Liebe
@Intuition
sehr ungewöhnliche Umstände lassen mir leider gerade nur wenig Zeit für eine Antwort, ich bitte Dich um Verständnis, daher will ich die knappe Zeit inhaltlich optimal nutzen, um Dir das zu antworten, was ich JETZT gerade als dringlich empfinde, Dir zu schenken, äh zu schreiben
Den obigen Absatz hab ich zitiert aus einem Beitrag von Dir, weil ich es für einen Kerngedanken halte.
Was ist Illusion (falsche Hoffnung, illusionärer Glaube), was ist Gewissheit (echter Glaube und Wissen um eigene Wahrheit)?
Die Gewissheit ist immer Gewissheit, niemals Illusion. Prüfe es nach: Denke und fühle den Gedanken.
No truth is ever a lie, lautet eine Zeile aus einem (für manche kitschigen) Lied von Barbra Streisand: Woman in love
wenn Du das Lied gern hören magst, höre es
Wenn Du Dir bei etwas nicht sicher bist, ob es wahr ist oder nicht, halte inne, dann denke und fühle nach.
Was fühlst Du?
Das ist A oder B.
A Fühlt es sich stimmig an, sieht es logisch aus und geht es Dir gut dabei?
Dabei fühlst Du, was wahr ist, wessen Du gewiss bist, und dies ist das, woran Du nicht nur glauben kannst, sondern worauf Du vertrauen kannst. Egal was es ist, es ist immer heilsam und gibt Dir das Gefühl der Liebe und der Freiheit.
Wenn Du Dein Denken, Fühlen, Handeln und Reden hierauf gründest, dann hast Du ein ewiges Fundament gefunden. Ist Deine Rede und Dein Handeln damit im Einklang, authentisch, konsistent, dann hast Du nicht nur Hoffnung selbst in den verrücktesten Umständen, sondern eine Zuversicht, die Dir wie das Leuchtfeuer eines Leuchtturms den Weg vor Dir oder den nächsten Schritt taghell zeigt. Das gibt Dir eine Geborgenheit, die Dir immer das Gefühl der Sicherheit gibt.
B Fühlt es sich irgendwie verdreht an, ist da ein logischer Widerspruch, geht es Dir irgendwie nicht gut dabei?
Dann fühlst Du gerade, dass es eine Illusion ist. Es gibt Dir ein Gefühl des Drucks und der Hektik und es schwächt Dich. Du kannst nicht so recht handeln, weil Du nicht weißt, wie und Dir ist danach, einfach zu re-agieren, weil Du Dich unfrei fühlst und nicht im Klaren dabei, WIE Du es konkret handeln sollst und wohin das führt. Vielleicht bemerkst Du einen Impuls, irgendwie zu handeln und fühlst Dich dabei noch schlechter, weil Du weißt, dass es irgendwie nicht stimmig ist. Damit hast Du Recht. Da stimmt was nicht. Wenn man darauf baut, dann hängt man sich an eine Illusion und klar, das geht immer schief. In Panik geraten, sucht man nach irgendwelchem Kram zum Dranklammern und nennt es dann "Sicherheit" und weiß doch: Der Faden kann reißen, und dann.
C -- Zwischenwelt-Dingenskirchen-Verwirrung
Ich weiß also noch nicht, ob es A oder B ist. Dann gehe ich meist wieder mit einem leicht geänderten Gedanken in die Prüfphase mit dem "ist es logisch, ist es wahr, fühlt es sich richtig an", solange, bis ich nicht mehr bei B oder C lande, sondern bei A.
Wenn Du in der Außenwelt etwas hast, wo Du den Eindruck hast, da ist was nicht stimmig, dann formuliere Dir doch einfache Sätze dazu und prüfe sie durch. Zum Beispiel:
Ich kann nur exakt in dieser Form und nur mit diesen Möbeln und nur an diesem Ort und nur exakt in dieser Weise wohnen. A, B?
Oh, ein B?
Ändern zu: Ich kann mit ein paar ganz bestimmten Merkmalen oder Umständen um mich herum leben, das brauch ich zum Glücklichsein, aber der Rest ist anpassungsfähig oder aber komplett änderbar. A, B?
So kannst du auch ganz sanft Deine Baustellen bearbeiten. Hab Geduld mit Dir und aus dem Schatz an Erfahrungen, den Du hast, kannst Du immer wieder die Dinge in Betracht ziehen, die Du vorher verworfen hast. Besonders solche Sachen wie:
Ich kann nie das und das tun. (ich bin mir sicher, dass sich das furchtbar anfühlt, also ein B)
Ändern zu:
Ich kann langfristig vermutlich alles machen und vorerst mach ich kleine Schritte dahingehend, was ich schon immer mal versuchen wollte. Das kann ich. Das bekomme ich hin. (Fühlt sich gut an? Hey, ein A!)
In dem Sinne
gutes Navigieren
Eva
Soviel zu meinem Prüfverfahren, ich dachte, ich poste Dir das mal, vielleicht klaubst Du Dir das und schreibst es für Dich persönlich um, damit es hundertprozentig für Dich passt.