Getrenntheit - Ganzsein

Vielen Dank Thomas für das Thema, ich freu mich, mal auf Leute zu treffen, die auch das Ego vom Ich unterscheiden. Und ich geh mal davon aus, dass das ein Ergebnis von Wahrnehmung ist und kein gedankliches Konstrukt. Hallo MariaH du unterteilst in Ego, Ich und Überich, finde ich sehr hilfereich. Würdest du diesen drei Bereichen die Bereiche Unbewusst, bewusst und Überbewusst zuordnen? Ich eher nicht.
Beim Ich hab ich den Eindruck das ist der persönliche, individuelle, innerste Kern meines Seins. Während das Ego wie du Bijoux und Mondina es auch schreibt, ein vor allem von aussen geprägter Teil meines Seins ist, der Teil, mit dem ich in dieser Welt (der Maja) agiere und reagiere. Sinn und Aufgabe aber kommen vom Ich. Dieses steht in Verbindung mit dem Überich, welches ich als etwas kollektives (Einheit) wahrnehme.
fckw:
Die Vorstellung eines Ichs oder Ego hat nur der (im) Ego-ist
He, hier geht es nicht um Bewertungen, um gut oder schlecht, richtig oder falsch. Es ist ein Austausch von Wahrnehmungen, und wie wir diese Wahrnehmungen sortieren.
Die Lösung für alle Probleme ist: Den Schalter umzukippen
Erstens: wer sagt denn das das Probleme sind und zweitens dass wir eine Lösung suchen?
Und meinst du echt, es gibt immer nur die Möglichkeit Schalter oben oder Schalter unten? Es geht um Wahrnehmung hier im Leben, es geht darum mit dem was uns zur Verfügung steht umzugehen. Und das was uns zur Verfügung steht ist unser Körper, unsere Seele und unser Geist - Denken Fühlen - Handeln.
Liebe Grüsse Inti
 
Werbung:
fckw schrieb:
Thomas - schau dir den Berg an! Schaut er sich den Berg an und verstummt, dann nehme ich ihn in die Arme :umarmen: (WO war da nochmals eine Frage?).


danke dir dafür ...


ich denke nicht, das ich die erfahrung in worte fassen kann, aber muss ich das ?


:blume:
 
Regina.Svoboda schrieb:
ich weiss Du strebst eine andere Philosophie an...
????????????


in dem Raum!!
In Wahrheit kann er Ihn nicht sehen..
....Möbel.....Raum....
In Wahrheit ist er nicht drin.


Lass die Möbel im Raum, denn Du bist ganz wo anders.


Das ist genau der Punkte, Regina: die Leute räumen die ganze Zeit in ihrem Raum herum; dabei sind sie gar NICHT DRIN.







(Was Advaita ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich auch wieder so ein 'Raum'; eine Philosophie.)
 
Ach Augen
es ist doch alles eine Frage der Perspektive
empfindest Du Dich im Raum bist Du im Raum
empfindest Du Dich nicht im Raum bist Du nicht im Raum
das Bewusstsein definiert die Perspektive
wie kann ich da allgemeingültige Aussagen treffen
bestenfalls Ratschläge
lg
 
Augen schrieb:
gar nicht mit ihm arbeiten

das geht nicht ...

ich habe schon so einiges gemacht.

ignoriert ... das ist das schlimmste was man machen kann ...
in die gummizelle gesperrt - das war das beste bis jetzt - weiß auch nicht, wie es da wieder rausgekommen ist :D
und dann sah ich es auf einmal ... ganz bewußt ... wir haben ein gespräch geführt - von frau zu kind und ich habe auf einmal eine tiefe liebe empfunden, sie in den arm genommen ... ich habe es da etwas leichter, weil mein ego mir mal im wirklichen leben begegnet ist und mich viele jahre begleitet hat, als kollegin und freundin ... und ich hab sie immer geliebt - egal wie unmöglich sie auch war :D
und seitdem liegt sie/mein ego an meine schulter gekuschelt da, den finger im mund und ist zufrieden ... nur ab und zu muckt sie mal auf und dann hör ich hin, nehme sie ernst - hör ihr zu und schon ist sie wieder zufrieden und kuschelt ...

ich dachte, das wär "arbeiten" ...

was mach ich denn falsch, hm ???
 
Hallo Thomas

was du meiner Empfindung nach brauchst ist ein grosser Schuss TRANSZENDENZ. TRANSZENDENZ wandelt das EGO nämlich um (oder entfernt es) und führt zum erfüllten SELBST.

Es gibt viele Wege zur TRANSZENDEZ zu gelangen, beliebt sind dafür allerlei Meditationen.

Meiner Erfahrung nach musst du dich deinem EGO gegenüber in eine bessere Position bringen. D.h. bis jetzt scheint ja dein EGO manchmal zu machen was es will, bzw. mit Kontrolle kommst du auch nicht weiter. Transzendenz passiert so, dass du innerhalb des EGOS so weit aufgehst, dass du wählen kannst, ob du diesen Teil des EGOS behälst oder ob du ein Stückchen davon loslässt. Du lässt dich also auf dein EGO ein, lässt es ein letztes Mal erblühen und entscheidest dich dann für einen neuen SELBST-orientierten Weg. Es ist wichtig, dass das EGO blühen kann, es soll ja keinerlei Zwang bestehen. Theoretisch kannst du dich dann auch entscheiden, das EGO zu behalten.

Diesem Prozess sagt man TRANSZENDIEREN.
 
Also ich weiss noch immer nicht, was das Ego überhaupt ist.
Sind es die Gedanken, oder die Gefühle? Oder beides?
Hier wird über etwas diskutiert, von dem jeder Mensch eine andere Vorstellung hat. Also kann man da ja kaum auf einen grünen Zweig kommen.
Ich glaube wir diskutieren hier über ein illusionäres Gebilde.
 
Werbung:
(Hallo Mara!!!)
Bewusst-sein definiert keine Perspektive

wenn das für Dich so ist ist das so

für mich ist es nicht so
ein Hund definiert eine Perspektive von Bewusstsein
mein Nachbar eine andere
eine Pflanze eine weitere
auch ein erleuchtetes Wesen definiert am Ende eine Perspektive
ohne Perspektive keine (spez)Wahrnehmung, keine Individualisierung, keine Erfahrung, keine inter-aktion

lG
 
Zurück
Oben