Hallo Flugzeug
Was ist Selbst?
Der Körper,der Mentalbereich,der Gefühlsbereich,der spirituelle Bereich,alles was ich bewusst wahrnehme.
Alles,was mit den Sinnen(Hören,Sehen,Tasten,Schmecken,Riechen,Gleichgewichtssinn,Fühlen,Intuition,höhere Sinne) erfasst werden kann.
Es ist eigentlich nur ein Modell.Real gibt es das gar nicht.Auf jeden Fall wird es hauptsächlich negativ verwendet.Für mich bedeutet Ego die unreiferen Aspekte des Selbst.
Wenn die niederen Aspekte die Kontrolle übernehmen?
Alles nur von seinem Standpunkt aus betrachten und dementsprechend handeln?
Was ist Wahrheitsfindung?
Die Suche nach Wahrheit bedeutet für mich alles was ist unter so viel wie möglichen Standpunkten zu betrachten um die bestmögliche Lösung zu finden Zufriedenheit zu erlangen.
Was ist Selbsterkenntnis?
Sich selbst so gut wie möglich zu verstehen,sowohl für sich alleine als auch in Bezug zur Umgebung.
Es ist so dass es nicht Egozentrik heißen müsste sondern Egozerstreutheit.
Nein, igendein philosophisches Gewäsch reicht nicht aus etwas zu ändern, das siehst Du vollkommen richtig: Du musst es selbst tun! "Sei Du die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt!" Ghandi.
Nein, Heilung ist kein Pappenstiel und oft nicht an einem Tag, in einer Woche und oft nicht in einem Leben zu bewerkstelligen, trotzdem gibt es Fortschritte jeden Tag. Die kleine, klitzekleine Bewegung zum Guten hin zu feiern ist sinnvoll. Schmerzen tun immer weh. Und wir kommen nicht drumrum, mit dem fühlen dort weiterzumachen, wo wir letztes Mal aufhörten zu fühlen: weil wir in Ohnmacht gefallen sind, weil wir den Schmerz nicht ertrugen, weil und weil und weil und so dürfen wir jetzt stark werden, stärker als der Schmerz, den wir in uns tragen. So hat der Mensch, der den größten Schmerz erfuhr den heiligen Auftrag stärker zu werden als sein eigener Schmerz und über den eigenen Schmerz hinauszuwachsen.
Es gibt hierzu viele Geschichten, z.B. die Steinpalme
http://www.psychotherapie-schrenker.de/Steinpalme.pdf
Eine wunderschöne Geschichte.Die werd ich bestimmt noch oft lesen.Danke.
Das, was im allgemeinen als Egozentrik gehandelt wird, verhindert das Fühlen, allerdings das Fühlen generell: sowohl von Schmerz, wie von Freude.
Das beziehst du vielleicht zu sehr auf deine eigene Geschichte?
Es klingt mir nicht stimmig.Viele egozentrische Menschen haben grosse gefühlsmässige Schmerzen,aber zuwenig echte Freude.
Die naheliegende Lösung ist für sie oft noch egozentrischer zu werden,um weiteren Schmerz zu vermeiden und Freude,die man nicht hat,kann man auch nicht teilen.
Wer ein freudloser,schmerzerfüllter Mensch ist hat keine Motivation unter Menschen zu gehen und wird von diesen wahrscheinlich auch eher gemieden als freudige Menschen-ein Teufelskreislauf.
Heute noch (und ich weiß nicht, wie lange noch) müssen wir durch den Schmerz hindurch, um zur echten Freude (Lebensfreude) zu gelangen.
Weil der angestaute Schmerz zu Barrieren und Blockaden führt und die Lebensenergie sonst nicht frei fliessen kann,okay.
Was machst du mit der Trauer?Niemand will sie haben.Jeder hat seine eigenen Probleme,also kann man andere Menschen oft nicht damit belasten.