Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
der kleine aber feine "Unterschied": Es gibt durchaus ein wahrgenommenes Ich, kein einigermaßen klarer Mensch würde das ernsthaft bestreiten wollen. Aber es gibt kein Ich als "Ding an sich", also unabhängig von der Wahrnehmung. Das gleiche trifft ebenso auf die Zeit und dem Raum zu, die sich ebenfalls ausschließlich "innerhalb" unserer Wahrnehmung befinden.
Sowohl eine außerhalb der Wahrnehmung "geglaubte" chronologische Zeit als auch ein außerhalb der Wahrnehmung geglaubter "vorhandener" dreidimensionaler Raum ist nichts anderes als ein gedankliches Konstrukt und der dogmatisch aufrecht erhaltene Glaube daran, dass dieses "Konstrukt" auch tatsächlich unabhängig von Wahrnehmung vorhanden sei.
Manche unterscheiden hier zwischen einem "wahren leuchtenden Geist" (ICH) und einer "dunklen Unterwelt"(Ego). Aber der Geist (beides= es gibt keine Trennung) ist diese Welt und die Welt ist der Geist.
Wieso sollte die Welt - in welcher Form sie auch immer existiert oder nicht-existiert - gut oder schlecht sein?
Erleuchtung ist nichts anderes als die Erfahrung, dass es keine Abspaltung gibt. - 'Wollen' ist nicht möglich. Du musst gerufen werden, nur wenn du alles loslässt, kannst Du kommen. - und dann kam diese glasklare, ichlose nonduale Wirklichkeit, die sich allen Worten entzieht und doch der Ursprung von allem ist.
Deine erste Frage ist mir zu polemisch, doch die zweite Frage, inwiefern das ICH eine Illusion ist, beantworte ich Dir gern:
Das ICH ist insofern eine Illusion, da es nur im Hier und Jetzt existent ist.
Deine erste Frage ist mir zu polemisch, doch die zweite Frage, inwiefern das ICH eine Illusion ist, beantworte ich Dir gern:
Das ICH ist insofern eine Illusion, da es nur im Hier und Jetzt existent ist.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.