du hörst Stimmen? Das nennt sich paranoide Schizophrenie...

Sei so nett, informier Dich oder frag einfach wenn Du etwas nicht weisst - Tatsachen zu ignorieren ist keine Diskussionsbasis sondern schlicht Dummheit. Die tatsache von der ich allerdings spreche ist, dass die Lehrmeinung den oben genannten Kommentar zur Thematik abgibt. Mir persönlich ist es völlig egal ob jemand Stimmen hört oder nicht solange derjenige meinen Persönlichkeitsbereich nicht beeinflusst, mich interessieren ide Erfahrungen Betroffener und jene des Umfeldes - möglichst ohne Negativbesetzung des Begriffs " Krankheit ".

Bei psychischen Krankheiten treffen nicht immer alle Symptome zu - es gibt zur Typisierung eine Auflistung an Symptomen und wenn eine gewisse Mindestanzahl davon auftritt, dann ist das Vorliegen der Krankheit wahrscheinlich bis sehr wahrscheinlich.

Zunächst ist zwischen Paranoia - mit den von Dir genannten Symptomen Verfolgungswahn etc. und Schizophrenie mit den von Dir genannten Smptomen wie Ich - Störungen, Kinder nict mehr erkennen etc. zu unterscheiden und diese beiden Krankheiten unterscheiden sich dann wieder von der paranoiden Schizophrenie obwohl alle drei Ähnlichkeiten aufweisen.

Das Stimmen hören allein legt allerdings eine paranoide Schizophrenie sehr nahe ( es wurde bis jetzt keine gegenteilige Diagnose erstellt ), die Idee zB. dass sich gewisse Institutionen gegen einen Einzelnen verschworen haben legen als einzelnes Symptom Paranoia nahe.....

Du, ich bin da ja kein Profi, ich kann allerdings schon Unterschiede erkennen zwischen dem, was sich gemeinhin Schizophrenie nennt und ja... ggf Demenz, allgemeine Verwirrung oder auch schlicht ggf. Bewusstseinserweiterung, wer weiss das schon so genau ;).

Es mag sicherlich nochmals Schubladen geben in die nach Stand und Grad der Schizophrenieart unterschieden wird, aber als Angehörige ist für mich zunächst der Leidensdruck das relevante Merkmal. Und der ist bei meiner Mutter nicht ausgeprägt, bzw. nicht auf die Stimmen die sie hört zurück zuführen. Sie leidet tatsächlich seit Jahrzehnten an Tinitus und Ohrgeräuschen, ist auf einem Ohr ganz taub und hört auf dem anderen sogut wie gar nichts mehr, was die Folge eines Kindheits"unfalls" war. (Wenn du mich fragst nahm hier das ganze Desaster seinen Lauf), desweiteren hat sie, auch auf Grund dieses Unfalls Phantomschmerzen die Ärzte, zum Teil sie selbst nur schwer lokalisieren können. Durch die Abgeschiedenheit in der Taubheit führt sie ohnehin vielfach ein *anderes* Leben, kann zwar an allem möglichen teilnehmen, hat auch bis jüngst zur Rente gearbeitet... Hinzu kamen einige Todesfälle, darunter ihre zwei Brüder sowie ein Sohn eines Bruders, und am Tag der Trauerfeier ihres zweiten Bruders (der älteste) ist auch noch ihr Lebensgefährte/Mitbewohner gestorben.

Zwei Tage nach seinem Tod meinte sie, sie würde ihn sehen, er hätte sich fein hergerichtet und sei wieder da. Sie ist nach anfänglicher Trauer übrigens erstaunlich gut fertig geworden mit den Verlusten.

Das mit den Stimmen hatte sich schon vorher angedeutet, aber sie hat immer selbst wieder gefragt, was das denn sei, sehr verwundert, zum Teil gelacht über das, was ihr die Stimmen gesagt haben. Was auch immer es war, sie beschrieb es als sehr nett, und sie würden ihr einen Weg zur Selbstheilung zeigen. Und sie müsse Bücher darüber schreiben

Es war auch, gerade für mich, erstaunlich zu beobachten, wie sie sich praktisch ohne ein Bewusstsein dafür eine Art Welt von alternativen Heilmethoden, Zahlensymbolik, Farbenlehre bis hin zu Ansätzen von FengShui usw. erschloss...

Dazu muss man wissen, dass sie streng orthodoxe Christin ist, also so eine, die meint, das Linkshänder, so wie ich zb. des Teufels seien, Homosexuelle entweder Krank oder dämonisch besessen, Buddhismus und andere Religionen sowie auch alle möglichen esoterischen Ansätze und das ganze alternative Zeugs eben auch irgendwas teufliches verbotenes sind ... *g

Ich fand das eigentlich sehr spannend zu beobachten und sie hat sich auch wirklich ernstlich Gedanken gemacht, wie das in Vereinbarung mit ihrem biblischen Credo zu bringen sei... und dabei, wie gesagt fulminante Entdeckungen für jemanden ihrer Geistesgrösse gemacht. Hat(te) alles auch etwas von einer innerrevolutionären Forschungsreise.

Wenn das alles so geblieben wäre hätten wir nichts weiter unternommen, hatte schliesslich alles was interessantes, liebenswertes, aufgeschlossenes...

Letztlich aber ist wohl doch sowas wie ein Gewissenskonflikt zutage getreten. Sie war da gerade bei meiner Cousine und ich sollte sie schnell abholen kommen. Die heilige Mutter Gottes hätte gerade versucht, sie zu töten. Ok, alles klar. Das dürfte wohl ein Fall für den Arzt sein. Fand sie allerdings selbst auch. :)

Inzwischen ist sie raus aus der Klinik, macht gerade Urlaub bei Verwandten, nimmt Medikamente, die, wie sie sagt, ihr sehr gut tun... bekommt Ergotherapie und ist in der Pflegestufe 1. Und von, ich glaube 80% Behinderung auf 100% gestuft.

Ihr selbst, wie sie sagt und wie bereits erwähnt tuen die Medis gut, ich hingegen hab immer mal wieder so ein Gefühl von: Hilfe, wer isn dieses Gespenst hier. Komische Motorik, komischer Gang, Abwesenheit, Stumpfheit...

Dennoch, alles in allem... ich kenne noch eine andere Schizophrene, puh.... mein lieber Scholli, da war das hier mit Muttilein ein Spaziergang dagegen... :D

Werbung:
Hi Tarbagan,

ab wann siehst Du denn den Bedarf?

Wenn jemand meint, sich ein Chakrawässerchen zu kaufen macht ihn das nicht gleich arm und Leute kaufen ständig irgendetwas, von dem sie meinen, es macht Sinn für sie.
Absolut. Du wirst feststellen, dass ich mich in allen Unterforen des Bereiches "Esoterik" (Magie, Channeln, Engel etc) völlig heraushalte und beinahe nie poste (Ausnahme: Esoterik und Wissenschaft, offensichtlicherweise). Selten poste ich mal im Gesundheitsbereich, wenn jemand groben Unfug erzählt, weil ich in der Hinsicht auch eine gewisse Ausbildung habe (Pharmaziestudium). Großteils poste ich in "Allgemeines" zu gesellschaftlichen und politischen Themen (=> VTs). Der Grund liegt darin; wenn sich Leute im Esoterikbereich über Engel austauschen, macht es irgendwie keinen Sinn, überall ne Grundsatzdiskussion über die Existenz von Engeln zu starten. Im Gesellschafts-UF gibt es aber naturgemäß auch unter Esoterikern verschiedene Meinungen, die aufeinander prallen und aufeinander prallen sollen. Dort ist es dann auch sinnvoll, sich als völlig unesoterischer Mensch mit seiner Meinung einzumischen.

wennst des weil noch wegnimmst, passts für mich auch.
Neinein, das weil ist wichtig, weil richtig. Unser Körper hat über die Zeit gelernt, uns für Sex zu belohnen (durch Glücksgefühle) - diejenigen Körper, die diese Belohnung nicht integriert hatten, haben "vergessen", sich fortzupflanzen und sind ausgestorben. Das heißt: der evolutionäre Vorteil, den Sex bietet ist Grund dafür, dass er Spaß macht, weil Tiere einfach Dinge, die Spaß machen öfter tun als Dinge, die keinen Spaß machen.
Du kannst keinem Menschen, dessen Lebensumstände du überhaupt nicht kennst, vorschreiben, was er zu sehen oder zu hören hat.

(...)

Ich finde es äusserst arrogant von Menschen, die anderen Menschen bei jedem Pups vorschreiben müssen, wie diese nach ihren Vorstellungen zu leben haben.
*seufz* ... vielleicht wär es sinnvoll, mehr als einen Schnipsel von einem Beitrag aus einer sechsseitigen Diskussion zu lesen, bevor man gedankenlos wo draufhaut, hm?
Aber wenns klappt; ich maße mir nicht an, nem Menschen zu sagen wie er glücklich sein soll.
(...) weil für mich halt ziemlich sicher fest steht, dass diese Leute weniger Kontakt zu Engeln und mehr Kontakt zu Therapeuten brauchen. Punkt ist aber; es gibt ja doch ne Meinungsfreiheit in Deutschland/Österreich, und meine Ansicht muss nicht zwangsläufig stimmen. Und da wir hier in nem Esoterikforum sind, müssen wir davon ausgehen, dass hier vielleicht gewisse Dinge schlimmer gemacht werden, aber die Leute haben natürlich auch das persönliche Recht, es schlimmer zu machen.
Ich bin zwar der Meinung, dass man solche Kompensationen und "inneres Aufräumen" lieber mit einer echten neutralen Instanz macht (wie z.B. einem Therapeuten), aber ich sagte ja auch schon vorher: mir steht es nicht zu, Leuten zu sagen wie sie ihr Leben zu leben haben.
Gesprächskultur hier manchmal unter der Grenze des Erträglichen. :rolleyes:

Hi Tarbagan,

das war kein Angriff gegen dich oder dein Verhalten hier im Forum. Nur meine Sicht, wie ich mit Menschen, deren Sorgen mir auffallen, umzugehen versuche (gelingt mir auch nicht immer, Menschen fühlen sich schnell angegriffen siehe meine Sig ^^).

Mich wirst Du auch nur in wenigen Eso-Unterforen finden - und im allgemeinen Bereich. :D

Nachti
Lg
Any

*seufz* ... vielleicht wär es sinnvoll, mehr als einen Schnipsel von einem Beitrag aus einer sechsseitigen Diskussion zu lesen, bevor man gedankenlos wo draufhaut, hm?

Sorry, ich habe in der Tat nicht alles gelesen. Wir leben in einer sehr schnellen Zeit, in der nicht immer eben die Zeit übrig bleibt, sich alles detailliert durchzulesen. ;)

Aber du schickst die Leute z.B. zu Therapeuten. Hast du dich mal informiert, welche Theorien die vorführen?
Da wäre z.B. das berühmte Unterbewusstsein und Oberbewusstsein.
Als ich mich ein wenig in den Büchern von C.G. Jung und S. Freud durchlas, hatte ich streng das GEfühl, sie schreiben da über das Lang- und Kurzzeitgedächtnis. Und trotzdem erklären die diese BEwusstseinsarten, als wären sie was höchst Wahres. Ist mir jedoch weit hergeholt. ;)

Rein Wissenschaftlich dürfte es z.B. nichts geben, was das Kausalitätsgesetz übersteigt. Und trotzdem habe ich manchmal Träume, die mir detailliert zeigen, was mich in den nächsten Tagen erwartet. Da sind auch welche dabei, die mir über das Leben an sich Informationen geben. Sowas darf es lt. Kausalität nicht geben und trotzdem gibt es das und die Psychologen nennen solche Träume: Wahrträume.
Also gibt es etwas, was jenseits der Kausalität wirkt und das offenbart sich in aller Fröhlichkeit. C.G. Jung nannte dieses Etwas Synchronizität. Kannst ja mal nachschlagen.
Viel wichtiger als das, was behauptet wird, ist für mich dessen Wirk-und Wahrheitsgehalt. Wenn diese gegeben sind, ist es für mich fakt.

Rein wissenschaftlich dürfte es auch keine Sensitivität geben und trotzdem hat ein italienischer Hirnforscher nachgewiesen, dass die Menschen anhand der Spiegelzellen in ihrem Gehirn nachempfinden können, was ein anderer Mensch in ihrem Wahrnehmungskreis erlebt.

FAzit: Nicht alles, was glänzt, ist Gold und nicht jedes Goldstück muss unbedingt glänzen.

Hat mal einer einen Seelen-Doktor gefragt was Seele ist?
Die wissen es selber nicht und behandeln dieses unbekannte Etwas.
Ja was behandeln die denn da? Was Halluziniertes?

Zuletzt bearbeitet:
Hey Tarbagan, wie hast du überhaupt hier hergefunden? Und wieso schreibst du in einem Esoterikforum? Interessiert mich ehrlich mal. Klar, wie du sagst sparst du die Esoforen hier aus, aber... dennoch, insgesamt läuft hier alles unter Eso. Hast du eine Mission oder so?

Anevay schrieb:
das war kein Angriff gegen dich oder dein Verhalten hier im Forum. Nur meine Sicht, wie ich mit Menschen, deren Sorgen mir auffallen, umzugehen versuche (gelingt mir auch nicht immer, Menschen fühlen sich schnell angegriffen siehe meine Sig ^^).
Keine Sorge, habe ich nicht so aufgefasst. Ich fühle mich übrigens auch schnell angegriffen, weil ich als Nicht-Esoteriker ja für (provokative) Diskussionen überhaupt hierher komme, aber heute bin ich so gar nicht in Streitlaune.
Aber du schickst die Leute z.B. zu Therapeuten. Hast du dich mal informiert, welche Theorien die vorführen?
Da wäre z.B. das berühmte Unterbewusstsein und Oberbewusstsein.
Als ich mich ein wenig in den Büchern von C.G. Jung und S. Freud durchlas, hatte ich streng das GEfühl, sie schreiben da über das Lang- und Kurzzeitgedächtnis. Und trotzdem erklären die diese BEwusstseinsarten, als wären sie was höchst Wahres. Ist mir jedoch weit hergeholt. ;)
Ich selbst war noch nie bei nem Therapeuten, aber ich kenne viele (hab gerade nachgerechnet; mehr als die Hälfte meines engeren Freundeskreises!) die zumindest schon einmal beim Therapeuten waren oder sonstwie psychologische Hilfe beansprucht haben. Und dabei gibt es nicht "Theorien, die die vorführen", denn abhängig davon, wo man hingeht, wird anders gearbeitet. Es gibt unzählige Therapieformen - hier nur mal ein grober Überblick - und jeder Therapeut arbeitet da anders. Genauso kann jeder Therapeut eine eigene Meinung über Freud oder Jung haben, die entsprechend positiv oder negativ ausfallen kann. Hab mich darüber schon öfter mit genannten Freunden unterhalten, und die haben auch mehrfach den Therapeuten gewechselt, bis sie jemanden gefunden haben, wo die "Chemie stimmt". Auf einzelne theoretische Ansätze zu verweisen ist dabei nicht zielführend, weil die in der Praxis allein vom Therapeuten abhängig ist.

Eine Therapeutin wollte die psychischen Problemen einer Freundin von mir z.B. partout in der Beziehung und Vergangenheit zu ihren Eltern sehen - das war aber für die Freundin nie ein Thema, was sie ihr auch mehrfach klar gemacht hat. Genannte Freundin hat sie sogar darauf aufmerksam gemacht, dass die Beziehung zu ihren Eltern völlig irrelevant für ihre gegenwärtigen Probleme sei und ihr sogar erklärt, wo die Probleme ungefähr fußten. Das hat die Therapeutin ignoriert, daraufhin hat sich die Freundin ne neue Therapeutin gesucht, die besser versteht, ob sie ein Thema meidet, weil es ihr unangenehm ist oder weil es unerheblich ist.

Also: Zu sagen "die Therapeuten" oder "die Psychologie" ist völlig verfehlt, weil es "die" nicht gibt. Bei einer (weichen) Geisteswissenschaft wie dieser gibt es unzählige Strömungen und unzählige Herangehensweisen, die sich grundlegend unterscheiden können.

Fiory schrieb:
Hey Tarbagan, wie hast du überhaupt hier hergefunden? Und wieso schreibst du in einem Esoterikforum? Interessiert mich ehrlich mal. Klar, wie du sagst sparst du die Esoforen hier aus, aber... dennoch, insgesamt läuft hier alles unter Eso. Hast du eine Mission oder so?
Ich habe durch google zufällig irgendeinen völlig hanebüchenen Unsinn im Gesundheits-UF gelesen und wollte ein paar Sachen klarstellen. Dann bin ich "hängengeblieben". Um seinen Horizont zu erweitern, ist es wichtig, sich mit verschiedensten Leuten zu umgeben. In meinem privaten Umfeld habe ich sehr viele Leute, die in den Grundzügen denken wie ich. Hier bin ich, weil hier fast keiner so denkt wie ich. Durch den Crash lernt man u.U. was - was hätte es für mich für einen Sinn, mich auch noch online mit Leuten zu umgeben, die mir gleichgesinnt sind?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt also viele viele und alle anders ...siehste das habense schon mal mit den betroffenen gemein ...sind auch alle aaanders ...individuen halt
jetzt muss man den betroffenen nur noch klarmachen ...dass dieses anders sein nicht immer krank sein muss ...
die betonung von allem ein wenig anders setzen ...
wenn stimmen hören spass macht ...dann ist das okay...
vielleicht spricht da gerade ein prophet
seriösität kann auch mit wichtigtun verwechselt werden ...:D

also ich hab ständig ne stimme im kopf...ich hab mich halt dran gewöhnt...wennse ab und an mal stille ist ...dann ist das sehr befreiend...
für mich und andere vielleicht auch:D
schätz ich mal
die klingt auch unterschiedlich...
mal so mal so ...wer betont das so unterschiedlich ...meine unterschiedlichen ichs?
wer bin ich und wenn wie viele oder wie?
ich kann heute problemlos drüber reden ...das hab ich gelernt ohne angst dabei zu empfinden...
das ist alles...ohne angst eben nur ansonsten hat sich nix geändert ...

also ich hab ständig ne stimme im kopf...ich hab mich halt dran gewöhnt...wennse ab und an mal stille ist ...dann ist das sehr befreiend...
für mich und andere vielleicht auch:D
schätz ich mal
die klingt auch unterschiedlich...
mal so mal so ...wer betont das so unterschiedlich ...meine unterschiedlichen ichs?
wer bin ich und wenn wie viele oder wie?
ich kann heute problemlos drüber reden ...das hab ich gelernt ohne angst dabei zu empfinden...
das ist alles...ohne angst eben nur ansonsten hat sich nix geändert ...

Ich bin neulich mal nachts aufgewacht und habe ein endgeiles Klassikkonzert gehört, in meinem inneren Ohr. Ich konnt das an und ausstellen... und habs einfach nur genossen. Irgendwann wars wieder weg, einfach so...

Tja, keine Ahnung was ich machen würde, wenn ich Stimmen hörte... ich glaube, ich würde erstmal fragen, wer da spricht. :D

Was machst du denn Sternenatemzug? Und wie hören die sich denn an? Wenn ich fragen darf?

Werbung:
Ich bin neulich mal nachts aufgewacht und habe ein endgeiles Klassikkonzert gehört, in meinem inneren Ohr. Ich konnt das an und ausstellen... und habs einfach nur genossen. Irgendwann wars wieder weg, einfach so...

Tja, keine Ahnung was ich machen würde, wenn ich Stimmen hörte... ich glaube, ich würde erstmal fragen, wer da spricht. :D

Was machst du denn Sternenatemzug? Und wie hören die sich denn an? Wenn ich fragen darf?

manchmal klingt sie weiblich...manchmal düster...aber nicht dauernd...also dass sie ständig da wären oder so...
und wenn sie länger da sind...ja dann versuche ich einfach mit ihnen zu sprechen...
sie lösen sich dann auf...
zur zeit beginnt da sone reise nach innen mal sehen wer da so alles auf mich zukommt...:)bin gespannt:)

Zurück
Oben