Meine Dualseele flüchtet vor ihrer Weiterentwicklung

auch wenn es Dualseelen gäbe, hat diese die Freheit, in ihrer Entwicklung stehen zu bleiben, oder sich in die Richtung zu entwickeln, die der Seele beliebt.
Und der andere Teil der DS hat auch die Freheit, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, oder sich einzubilden, die DS wäre nur dazu dagewesen, um zu sich selbst zu finden und frei zu werden.. Frei - von was eigentlich?
 
Werbung:
Frei - von was eigentlich?
Frei werden von der Vorstellung, man bräuchte ein Gegenüber, das einen ergänzt, um endlich ein ganzer Mensch zu sein. Zu erkennen, dass man in sich schon vollständig ist. Damit man niemanden mehr "braucht", sondern sich selbst genügt. Erst dann nämlich kann man eine Beziehung auf Augenhöhe führen, egal ob mit der DS oder ob mit jemand völlig anders.
Dafür, dass du dich ständig hier über das Thema echauffierst, hast du erstaunlich wenig Ahnung davon...
 
Frei werden von der Vorstellung, man bräuchte ein Gegenüber, das einen ergänzt, um endlich ein ganzer Mensch zu sein. Zu erkennen, dass man in sich schon vollständig ist. Damit man niemanden mehr "braucht", sondern sich selbst genügt. Erst dann nämlich kann man eine Beziehung auf Augenhöhe führen, egal ob mit der DS oder ob mit jemand völlig anders.
Dafür, dass du dich ständig hier über das Thema echauffierst, hast du erstaunlich wenig Ahnung davon...
natürlich, der Mensch ist dazu geschaffen, sich nur selbst zu genügen und nur sich selbst zu brauchen. Wenn ich mir nur selbst genüge, dann brauch ich keine Beziehung mehr zu führen ...

Aber das "Ego" will halt nicht gerne eingestehen, jemanden anderen zu brauchen, gell?
 
natürlich, der Mensch ist dazu geschaffen, sich nur selbst zu genügen und nur sich selbst zu brauchen. Wenn ich mir nur selbst genüge, dann brauch ich keine Beziehung mehr zu führen ...

Aber das "Ego" will halt nicht gerne eingestehen, jemanden anderen zu brauchen, gell?
Lieber Franz, wir drehen uns im Kreis. Irgendwie verdrehst du immer alles ein bisschen damit du ja wieder einen Einwand hast oder? ;)
Natürlich brauch der Mensch andere Menschen. Wir sind soziale Wesen!
Aber darum geht es hier nicht.
 
Lieber Franz, wir drehen uns im Kreis. Irgendwie verdrehst du immer alles ein bisschen damit du ja wieder einen Einwand hast oder? ;)
Natürlich brauch der Mensch andere Menschen. Wir sind soziale Wesen!
Aber darum geht es hier nicht.

zumindest ist wohl erwiesen das Menschen mit sozialen Kontakten länger leben.

ansonsten ist es fraglich ob man "Beziehung" braucht.
Mensch braucht nur andere um sich zu erkennen, sich ganzer zu fühlen
und sich ganzer zu machen.
 
ansonsten ist es fraglich ob man "Beziehung" braucht.
Mensch braucht nur andere um sich zu erkennen, sich ganzer zu fühlen
und sich ganzer zu machen.
Das hängt vielleicht auch davon ab wie man das "brauchen" definiert.
Um leben zu können braucht ein Erwachsener vielleicht nicht zwingend soziale Kontakte.
Aber um ein erfülltes, glückliches Leben zu haben, glaube ich schon das soziale Kontakte notwendig sind.
Und ich bin jemand der SEHR gerne alleine ist und viel Zeit alleine braucht.
Aber genauso genieße ich dann auch wieder die Zeit mit anderen Menschen.

Ich glaube beides ist notwendig für ein glückliches, erfülltes Leben. Zumindest für meines :)
 
Aber um ein erfülltes, glückliches Leben zu haben, glaube ich schon das soziale Kontakte notwendig sind.
Ja, und vor allem die Richtigen! Und genau um das geht es - wer sagt, er braucht keine sozialen Kontakte, nur sich selbst, der ist mir echt suspekt - oder belügt sich gerne selbst. Das sagt auch jemand, der gern alleine ist und alleine sein kann.. aber trotzdem weiss, dass mit dem richtigen Menschen das Leben lebenswerter ist..
 
Die TE hat ihren Beitrag 2012 (!) geschrieben...und ward seit diesem einzigen Beitrag hier nie mehr gesehen. :cautious:
Warum man sie nach 9 Jahren zitiert und somit persönlich anspricht, erschließt sich mir nicht. :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben