und davor darf keiner die Augen verschließen.

Wenn geschrieben steht,
"vor Gott sind alle Menschen gleich"
Wieso meinst du, das sie nur aufgrund ihrer Homosexualität, nicht auch gleich behandelt werden sollten?

Ist das gerecht?
Ich glaube nicht das es um Gerechtigkeit geht.
Wenn du dich schon auf Gott beziehst, dann sollte die nächste Frage eigentlich lauten: warum hat Gott es so eingerichtet, dass zwei Männer oder zwei Frauen kein Kind zeugen können, sondern Zeugung ausschließlich durch gegengeschlechtliche Verbindung möglich ist.
Und das ist m.E. auch der Grund warum die Ehe (Mann und Frau) und Familie (Mann, Frau, Kind) unter besonderem Schutz des Staates steht. Das steht so im Grundgesetz. Die Ehe zwischen Mann und Frau ist die Urzelle einer Gesellschaft auf der unser gesamtes Sozialsystem aufgebaut ist, eben auf Nachkommenschaft und daher besonders schutzwürdig.

Werbung:
Ich glaube nicht das es um Gerechtigkeit geht.
Wenn du dich schon auf Gott beziehst, dann sollte die nächste Frage eigentlich lauten: warum hat Gott es so eingerichtet, dass zwei Männer oder zwei Frauen kein Kind zeugen können, sondern Zeugung ausschließlich durch gegengeschlechtliche Verbindung möglich ist.
Und das ist m.E. auch der Grund warum die Ehe (Mann und Frau) und Familie (Mann, Frau, Kind) unter besonderem Schutz des Staates steht. Das steht so im Grundgesetz. Die Ehe zwischen Mann und Frau ist die Urzelle einer Gesellschaft auf der unser gesamtes Sozialsystem aufgebaut ist, eben auf Nachkommenschaft und daher besonders schutzwürdig.

Keine Ahnung was Gottes pläne sind...
Der Staat jedenfalls hält nur deshalb seine schützende Hand über Eheleute,weil sie neue Sklaven als nachschub zum ausbeuten brauchen...
Eins ist klar, wenn die hälfte von dieser Welt schwul werden würde,
wäre das sogar ein Segen für die Natur...
Denn wir sind bereits zu viele...

Zurück
Oben