du hörst Stimmen? Das nennt sich paranoide Schizophrenie...

90€ für Energiearbeit, [pro stunde!!!]
bitterer ernst, findet sich hier im forum unter 'angebote'

Seelen, die in Schweine wandern, welche sich dann umbringen... also manchmal fällt es mir hier schwer Satire von Ernst zu unterscheiden.
noch bittererer ernst, findet sich in der bibel ...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit dem Unterschied, dass Beine ganz nützlich sind und paranoide Schizophrenien (bzw. psychische Erkrankungen) nicht.

Wow, nachdem er erkrankt war, sah er erst die Geister. Wie...mysteriös.

Falsch, nachdem er erkrankt war, nahm er jede Irritation in seiner Wahrnehmungen als bedrohlich wahr, als böse Geister, die ihm Schaden zufügen wollten. Und Wahrnehmungirritationen haben alle Menschen - behaupte ich einfach mal. Schlafparalyse ist nichts psychisch Krankes, Albträume ebensowenig, sich verhören, einen Schatten oder eine Bewegung im Augenwinkel wahrnehmen, Selbstgespräche führen, das Deja Vu...

Dazu gibt es noch Phänomene, wie das Granitgestein auf das menschliche Gehirn wikt und Halluzinationen auslösen kann.

Ah, es gibt so viele interessante Wahrnehmungsphänomene.

Zudem Sheldrake, Popp und andere belegen zunehmend von empirischen Beobachtungen und messbaren Ergebnissen, dass Wahrnehmung nicht da aufhört oder ab dort als krank einzustufen ist, weil Exoteriker noch kein Organ dazu gefunden haben, an dem sie Messdaten produzieren. Zu meinen, zu wissen, was darf ein Mensch wahrnehmen und was nicht und dies an sich selbst als Norm statuieren zu wollen... kann man machen, ist aber wenig zielführend.

LG
Any

Falsch, nachdem er erkrankt war, nahm er jede Irritation in seiner Wahrnehmungen als bedrohlich wahr, als böse Geister, die ihm Schaden zufügen wollten. Und Wahrnehmungirritationen haben alle Menschen - behaupte ich einfach mal. Schlafparalyse ist nichts psychisch Krankes, Albträume ebensowenig, sich verhören, einen Schatten oder eine Bewegung im Augenwinkel wahrnehmen, Selbstgespräche führen, das Deja Vu...

Dazu gibt es noch Phänomene, wie das Granitgestein auf das menschliche Gehirn wikt und Halluzinationen auslösen kann.

Ah, es gibt so viele interessante Wahrnehmungsphänomene.

Zudem Sheldrake, Popp und andere belegen zunehmend von empirischen Beobachtungen und messbaren Ergebnissen, dass Wahrnehmung nicht da aufhört oder ab dort als krank einzustufen ist, weil Exoteriker noch kein Organ dazu gefunden haben, an dem sie Messdaten produzieren. Zu meinen, zu wissen, was darf ein Mensch wahrnehmen und was nicht und dies an sich selbst als Norm statuieren zu wollen... kann man machen, ist aber wenig zielführend.

LG
Any

Eine Patentante meiner Schwestern, beruflich Dr. der Psychiatrie hat im Laufe ihres Erkenntnisweges eine interessante Wende gemacht, vor allem hinsichtlich der "nichttherapierbar" Deklarierten. Sie schaut: "Was hat das mit mir tun... und was geht es mich an..." *g

Zu meinen, zu wissen, was darf ein Mensch wahrnehmen und was nicht und dies an sich selbst als Norm statuieren zu wollen... kann man machen, ist aber wenig zielführend.

Frage: Was ist zielführend? Und was das Ziel?

Keine Frage:

Zu meinen, zu wissen, was darf ein Mensch wahrnehmen und was nicht und dies an sich selbst als Norm statuieren zu wollen... kann man machen, ist aber wenig dienlich, vielmehr beschreibt es die Perversion eines herkömmlich im wahrsten Sinne des Wortes überbilderten Narziss´.

Die Diktatur des Heute ist die Perversion des Morgen, es sei denn die Diktatur des Heute ordnet sich dessen unter, was wir gemeinhin unter Liebe "erfahren", also explizit nicht "ich"fahren, sondern er*tut*fahren.

Meine Damen und Herren, habe ich schon erwähnt, dass ich nix dafür kann, wenn doch er*wähnt*? Wissen Sie, ich nehme Sie ja wahr. Also gibt es sie auch. Weiss der Geier, was sie tun, während ich Sie nicht wahrnehme. Ja genau, so ist es. Der Geier weiss, was sie tun, während ich sie nicht wahrnehme. Der Geier bin zwar ich, während ich weiss, was sie tun und tun *müssten* während ich sie nicht wahrnehme... Aber, wer will schon so viel Hässlichkeiten zulassen? Was? SIE finden den Geier gar nicht hässlich? Diesen AAsfresser, oder Asseater, der nur noch totes und ausgeschiedenes frisst? Na dann, herzlich willkommen in ihrem Kausalitätenkarussel. Gestatten, Verstand mein Name. Geschüttelt, nicht gerührt. Alles nur Geschmacksfrage. Wer entscheidet, was schmeckt, und was nicht? Nujo... auch wenn sogar diese Frage schlicht Geschmacksfrage bleibt, so gilt doch, wer heilt hat recht. Und wer nicht krank macht gehört schon zu den Heilern! Achso, sie sehen das anders? Naha, dann sind sie wohl schon krank.

Nicht, dass hier noch Missverständnisse entstehen. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich möchte wissen wie Betroffene und deren Umfeld damit umgehen.

ich kannte jemanden, der ist (angeblich) auf LSD hängen geblieben, ich weis es nicht, ich kannte ihn nur von der piste, aber was ich weis,

der war halt völlig normal, aber ab und zu, war der boden für ihn voll von Diamanten, die er aufsammelte, was er aber aufsammelte waren Zigarettenstummel oder halt irgendwas anderes weggeworfenes, aber er war halt erstmal überzeugt es seien diamanten; smaragde, rubine usw.

Womit halt alles weitere einherging, er dachte er wäre jetzt reich und könnte alle Einladen, denn tatsächlich war er natürlich nicht reich, so war das beste ihn davon abzuhalten nicht sein ganzes geld zu verschleudern.
was mit ihm noch alles geschah weis ich nicht, ich bin mir aber ziemlich sicher das sowas auch schnell mal ausgenutzt wird.

ich denke jeder reagiert anders auf sowas, eben entsprechend seines charakters und der jeweiligen problematik.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, nachdem er erkrankt war, nahm er jede Irritation in seiner Wahrnehmungen als bedrohlich wahr, als böse Geister, die ihm Schaden zufügen wollten.

bei mir nenne ich das reaktives bewusstsein.

es gibt situationen, wovon ich nicht genau weis wodurch die ausglöst werden, da geht es bei mir nur noch um leben und tot und ich habe mich gegen mörderische absichten zu verteidigen und das tue, oder versuch ich dann auch mit entsprechender vehemenz. weitere reize verstärken dann dieses gefühl

ob dies dann eine ersthafte sache ist, ist dann nicht schwer zu erkennen, weil dann alles unter anspannung steht, jeder muskel, das herz und der puls rast wie verrückt, die atmung wird schnaufend.

und in bezug wie geht z.B. die freundin damit um, sie versucht mich dann auf sehr sanfte weise davon zu überzeugen das mich niemand umbringen will und es einen ausweg gibt, ausweg deshalb weil ich dermaßen auf die lebenserhaltung fixiert bin,...wie viele (auch psychologen) sagten; wie sie es noch nie gesehen haben, die psychologen hatten davor ziemlich schiss (hooligan meinten die), allerdings war es für die auch ein leichtes das auszulösen, einmal für 3 Wochen durchgehend, was auch der längen rekord war.

allerdings ist das schon über 20 jahre so, die exakte ursache dessen konnte ich noch nicht ausmachen und es tritt sehr unbeständig auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich fasse mal so meine Lese der letzten Posts so zu sammen:

Halten wir fest - Geister, Engel und Konsorten sind in der Esoterik mächtige Wesen - so mächtig dass derjenige, der sie hört selbst beim entsprechenden Wunsch selbst nicht los wird, trotzdem lassen sie sich von ohnmächtigen Wesen wie Ärzten und Pharmakologen lahmlegen.

Man rühme sich dessen, einen erweiterten Geist zu haben, weiter zu sehen und zu denken wie so mach anderer, für die simple Überwindung der Negativbesetzung des Begriffes "Krankheit" reichts aber dann doch nicht sonst würde man dann ja nicht so heftig drauf reagieren.

Ich nehm mal nur 2 Dinge, denn wenn ich mehrere nehme, dann wirds offensichtlich lt, meiner bisherigen Erfahrung schwierig mit sinnerfassendem Lesen.....

Hi Pragma,

Du differenzierst in deinen Beiträgen überhaupt nicht, Du stellst fest: das ist so und darf nicht anders sein.

Und schließt damit jede andere Möglichkeit aus. Darauf weise ich dich hin, mehr nicht. ;)

Das eine sehr sensible Wahrnehmung lahmzulegen ist, ist so belanglos (als Argument etwas als krank eingeordnetes Symptom) wie einem Menschen seine Beine zu lähmen, selbstverständlich wirken Psychopharmaka so, dass ein Mensch nur noch gedämpft wahrnimmt. Diese Medikamente können nämlich nicht mehr, als das gesante entsprechende Wahrnehmungssystem dämpfen. Heilen oder gar differenzieren können sie nicht.

Eine Frau mit chronischer Psychose kenne ich, die zu keiner kreativen Leistung mehr fähig ist unter Psychopharmaka. Sie beschreibt sich dann selbst als seelisch tot und nur noch rational funktionierend. Sie ist eigentlich Künstlerin. Ab und an fährt sie, damit sie ihrer Berufung nachkommen kann, die Medikation in Rücksprache mit ihrem Arzt runter. Bis an die Grenze, wo sie ihre Lebendigkeit wenigstens anteilig erfahren darf ohne ihre Wahnvorstellungen zu bekommen.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich fasse mal so meine Lese der letzten Posts so zu sammen:

Halten wir fest - Geister, Engel und Konsorten sind in der Esoterik mächtige Wesen - so mächtig dass derjenige, der sie hört selbst beim entsprechenden Wunsch selbst nicht los wird, trotzdem lassen sie sich von ohnmächtigen Wesen wie Ärzten und Pharmakologen lahmlegen.

Man rühme sich dessen, einen erweiterten Geist zu haben, weiter zu sehen und zu denken wie so mach anderer, für die simple Überwindung der Negativbesetzung des Begriffes "Krankheit" reichts aber dann doch nicht sonst würde man dann ja nicht so heftig drauf reagieren.

Ich nehm mal nur 2 Dinge, denn wenn ich mehrere nehme, dann wirds offensichtlich lt, meiner bisherigen Erfahrung schwierig mit sinnerfassendem Lesen.....

Pragma, als Gegenbeispiel zu dem hier würde ich gerne den "Buddha-Boy" als eines von mehreren Beispielen nennen.

Persönlich denke ich grundsätzlich zwei Sachen:

Zum einen ist der Unterschied Geist(eigener) und Körper wie der zwischen Eis und Wasser, weswegen natürlich in den Körper eingebrachte Substanzen auf den Geist rückwirken. Andersrum benutzen manche Shamanen ja auch pflanzliche Substanzen als Katalysatoren in der Trance.
(oder vergl. tantrische Praktiken - Körpernutzung)

Zum Zweiten denke ich gibt es in der Esoterik einen Unterschied zwischen Weiterentwicklung und dem Pflegen der eigenen Vollmeise. Die Grenze ist ohne gute Anleitung unscharf und viele bewegen sich einfach auf der ungpnstigeren Seite, dieser Grenze. Deswegen hält hier so gut wie keiner einem Hinterfragen stand.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Halten wir fest - Geister, Engel und Konsorten sind in der Esoterik mächtige Wesen - so mächtig dass derjenige, der sie hört selbst beim entsprechenden Wunsch selbst nicht los wird,

Anders: sie sind gar nicht erst da, ohne gerufen zu werden- und ich verabschiede sie auch fein und brav, wie sich das gehört.;)

Zurück
Oben