E G O

Du hast Recht. Mein Ich denkt sich das Ego zurecht, ist also nicht mehr als das, was ich dem Ego zuschreibe. Ist ja lächerlich.

Werbung:
Jandira schrieb:
Also Leutz, ich amüsier mich wirklich köstlich über Eure Beiträge... Danke... :D

Mein Senf dazu: Das Ich ist der Teil, der dem Göttlichen Funken, der nach Erfahrung strebt, diese Erfahrung ermöglicht - nämlich sich selber zu erfahren. Das Ich ist alles das, was sich als getrennt vom Göttlichen erfährt. So.

Andersrum ist es natürlich so, daß der, der die Göttlichkeit negiert, auch die Illusion des Ich nicht erkennen kann.
Die Frage "Wer bin ich" führt unweigerlich zu dem All und Nichts - zu Gott. Wer da verstandesgemäße Befriedigung sucht, wird sie nicht finden, dort gibt es nur Stille und Sein...

Jandira :blume:
Liebe Jandira,
dies ist bis ins kleinste Detail auch meine Ansicht :)
Mit dieser Erkenntnis bin ich ganz ruhig und harre der Dinge, die da noch kommen oder nicht und zerbreche mir nicht den Kopf mit Haarspaltereien.
Liebe Diskutierende,
ich muss leider feststellen, dass jeder, der hier vehement sein Ego oder sein Ich leugnet und sich ganz nur der Einheit und sonst nichts zugehoerig fuehlt, fuer meine Begriffe ein ziemliches Ego-Verhalten an den Tag legt ;)
Jeder will hartnaeckig SEINS durchsetzen, obwohl er doch gerade DAS negiert.
Ihr stellt euch selbst ein Bein!

Aber ihr seid wunderbare Menschen, ich mag euch :blume:

Bijoux

hallo zusammen

fckw schrieb:
Das hat mit Beleidigtsein und sich Zurückziehen nichts zu tun. Trete ich als "Lehrperson" auf, dann wird das ganze zu einer "Lehre". Ist es aber eine Lehre, dann kann man sie verbreiten oder durch einen Diskurs finden oder sie verstehen.

anyway, amigo, lassen wir das beiseite!

ich denke nun zu wissen, dass mir hier niemand das erklären kann (weil es einfach nicht möglich ist), was ich zu erklären bekommen wollte!

ein jeder muss das selber können!
jedoch brauche ich vielleicht noch gewisse inputs!

wer bin ich?
oder
wer ist das, der hier gerade auf der tastatur herumtippt?
---> finger, gesteuert durch ein gehirn!

wer gibt die informationen dem gehirn, dass es veranlassen kann, dass die hände tippen?
---> das ICH!

verdammt!!!
wer oder was ist das ICH?

in dem falle ist es das äussere!
man beginnt unweigerlich etwas zu trennen!

in wahrheit aber gibt es diese trennung nicht!
---> desswegen illusion!

resignieren
stellen wir uns vor, wir resignieren eine längere zeit!
schlussendlich: das resignieren ist nichts! es ist sowenig wie: nicht-resignieren!
wieso?
hat man die getrenntheit erkannt und ist eins geworden ist, dann gibt es keine resignation mehr! aber auch nicht das gegenteil davon!

das ganze wirft mich ein klein wenig über bord!
wahrscheinlich wird auch diese auslegung von mir wieder nicht in ordnung sein, aber ich versuchte es bis hier in worte zu fassen!

Es kommt auf die Bedrachtung an, ist man kompliziert, wird die Suche schwierig und versucht durch lernen, studieren, Meinungsvergleichen sich zu finden, der Weg ist dadurch auch kompliziert, aber das braucht diese Art von Mensch, sie brauchen den Weg des lernens, ergründen......

Der Sinn des Lebens ist in der Einfachheit der Dinge, zu begreifen das alles da ist was uns macht und bestimmt, in uns. Man muß sich entschließen zu finden.

Alles Liebe+1

plusEins schrieb:
Es kommt auf die Bedrachtung an, ist man kompliziert, wird die Suche schwierig und versucht durch lernen, studieren, Meinungsvergleichen sich zu finden, der Weg ist dadurch auch kompliziert, aber das braucht diese Art von Mensch, sie brauchen den Weg des lernens, ergründen......

Der Sinn des Lebens ist in der Einfachheit der Dinge, zu begreifen das alles da ist was uns macht und bestimmt, in uns. Man muß sich entschließen zu finden.

Alles Liebe+1
hi +1

da hast du wohl recht!
warum schwierig?
...wenn es einfach auch geht?
---> keine ahnung! :)

vielleicht ist das ein problem von mir!?

alles liebe
esperanto

Werbung:
Vieleicht weil du glaubst, das alles nur dann seine Richtigkeit hat, wenn du es von vorne bis hinten untersucht, erforscht, gelernt, zerlegt, begutachtet hast. Weil du dir selber nicht vertraust es zu wissen, einfach nur zu wissen.

Alles Liebe+1

Zurück
Oben