Dualseele? :( Kann es ein zurück geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich hatte das viele Jahre mit Musikern. Ich hatte sowas wie einen Stempel auf der Stirn: Alle Musiker zu mir, ihr könnt mich um den Finger wickeln wie ihr nur wollt ... und mir macht das auch noch Spaß.

:D
Zippe
Und bist Du mittlerweile immun gegen Musiker? :D

Bei mir wars auf jeden Fall so, dass ich lange das Gefühl hatte, ohne jemanden an meiner Seite nicht vollständig zu sein.
Das liegt sicher auch daran, dass ich seit meiner Jugend (mit ganz kurzen Unterbrechungen) immer "bemannt" durchs Leben lief. :D
Seit ich mir bewusst bin, dass ich mir selbst genüge und auch ohne Mann "ganz" bin, gehts mir einfach saugut :D

Doch es hat sich gezeigt, dass es ein einanderfinden wieder gibt, wenn man daran arbeitet.
Die beiden wirken auf mich glücklich und zufrieden.
Ja, das kommt sehr darauf an, wie die beiden aneinander arbeiten. Man kann Verträge schließen und aushandeln und sich gegenseitig verpflichten.

In meiner Familie führte das in einer Ehe dazu, dass sie sich jedwege Sexualität verkniff, weil ihr Mann homosexuell war. Und er sich seine Gelüste befriedigte, indem er einmal die Woche zum "Herrenabend" ging. Ihre Beziehung wurde aus Not geboren, im zweiten Weltkrieg. All das Leid, all die Lasten, die sie trug, brachen nach seinem Tod auf. Jede verschwendete Lebensstunde wurde ihr bewusst.

Es war eine Ehe, die von Außen sehr harmonisch wirkte, aber im Inneren nur eine Freundschaft mit Vereinbarungen gewesen war.

Sie glaubte übrigens, es kann nur eine große Liebe geben. Das war ihr erster Mann, der im WK I gefallen war. Sie zweifelte zuletzt sehr daran. Sie hat sich selbst unglücklich gemacht. Ein ganzes Menschenleben lang.

Sie hat mir ihr Leiden erzählt, damals, als ich sie regelmäßig besuchte. Sie ist schon lange tot. :unsure:

Es schmerzt.
Kontrollierter Schmerz hingegen ist aushaltbar. Die Verantwortung gegenüber dem Außen offenbar riesig. Das Gewissen unter Druck.
Sehr treffend. Die Angst vor Kontrollverlust auf jeder Ebene spielt eine große Rolle. Warum? Weil Kontrollverlust offenbar hart bestraft wurde. Das Gewissen unter Druck - das ist meist nicht mal das Gewissen was unter Druck gerät, sondern die Angst vor Strafe, die unter Druck setzt. Ich stelle mal so in den Raum, dass das Gewissen unabhängig davon etwas ganz anderes sagt, aber die Angst so laut schreit, dass es nicht zu Wort kommt und es besteht auch eine Verwechslungsgefahr, wenn nicht genau hingesehen wird.

Eine "Dualseele" ist nicht für Partnerschaft vorgesehen. Seelenverwandte noch eher, aber auch da befristet auf höchstens 10 Jahre bei fast allen. Also warum das ganze Theater, wenn es sowieso nur Lebensabschnitte sind und auf Beenden hinausläuft? In jedem Beginn steckt bereits das Ende. Gratulation dem Mensch und seinem Willen und Begehren sich zu entwickeln, egal was es kosten mag.

Es schmerzt.
Kontrollierter Schmerz hingegen ist aushaltbar. Die Verantwortung gegenüber dem Außen offenbar riesig. Das Gewissen unter Druck. Das Alleinsein ungemütlich. Die Konsequenzen unpassend. Das Lebenskonzept ist eingespielt - warum ändern, wenn ohnehin eine gefühlte Verschlimmerung droht.
Womit wir auch wieder beim Eingangsthema wären.

Das stimmt nicht, dass es immer schmerzt.
Meistens ist es befreiend und ganz im Gegenteil: Der Schmerz lässt nach, der Druck ist weg und man kann wieder atmen. Und glaub mir - Alleinsein ist alles andere, aber nicht ungemütlich.

Außerdem ..... ich hasse nichts mehr als eingespielte Lebenskonzepte.

:o
Zippe

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das stimmt nicht, dass es immer schmerzt.
Meistens ist es befreiend und ganz im Gegenteil: Der Schmerz lässt nach, der Druck ist weg und man kann wieder atmen. Und glaub mir - Alleinsein ist alles andere, aber nicht ungemütlich.

Außerdem ..... ich hasse nicht mehr als eingespielte Lebenskonzepte.

:o
Zippe
Aus dem Zusammenhang gerissen...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben