Dualseele, Illusion, unglückliche Liebe

Deiner grossen Liebe hast Du 15 Jahre nachgetrauert?
Ich war damals ein 15 Jahre alt, es war die berühmte Liebe auf den 1. Blick - gesehen, in die Augen geguckt - und es ist passiert.
Wir waren dann 2,3 Monate " zusammen", er war 4 Jahre älter, also eigentlich schon ein erwachsener Mann,
wir haben uns nur Nachmittags in so eine Art Partykeller gesehen, herum geknutscht - mehr nicht....durfte ja noch nicht mit einem Mann ausgehen...die Eltern waren dagegen.
wo die Teenies gefeiert haben - möglich, dass er damals noch seine "richtige" Freundin hatte, also Beziehung mit allem Drum und dran.
Naja, diese Freundin dann war dann der Grund, warum ich dann einen riesen Dummheit begann ...ich hab mal mit seinem seinem Bruder geknutscht - aus frust.
Na - dann war alles aus....
Und ich blieb als Häufchen Elend zurück, mit 19 habe ich meinem späteren Ehemann kennenlernt, war nicht annähernd so wie mit diesem einem Mann.
Naja, ich habe mit 30 noch von diesem Mann geträumt, der letzte Traum: Ich saß auf einer Blumenwiese, hatte seinen Kopf in meinem Schoß und er sagte zu mir: warum hast du das getan!
Na und dann verschwand diese Qual nach und nach.......
Irgendwann wirst du auch nicht mehr leiden......:)
Na, dann mit 40 habe ich mich wieder verliebt, ich verh. , er verheiratet - hatte ganz schön zu knabbern, habe mich nicht auf diesem mann eingelassen.
Darüber hab ich einen Thread aufgemacht im Leno - Forum, vor ein paar Stunden....
Heute denk ich kaum mehr an diesen Mann, vor ein paar Tagen kamen wieder Erinnerungen hoch ...... deswegen mein Thread im Leno......
Hab mich vor 10 Jahren scheiden lassen.....lebe seit über 2 Jahren allein, bin schon 61, brauch keinen Mann mehr.....
Hab da sowieso kein Glück.....
 
Werbung:
Ich war damals ein 15 Jahre alt, es war die berühmte Liebe auf den 1. Blick - gesehen, in die Augen geguckt - und es ist passiert.
Wir waren dann 2,3 Monate " zusammen", er war 4 Jahre älter, also eigentlich schon ein erwachsener Mann,
wir haben uns nur Nachmittags in so eine Art Partykeller gesehen, herum geknutscht - mehr nicht....durfte ja noch nicht mit einem Mann ausgehen...die Eltern waren dagegen.
wo die Teenies gefeiert haben - möglich, dass er damals noch seine "richtige" Freundin hatte, also Beziehung mit allem Drum und dran.
Naja, diese Freundin dann war dann der Grund, warum ich dann einen riesen Dummheit begann ...ich hab mal mit seinem seinem Bruder geknutscht - aus frust.
Na - dann war alles aus....
Und ich blieb als Häufchen Elend zurück, mit 19 habe ich meinem späteren Ehemann kennenlernt, war nicht annähernd so wie mit diesem einem Mann.
Naja, ich habe mit 30 noch von diesem Mann geträumt, der letzte Traum: Ich saß auf einer Blumenwiese, hatte seinen Kopf in meinem Schoß und er sagte zu mir: warum hast du das getan!
Na und dann verschwand diese Qual nach und nach.......
Irgendwann wirst du auch nicht mehr leiden......:)
Na, dann mit 40 habe ich mich wieder verliebt, ich verh. , er verheiratet - hatte ganz schön zu knabbern, habe mich nicht auf diesem mann eingelassen.
Darüber hab ich einen Thread aufgemacht im Leno - Forum, vor ein paar Stunden....
Heute denk ich kaum mehr an diesen Mann, vor ein paar Tagen kamen wieder Erinnerungen hoch ...... deswegen mein Thread im Leno......
Hab mich vor 10 Jahren scheiden lassen.....lebe seit über 2 Jahren allein, bin schon 61, brauch keinen Mann mehr.....
Hab da sowieso kein Glück.....
Hmm, das klingt alles sehr traurig und tut mir voll leid :(
2 grosse Lieben und mit keinem konntest du die leben.

Bist du jetzt zufrieden?
Ohne Mann oder fehlt dir was?

Klar, irgendwann leiden wir alle nicht mehr weil wir irgendwo in der Unendlichkeit rumschwirren.

Klar hast du Glück!
Sag dir das nicht selbst, so siehst du nur das Unglück an.
Du bist ein Sonnenkind und hast ab sofort Glück weil du Glück verdient hast!!
 
Liebe Intuition :)

Es gibt sehr viele falsche Mythen über Dualseelen und auch im Internet von Menschen, die Thesen ungeprüft übernehmen und sich nicht wirklich auskennen. Man muss die Erfahrung selbst gemacht haben, um solche Begegnungen im Leben zu würdigen.

Sehr viele vermuten ihrer Dualseele begegnet zu sein, wenn sie anfangs eine totale Verliebtheit spüren, das hat aber nichts mit einer Dualseele zu tun.

Wenn es sich nicht um eine Dualseele handelt, sondern um einen Seelenpartner (Seelenverwandten) sieht die Sache etwas anders aus.

Was ist eigentlich eine Dualseele?

Es ist ein Mythos - auch von Platon - abstammend, das es sind ursprünglich um eine Seele handeln soll, die sich in zwei Seelen geteilt hat, um unabhängig voneinander über viele Erdenleben hinweg zu inkarnieren sucht, um Lernaufgaben zu erfüllen.

"Offensichtlich zwei, doch eins in der Seele. Du und ich." Rumi

Platons Definition:

Der Kugelmenschen Mythos des Platon, als erstes Zeugnis der Seelenverwandtschaft

Laut Platon wurden die Menschen ursprünglich als männlich-weibliche Mischwesen erschaffen, die das Doppelte der Gliedmaßen besaßen und auch zwei Gesichter sowie Rümpfe hatten. Diese innerlich perfekten Wesenheiten wurden durch die Götter getrennt, die sie fürchteten und entzweit.

Aufgrund dieser Entzweiung des Menschen ist er unglücklich und schwach und sehnt sich nach der Vervollständigung durch die geschlechtliche Vereinigung und Liebe zurück. Jeder ursprüngliche Kugelmensch besteht aber weiterhin auf einer geistigen, nunmehr unzugänglichen Ebene. Um das Leiden des Menschen zu beenden, muss dieser nun nach seiner verlorenen Hälfte suchen, dem Partner seiner Dualseele.


Also so wie ich das verstehe, fühlt sich so ein Mensch schwach und ist auf der Suche nach Vollkommenheit, die er nur in einer bestimmten Person findet?

Der Mensch ist auf der Suche nach Ergänzung?

Im Grunde geht’s darum, wer man/frau wirklich ist, jeder Mensch, jeder Partner, möchte sich gespiegelt sehen.

Ein Seelenverwandter ist für mich etwas anders.

Oft kommen auch bei Seelenverwandte tatsächlich ganz unterschiedlich gepolte Menschen zusammen. Zum Beispiel ein Herzmensch mit einem Kopfmensch (Verstandesmensch).

Was natürlich nicht bedeutet, dass der Verstandesmensch kein Herz hat, er hält dieses nur verschlossen. Er flüchtet vor diesen großen Emotionen, da er meist Angst vor Nähe und Hingabe hat. Der Kopfmensch flieht vor dem kommenden Schmerz. Schmerz bedeutet auch Veränderung und die Bereitschaft sich umzustellen. Das erzeugt Angst.

Auffallen ist, dass die Anziehung zwischen so unterschiedlichen Menschen so intensiv ist, bis jeder seine Lektion gelernt hat. Dann driften diese beiden Menschen wieder auseinander mit der Aufgabe, an sich selbst zu arbeiten.

Anders kommt es mir bei Seelenverwandte vor, ganz unterschiedliche Menschen haben eine Nähe zueinander, da passt kein Blatt dazwischen. Wie es oft von Beteiligte beschrieben wird. Beide verstehen sich, und nebenbei, es müssen keine Liebespartner sein.

Es ist oft ein Geschenk an uns und eine Herausforderung gleichzeitig.

Seelenverwandte haben eine besonders, tiefergehende Lernaufgabe im Gepäck.
Eine bedingungslose Liebe, die so schnell nichts auflösen kann, aber - auch das kann passieren - eine Verbindung (Liebe) auf Zeit ist.

So sehr es schmerzt, einer oder beide wollen weiterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreich für das Verständnis ist die chymische Hochzeit der Alchemie.
Hat man alle Anteile in sich im Frieden und ist allein vollständig, dann kann man einem andren Menschen, der einen spiegelt, illusionsfrei und schmerzfrei begegnen, weil die Illusionen (Projektionen) überflüssig geworden sind, die Ursache sind für "etwas auf andere schieben".
Es ist die Einheit in sich, die es ermöglicht, mit einem anderen Menschen eins zu sein und doch eigenständig zu leben.

Was dann geteilt wird miteinander, ist reine Liebe.
 
Hmm, das klingt alles sehr traurig und tut mir voll leid :(
Ein Schicksal von vielen, ehrlich gesagt - ich kenne jede Menge Leute,
welche diesbezüglich auch nicht viel Glück hatten.
Da gibt es unerfüllte Liebe, Partner durch Tod verlieren, Gewalt erfahren, betrogen werden usw...
Die Palette ist vielfältig, wer hat schon wirklich Glück in der Liebe?
Wer lernt schon jungen Jahren seine große Liebe kennen, heiratet, gründet Familie, bleibt bis zum Rest des Lebens zusammen in holder Glückseligkeit - bis der Tod euch scheidet?
Das Leben ist kein Wunschkonzert!
Bist du jetzt zufrieden?
Ohne Mann oder fehlt dir was?
Ja, dass bin ich heute! Ja, sogar glücklich - die beste Zeit meines Lebens!
Bis vor einiger Zeit habe ich noch herum gesucht, hatte noch diesbezüglich Träume, Sehnsüchte, Leere verspürt ...
Irgendwann hat es dann bei mir Klick gemacht ( auch durch einen spirituellen Hintergrund) und ich war frei ( das ist auch eine Alterserscheinung:D)
Heute fehlt mir an nichts, das Leben ist schön!
Auch für dich wird das Leben wieder wunderschön werden - du bist viel jünger als ich,
einmal wirst du dich neu verlieben.
Fühl dich gedrückt, alles Liebe! :umarmen:
 
Was ist eigentlich eine Dualseele?
Liebe Donna, vielen Dank für deine Erklärung einer dualseele.
Ich bin oder war eigentlich nie auf der Suche nach Ergänzung, nur nach Liebe.
Zumindest empfinde ich das so.

Dass auch seelwnverwandte so verschieden sein können wusste ich auch nicht.
Ich dachte die Verwandten des kopfmenscbens müssen kopfmenschen sein und herzmenschens verwandte sind herzmenschen.
Ich befass mich noch nicht lang mit diesem Thema weil ich es für Quatsch hielt.
Seelenverwandte haben eine besonders, tiefergehende Lernaufgabe im Gepäck.
Eine bedingungslose Liebe, die so schnell nichts auflösen kann, aber - auch das kann passieren - eine Verbindung (Liebe) auf Zeit ist.

So sehr es schmerzt, einer oder beide wollen weiterziehen.

Sehr schön geschrieben und traurig.

Danke für die Antwort

Liebe Grüße
 
Hilfreich für das Verständnis ist die chymische Hochzeit der Alchemie.
Hat man alle Anteile in sich im Frieden und ist allein vollständig, dann kann man einem andren Menschen, der einen spiegelt, illusionsfrei und schmerzfrei begegnen, weil die Illusionen (Projektionen) überflüssig geworden sind, die Ursache sind für "etwas auf andere schieben".
Es ist die Einheit in sich, die es ermöglicht, mit einem anderen Menschen eins zu sein und doch eigenständig zu leben.

Was dann geteilt wird miteinander, ist reine Liebe.

Reine Liebe, klngt schön.

Aber das mit der Einheit klingt irgendwie so abhängig, daß macht mir kein gutes Gefühl.
Wenn man eins ist, kann man sich nicht mehr trennen denn dann ist man nicht mehr komplett.
Reine Liebe will sich vermutlich auch nicht trennen aber die Umstände wie die Beziehung geführt wird können sehr schwer sein.
 
Reine Liebe, klngt schön.

Aber das mit der Einheit klingt irgendwie so abhängig, daß macht mir kein gutes Gefühl.
Wenn man eins ist, kann man sich nicht mehr trennen denn dann ist man nicht mehr komplett.
Reine Liebe will sich vermutlich auch nicht trennen aber die Umstände wie die Beziehung geführt wird können sehr schwer sein.

man ist sich in sich eins
und braucht niemanden andren
ist allein vollständig

im Zusammensein verliert man sich nicht
weil man zusammen und allein zugleich ist

lg
eva
 
Ein Schicksal von vielen, ehrlich gesagt - ich kenne jede Menge Leute,
welche diesbezüglich auch nicht viel Glück hatten.
Da gibt es unerfüllte Liebe, Partner durch Tod verlieren, Gewalt erfahren, betrogen werden usw...
Die Palette ist vielfältig, wer hat schon wirklich Glück in der Liebe?
Wer lernt schon jungen Jahren seine große Liebe kennen, heiratet, gründet Familie, bleibt bis zum Rest des Lebens zusammen in holder Glückseligkeit - bis der Tod euch scheidet?
Das Leben ist kein

Meine Liebe.
Ja, auch ich kenne so gut wie keine Menschen die bis ins hohe Alter mit dem selben Partner verbracht haben.
Aber, es war ja jede Beziehung mal schön, sonst hätte sie sie ja nie gegeben.
Ich denk an meine beiden Eheänner schon noch auch mit Liebe zurück.
Ich hab sie geliebt, sie haben mich geliebt.
Also hatten wir ja eine schöne Zeit auch, obwohl wir nicht auf Dauer glücklich werden konnten
Selbst meinen narzisstischen Ex Mann bin ich dankbar für die Zeit
Es ist auch nur "Opfer" seiner Kindheit und das ist er tatsächlich,nicht nur so wie jedes innere Kind seine Verletzungen hat.
Ich weiß dass er mich sehr geliebt hat, so sehr es ihm halt möglich war.
Und wenn man sich die schönen Jahre, die man mit einem Partner verbracht hat, verinnerlicht dann hatte man sehrwohl auch Glück auch wenn sich die Wege wieder trennen mussten.
Des Glück is a Vogel, heissts :)

Oder " Ich kann nicht für immer bleiben, flüsterte der Glücksmoment aber ich leg dir eine Erinnerung ins Herz.

Ja, vermutlich oder vielleicht werd ich mich irgendwann wieder verlieben ist auch irgendwie mein Naturell.
Die Frage ist dann immer, wieviel man selbst zulässt.
Es sind die eigenen Grenzen, die es einem schwer machen.

Schön dass du heute glücklich bist und dich gut fühlst, so wie es ist und wer weiss was das Leben, auch für dich, noch so bereithält.
Immerhin lebst du voraussichtlich auch noch 25 Jahre, du bist nicht uralt :)

Fühl dich umarmt
Liebe Grüße
 
Werbung:
man ist sich in sich eins
und braucht niemanden andren
ist allein vollständig

im Zusammensein verliert man sich nicht
weil man zusammen und allein zugleich ist

lg
eva

Das wäre die Idealbeziehung. Niemand wird eingeengt, weil man sich selbst genug wäre.
Keine Eifersucht, weil keine Selbstzweifel und Verlustängste vorhanden sind.
Aber auch keinen übermäßigen Durst nach Freiheit, weil man ja generell nicht miteinander eingeschränkt wäre. Zweifellos ein Ziel, zu dem wir Menschen nicht fähig sind. Denn niemand kann so fehlerlos lieben. Gerade weil wir lieben, machen wir oft sehr dumme Fehler.

Doch wenn ich total mit mir eins wäre und alle meine Bedürfnisse selbst erfüllen könnte (ich kann mir auch selbst Liebe und Lust geben und mit mir selbst ins Kino gehen), wozu bräuchte ich dann noch einen Partner? Alles was ich brauche, kann ich auch alleine (mache ich ja teilweise schon jetzt).

Es sind nur überspitzte, philosophische Gedanken.
 
Zurück
Oben