Egozentrik-die wahre Natur des Menschen?

Bei kleineren Kindern ist das Teilen oder Nicht-Teilen teilweise eine Frage des angeborenen Charakters.
Es gibt Kinder,die von Natur aus fürsorglich sind und aufleben,wenn sie etwas für andere tun können.
Ich kannte allerdings auch einen Jungen,der beim Fussballspielen nicht mal den Fussball teilen wollte,also am Boden liegend brüllend daran festgehalten hat und sich von den bemühten Eltern auch rein gar nichts sagen lassen wollte.
Schulkindern kann man die Logik des Teilens schon etwas besser erklären.
Nur wenn man teilt,bekommt man auch mal Süssigkeiten von anderen.
Ein Kind,welches nun dreimal soviel Taschengeld hätte wie die anderen Kinder,den anderen Kinder was vorschmatzt,aber nichts abgeben würde,könnte auch schnell mal eine Tracht Prügel beziehen.

Der menschliche Charakter hat einem maßgeblichen Anteil für alle Ereignisse in unserem Leben. Kinder die vor lauter Gier auf ihren Spielsachen kleben, gab es und wird es wahrscheinlich immer geben. So auch andere „Kleber“. Dafür sind nicht immer der Charaktere verantwortlich, sondern oftmals ein vorgelebtes Muster der Beziehungspersonen, oder andere prägende Einflüsse.
Das Teilen hat in sich ebenfalls unterschiedliche Aspekte. Warum teilen Menschen überhaupt? Da gibt es logischerweise viele Hintergründe und Ambitionen. Teilen ist schon ok, aber nicht immer.
Und zu deinem letzten Satz: Provokateure werden weiterhin ihre Anwartschaft zur Schau stellen und werden ggf. mit unterschiedlichen Sanktionen rechnen müssen. So ist das Leben. :)

Werbung:
Hallo Flugzeug

Was ist Selbst?
Der Körper,der Mentalbereich,der Gefühlsbereich,der spirituelle Bereich,alles was ich bewusst wahrnehme.
Was ist Wahrnehmung?
Alles,was mit den Sinnen(Hören,Sehen,Tasten,Schmecken,Riechen,Gleichgewichtssinn,Fühlen,Intuition,höhere Sinne) erfasst werden kann.
Es ist eigentlich nur ein Modell.Real gibt es das gar nicht.Auf jeden Fall wird es hauptsächlich negativ verwendet.Für mich bedeutet Ego die unreiferen Aspekte des Selbst.
Was ist Egozentrik?
Wenn die niederen Aspekte die Kontrolle übernehmen?
Alles nur von seinem Standpunkt aus betrachten und dementsprechend handeln?
Was ist Wahrheitsfindung?
Die Suche nach Wahrheit bedeutet für mich alles was ist unter so viel wie möglichen Standpunkten zu betrachten um die bestmögliche Lösung zu finden Zufriedenheit zu erlangen.
Was ist Selbsterkenntnis?
Sich selbst so gut wie möglich zu verstehen,sowohl für sich alleine als auch in Bezug zur Umgebung.

Es ist so dass es nicht Egozentrik heißen müsste sondern Egozerstreutheit.
Nein, igendein philosophisches Gewäsch reicht nicht aus etwas zu ändern, das siehst Du vollkommen richtig: Du musst es selbst tun! "Sei Du die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt!" Ghandi.
Nein, Heilung ist kein Pappenstiel und oft nicht an einem Tag, in einer Woche und oft nicht in einem Leben zu bewerkstelligen, trotzdem gibt es Fortschritte jeden Tag. Die kleine, klitzekleine Bewegung zum Guten hin zu feiern ist sinnvoll. Schmerzen tun immer weh. Und wir kommen nicht drumrum, mit dem fühlen dort weiterzumachen, wo wir letztes Mal aufhörten zu fühlen: weil wir in Ohnmacht gefallen sind, weil wir den Schmerz nicht ertrugen, weil und weil und weil und so dürfen wir jetzt stark werden, stärker als der Schmerz, den wir in uns tragen. So hat der Mensch, der den größten Schmerz erfuhr den heiligen Auftrag stärker zu werden als sein eigener Schmerz und über den eigenen Schmerz hinauszuwachsen.
:thumbup:

Es gibt hierzu viele Geschichten, z.B. die Steinpalme http://www.psychotherapie-schrenker.de/Steinpalme.pdf
Eine wunderschöne Geschichte.Die werd ich bestimmt noch oft lesen.Danke.

Das, was im allgemeinen als Egozentrik gehandelt wird, verhindert das Fühlen, allerdings das Fühlen generell: sowohl von Schmerz, wie von Freude.
Das beziehst du vielleicht zu sehr auf deine eigene Geschichte?
Es klingt mir nicht stimmig.Viele egozentrische Menschen haben grosse gefühlsmässige Schmerzen,aber zuwenig echte Freude.
Die naheliegende Lösung ist für sie oft noch egozentrischer zu werden,um weiteren Schmerz zu vermeiden und Freude,die man nicht hat,kann man auch nicht teilen.
Wer ein freudloser,schmerzerfüllter Mensch ist hat keine Motivation unter Menschen zu gehen und wird von diesen wahrscheinlich auch eher gemieden als freudige Menschen-ein Teufelskreislauf.

Heute noch (und ich weiß nicht, wie lange noch) müssen wir durch den Schmerz hindurch, um zur echten Freude (Lebensfreude) zu gelangen.
Weil der angestaute Schmerz zu Barrieren und Blockaden führt und die Lebensenergie sonst nicht frei fliessen kann,okay.
Was machst du mit der Trauer?Niemand will sie haben.Jeder hat seine eigenen Probleme,also kann man andere Menschen oft nicht damit belasten.

Kein gutes Negativbeispiel.Ein Gockel ist tasächlich das Zentrum seines Universums und versucht so viel wie möglich Hühner glücklich zu machen,ohne Konkurrenz dabei zu haben.Was interessiert die Sonne dabei? Ich kenne mich mit den Paarungsgewohnheiten von Federvieh grad nicht so gut aus.

Auf jeden Fall schadet ein egozentrischer Gockel niemandem im Gegensatz zu egozentrischen Menschen,die andere,sich selbst,die Welt dabei ausrotten.

@Wertekiller-ich frag mich grad warum du dich so nennst.
Machst du nun deine eigenen Werte oder die der anderen kaputt und warum?
Bist du nun bekennender Egozentriker oder dagegen?Ich werd aus dir nicht schlau.

Nein ein Egozentriker d.h. „ einer der immer im Mittelpunkt stehen will, :banane: bin ich mit Bestimmtheit nicht!“ Aber ich gebe zu, dass es mir gefällt zu provozieren. :tomate:
Wie willst Du mich verstehen, wenn ich mich selbst nicht immer verstehe? Aber eine Gemeinsamkeit haben Wir :D Du reagierst auch oft sehr theatralisch. ;)

LG

Hallo Flugzeug

Es gibt hierzu viele Geschichten, z.B. die Steinpalme http://www.psychotherapie-schrenker.de/Steinpalme.pdf
Eine wunderschöne Geschichte. Die werd ich bestimmt noch oft lesen. Danke.
Ja, ich weine gerne dazu.

Das, was im allgemeinen als Egozentrik gehandelt wird, verhindert das Fühlen, allerdings das Fühlen generell: sowohl von Schmerz, wie von Freude.
Das beziehst du vielleicht zu sehr auf deine eigene Geschichte?
Es klingt mir nicht stimmig.Viele egozentrische Menschen haben grosse gefühlsmässige Schmerzen,aber zuwenig echte Freude.
Ich habe erfahren, dass der Schmerz den Egozentrik meint, meist ein anderer ist als Schmerz, der vom Körper oder von Gefühlen ausgeht, bzw. Egozentrik Schmerz nicht als "Wegstrecke des Fühlens" meint. Egozentrik kann, da meist mental, emotionale und körperliche Schmerzen verursachen, die allerdings ohne lösen der Ursache (mental) sich nicht lösen werden, egal wo es schmerzt (emotional, körperlich).
Zudem empfinde ich keinen Widerspruch hier zu Dir.

Die naheliegende Lösung ist für sie oft noch egozentrischer zu werden,um weiteren Schmerz zu vermeiden und Freude,die man nicht hat,kann man auch nicht teilen.
Ja, das ist für Egozentrik logisch.

Wer ein freudloser,schmerzerfüllter Mensch ist hat keine Motivation unter Menschen zu gehen und wird von diesen wahrscheinlich auch eher gemieden als freudige Menschen-ein Teufelskreislauf.
Das ist nur ein Teil der göttlichen Logik. Der andere Teil, der wesentlich schwieriger zu verstehen ist, ist, dass zu diesen Menschen PERMANENT andere Menschen geschickt werden. Ich bin als Kind mit solchen Kotzbrocken aufgewachsen und ich bin auch noch zu ihnen freiwillig hingegangen, in meiner ganzen kindlichen Unschuld. Und bei mindestens einem habe ich meine Unschuld verloren. Das Universum verliert niemand. Das Leben verliert niemanden. Es ist kein Leichtes zu diesen Menschen zu gehen, auch für ein unschuldiges Kind nicht. Und doch ist es notwendig. Deutsch gefällt mir hier: NOT WENDIG. NOT WENDE DICH.

Weil der angestaute Schmerz zu Barrieren und Blockaden führt und die Lebensenergie sonst nicht frei fliessen kann,okay.
Was machst du mit der Trauer?Niemand will sie haben.Jeder hat seine eigenen Probleme,also kann man andere Menschen oft nicht damit belasten.
Klar gehört Trauer dazu. Davon haben wir ja noch gar nicht gesprochen. :)

Soviel für heute.

Gute Zeit!

Andreas

Nein ein Egozentriker d.h. „ einer der immer im Mittelpunkt stehen will, :banane: bin ich mit Bestimmtheit nicht!“ Aber ich gebe zu, dass es mir gefällt zu provozieren. :tomate:
Wie willst Du mich verstehen, wenn ich mich selbst nicht immer verstehe? Aber eine Gemeinsamkeit haben Wir :D Du reagierst auch oft sehr theatralisch. ;)

LG

Das Leben ist eine riesige Bühne.
Wir haben nun die Wahl,ob wir traurig über die Bühne schleichen oder unsere Rolle mit Bravado spielen.
Wenn wir die Bösewicht-Rolle abbekommen haben,dann sind wir vielleicht nicht besonders beliebt,trotzdem sind wir vielleicht die besseren Darsteller.:thumbup:

Werbung:
Das Leben ist eine riesige Bühne.
Wir haben nun die Wahl,ob wir traurig über die Bühne schleichen oder unsere Rolle mit Bravado spielen.
Wenn wir die Bösewicht-Rolle abbekommen haben,dann sind wir vielleicht nicht besonders beliebt,trotzdem sind wir vielleicht die besseren Darsteller.:thumbup:

Niemand hat die Bösewicht Rolle abbekommen, weil Jeder ist „seines Glückes Schmied“ :banane: darum bekommt auch Jeder genau dass, was Er verdient hat! :tomate: ;)

LG

Zurück
Oben