E G O

hohes C schrieb:
Und genau das wollte ich ausdrücken.

Ich spreche nicht vom Ego. Ich bin nicht mein Körper. Ich spreche von dem Ich, das darüber hinausgeht, damit überhaupt sowie mit meinen Verhaltensweisen und Überzeugungen nicht zu tun hat und ich finde es wahnsinnig witzig, dass ich mich hier erkläre. Aber es ist wichtig, sonst kann ich kein Gespräch führen, wenn die Begriffe nicht klar sind.
Gespräch führen? Du willst wissen, was das Ich ist, um Gespräche führen zu können? Du hast ja vielleicht Nerven, Mann! *g*
Wenn du heute Abend die Zähne putzt (ich nehm mal an, dass du das machst), dann denke daran, dass du gar nicht weisst, wem du gerade die Zähne putzt. Erinnere dich daran, dass du - wenn du nicht weisst, wem du sie putzt - eigentlich nicht einmal wissen kannst, was du da gerade tust.

Ich wünsche dir viel Spass dabei.

Meine Frage an dich, fckw: Was verstehst du nun genau unter dem Ich. Ich weiß, dass das nur dazu führt, dass ich dir nun die Frage an sich stelle. Aber wovon redest du, wenn du das Wort "Ich" in der Frage "Wer bin ich" benutzt.
Nein. Du musst es rausfinden, weil du es wissen willst. Was ich sage, ist nicht nur irrelevant, sondern es ist gefährlich, weil es dich verwirrt.

Werbung:
Unsinn. Ich möchte keine Gespräche über das Ich führen, fckw.

Ich wollte lediglich wissen, ob wir hier von demselben Inhalt desselben Wortes sprechen.

Das Ich. (Es war ja offensichtlich, dass es für einige z. B. gleichbedeutend mit dem Ego ist... dieses Wort "Ich".)

Ich habe nicht die Absicht, darüber zu lamentieren. Bezüglich deiner Fragestellung (Wer bin ich?) wollte ich lediglich wissen, ob dein Inhalt der Frage auch der meinige ist.

Aber ok. Ich werde mir anständig die Zähne bürsten und weitersehen.

hohes C schrieb:
Ich wollte lediglich wissen, ob wir hier von demselben Inhalt desselben Wortes sprechen.
Na, wie soll ich denn das wissen können? :dontknow: Ich kann ja nicht in dich reinblicken und sagen: Ok, das is es, er meint das gleiche wie ich.

"Der Inhalt des Wortes" - genau das haste hier versucht rauszufinden. Und du hast deine Sache bis jetzt ziemlich gut gemacht. Es wäre schade, wenn du jetzt schon an diesem Punkt aufhörst.
Wie gesagt: Ich habe ein paar Wochen täglich einige Stunden an diesem Thema rumstudiert, bevor ich die Antwort gefunden habe.

Ja und eben, weil du nicht in mich hineinblicken kannst, habe ich diese Frage der Aufklärung wegen gestellt.

Und weshalb sollte ich an dieser Stelle aufhören? Wie kommst du auf den Gedanken? Aber hierauf bedarf es wahrlich keiner Antworten.

Ich konnte es für mich klären, ja. Ich scheitere nur an der Frage, ob das gültig ist, was ich für geklärt halte.

Ich meine, es ist doch von Belang, in welchem Zustand ich bin, wenn ich es kläre. Kläre ich es als Ego oder kläre ich es, indem ich mein Ego fallenlasse.

Ich meine, fckw, selbst wenn ich zu einer Erkenntnis käme, wäre es doch lächerlich, sich darüber auszutauschen. Weil weder deine noch meine Worte reichen, um sich etwas mitzuteilen. Ist es nicht vielmehr ein stummes Wissen, dass einen überzeugt? Oder ist es mein Ego, dass mich abhalten will, es zum Ausdruck zu bringen?

hohes C schrieb:
Ich meine, fckw, selbst wenn ich zu einer Erkenntnis käme, wäre es doch lächerlich, sich darüber auszutauschen. Weil weder deine noch meine Worte reichen, um sich etwas mitzuteilen. Ist es nicht vielmehr ein stummes Wissen, dass einen überzeugt? Oder ist es mein Ego, dass mich abhalten will, es zum Ausdruck zu bringen?
Das ist eine gute Frage.

Wer ist es, der wissen will, wer das Ich sei? Und wer ist es, der dich davon abhält, zu wissen, wer das Ich sei? (Vergiss den Verstand/das Denken nicht, das spielt hier auch rein!)

Und natürlich auch: Den Unterschied zwischen Ego und Ich - den gibt es nur in deiner Phantasie. Ich hoffe, das ist dir auch klar.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt mache ich einen gehörigen Unterschied zwischen Ego und Ich.

Ego = begrenzte Existenz mit diversen Gewohnheiten, Prinzipien etc.

Ich (Selbst) = unbegrenzte Existenz ohne diverse Gewohnheiten, Prinzipien etc.

Ok, ich, das Ego, mache den Unterschied.

Wenn ich Ich bin, dann mache ich keine Unterschiede.

Solange ich mich jedoch mit dir austausche, muss ich doch unterscheiden, damit wir die Worte nutzen können.

Ich gebe zu, ich bin verwirrt.

Werbung:
hohes C schrieb:
Aber zum jetzigen Zeitpunkt mache ich einen gehörigen Unterschied zwischen Ego und Ich.

Ego = begrenzte Existenz mit diversen Gewohnheiten, Prinzipien etc.

Ich (Selbst) = unbegrenzte Existenz ohne diverse Gewohnheiten, Prinzipien etc.

Ok, ich, das Ego, mache den Unterschied.

Wenn ich Ich bin, dann mache ich keine Unterschiede.

Solange ich mich jedoch mit dir austausche, muss ich doch unterscheiden, damit wir die Worte nutzen können.

Ich gebe zu, ich bin verwirrt.
Wer ist es denn, der sich Worte und Gedanken bedient? Ist es das Ich oder das Ego oder der Verstand? Ist gemäss deiner Definition nicht das Ego ein Teil des Ichs und der Verstand ebenso? Und ist aber gemäss deiner Definition nicht AUCH NUR das Ego derjenige Teil, welcher Unterscheidungen trifft (= denkt/redet)?

...
...
...

Siehst du, wie komplett unsinnig diese Definitionen sind, die du dir da zurechtgebogen hast?

Zurück
Oben