Dualseele? :( Kann es ein zurück geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sicher, denn ohne das Opfer hätte der Täter kein Spaß. Er braucht das Opfer. Aber das (zukünftige) Opfer braucht nicht den Täter.
Ich sehe keinen Grund den Täter in Schutz zu nehmen und die Schuld dem Opfer zuzuschieben.

Woher weißt du, dass er ein Täter ist?
Wenn er nur unverbindlich flirten wollte und nicht die Absicht hatte, zu verletzen, handelt es sich schlicht um ein Missverständnis.
Solange man nicht beide Seiten gehört hat, ist das doch nur Spekulation.

Natürlich ist es vernünftig, sich vor den Tätern zu schützen oder es zu lernen, wie man sich vor ihnen schützen kann.

Eben!
Und in diesem Fall muss man sich nicht mal schützen, sondern es reicht, nicht zu kommunizieren.

Werbung:
Woher weißt du, dass er ein Täter ist?

Woher weißt du, dass er das nicht ist?

Aus meiner Sicht fühlt sich ParaDoxa als Opfer - im Unterschied zu dem Threadsteller, dem die Opferhaltung mehrmals unterstellt worden ist.
Wo ein Opfer ist, gibt es auch den Täter.

Es gehören zwei dazu. Immer!

Ich hab diesbezüglich auch mal böse Erfahrungen gemacht hier im Forum.
Heute mit Abstand weiß ich, dass ich in meiner damaligen Verfassung (Mann und Sohn grad verloren) psychisch äußerst instabil war und somit eine "leichte Beute".
Der Typ war Psychotherapeut, was ich doppelt verwerflich fand und er hat sein Geschäft wunderbar verstanden.
Ich kratzte die Kurve grade noch und hab das erste Date in letzter Sekunde abgeblasen (mein Bauch schrie gsd ganz laut Alarm!!!), bei einigen anderen Frauen hatten diese persönlichen Begegnungen z.t. fatale Folgen.

Woher weißt du, dass er das nicht ist?

Aus meiner Sicht fühlt sich ParaDoxa als Opfer - im Unterschied zu dem Threadsteller, dem die Opferhaltung mehrmals unterstellt worden ist.
Wo ein Opfer ist, gibt es auch den Täter.

Ja, natürlich fühlt sie sich als Opfer, ist ja unübersehbar.
Die Sache ist aber die, dass es keinen äußeren Grund dafür gibt.
Im Netz kann man Kontakte einfach so abbrechen.
Was Anderes wäre es, wenn 's um ein Abhängigkeitsverhältnis ginge.

Ich finde solches Pauschalisieren total sinnlos.

Was ist denn da pauschal?
Es ist einfach Fakt.
Wenn mir jemand im Netz dumm kommt oder mir Versprechungen macht, ohne sich wenigstens mal mit mir treffen zu wollen, kann ich ihn ruckzuck aus meinem Leben werfen.
Es sei denn, irgendwas hat innerlich eingehakt, aber da muss ich selbst dran arbeiten, sonst falle ich auf den Nächsten auch wieder rein.

Die Menschen sind verschieden gestrickt und befinden sich in verschieden Situationen. Es kann dann sogar denen passieren, die absolut sicher waren, dass ihnen so was nie passieren kann.

Ja, irren ist menschlich.
Man kann sich sogar über die Intention des Gegenübers im Irrtum befinden und jemanden für einen Täter halten, der einfach nur anders ist.
Dann kommt es sogar zu 2 Tätern, die sich gegenseitig das Leben schwer machen und sich beide als Opfer fühlen.
Aus der Täter-Opfer-Schiene kommt man nur raus, wenn man an sich selbst arbeitet.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben