du hörst Stimmen? Das nennt sich paranoide Schizophrenie...

naja gibt nicht nur rational und phantastisch.
ich kenne beides, mal so, mal so.
sex z.b. ist ja nicht nur rational oder magst du kein sex?
sex is esoterisch geht nach innen. = eso.
ich bin leider keine frau sonst hätt ich gesagt zeig ich dir, bis du überhaupt ein mann, ne oder?
ich hab dich aber trotzdem liep.
Dass etwas in der (subjektiven) Erfahrung nicht rational ist heißt ja nicht, dass es (objektiv) nicht völlig rational ist.

Sex zum Beispiel ist extrem rational - es ist Teil des durch die Evolution geformten Protokolls, das in so ziemlich jedes Lebewesen genetisch integriert ist, nämlich survival and reproduction. (Überleben und Fortpflanzung)
Der Sexualtrieb ist damit völlig natürlich (und leicht erklärbar), sogar sehr konkret durch die diversen Hirnareale und Hormone, genauso die Erfahrung selbst - obwohl diese während der Erfahrung natürlich nur bedingt rational betrachtet werden kann, kann sie im Nachhinein (und tlw. im Vorhinein) leicht rational bewertet werden.

Anevay schrieb:
Woher willst Du hier im Forum sehen, wie die Leute im RL leben? Du hast doch nur das, was sie schreiben. Den Rest interpretierst Du hinzu und wenn das durch die Brille "Spinnerei" geschieht, hat dein Gegenüber dann noch eine Chance, ernst genommen zu werden?
Ich hab in dem Thread schon angemerkt, dass das ja eben schwer ist.

In manchen Fällen ist es aber recht offensichtlich - eben z.B. wenn im Gesundheitsforum irgendwelche "Zaubermittel" für ernsthafte Krankheiten empfohlen werden.
Oder wenn im Gesellschafts-UF wieder mal hanebüchene Verschwörungstheorien gepostet werden - dazu muss ich sagen; VTs sind für mich ein eigenes Kapitel, denn anders als andere Praktiken hier im Forum geben sie beinahe keine positive Energie (um im Esoterikjargon zu bleiben) ab, sondern fixieren sich immer auf (großteils fiktive) negative Dinge und verursachen (unbegründet!) sowohl Furcht als auch Hass in Kombination mit typischem (spaltendem) Feindbilddenken. Ich finde - ganz rational betrachtet - dass aus solchen VTs einfach nichts Positives erwachsen kann, das ihre Existenz rechtfertigen könnte, weswegen ich auch den Großteil meiner Zeit hier verwende, um solchen Unsinn zu debunken. (und weils mir in der Freizeit Spaß macht und ne gute Übung ist, so nebenbei)

Werbung:
Sex zum Beispiel ist extrem rational - es ist Teil des durch die Evolution geformten Protokolls, das in so ziemlich jedes Lebewesen genetisch integriert ist, nämlich survival and reproduction. (Überleben und Fortpflanzung)
Der Sexualtrieb ist damit völlig natürlich (und leicht erklärbar), sogar sehr konkret durch die diversen Hirnareale, genauso die Erfahrung selbst - obwohl diese während der Erfahrung natürlich nur bedingt rational betrachtet werden kann, kann sie im Nachhinein (und tlw. im Vorhinein) leicht rational bewertet werden.

ja!

ich mag rationale erklärungen, ich kann sowas einfach nicht so gut ausführen :danke:

besonders im moment nicht ...

Tabargan
Der Sexualtrieb ist damit völlig natürlich (und leicht erklärbar), sogar sehr konkret durch die diversen Hirnareale und Hormone, genauso die Erfahrung selbst - obwohl diese während der Erfahrung natürlich nur bedingt rational betrachtet werden kann, kann sie im Nachhinein (und tlw. im Vorhinein) leicht rational bewertet werden.

jo, des klingt sehr rational.

Wie meinen?:D

hab ich auch früher gesagt esoterik ... pfff .... jetzt lerne ich astrologie und interessiere mich naturheilkunde ... deswegen meine ich, ich finds nicht nachvollziehbar wenn man nichts ändern kann, gibt ja solche, die bleiben immer gleich.
damit ist die person die esoterik nicht gut findet aber nicht weg, sie haben sich lediglich arrangiert, ich bin ja für gleichberechtigung, eine lernt astro die andere eben architektur.

Ja, so kann's kommen, wenn es sich erweitert oder auch weitet. :D;)

Ich denk schon, daß es da auch beides in einem gibt (Astrologie, Architektur). Das sind dann evtl. die, die beide Seiten erkannt und auch integriert haben, und nicht nur eine Seite leben+wahrnehmen.

Meine alternative Erklärung: Je heftiger die Erfahrungen im Leben, umso spiritueller evtl. die Entwicklung, weil man mit der Verarbeitung vieler eigener Probleme allein nicht mehr klarkommt und sich deswegen esoterische Lebenshilfe sucht, die einem die Illusion von Kraft gibt (der Glaube an höhere Wesen, die einem helfen können, magische Rituale, die das Leben verbessern, Objekte, die die Lebensqualität steigern sollen, etc)

Wenn ein Mensch in einer Gesellschaft krank geworden ist, kann er durch die selbe GEsellschaft nicht wieder gesunden. Daher finde ich dieses Forum sehr dafür geeignet, dass sich Menschen hier offen über alles unterhalten können. Das nimmt ihnen den inneren Druck weg und sie können sich....mit was auch immer....besser auseinander setzen.

Du kannst keinem Menschen, dessen Lebensumstände du überhaupt nicht kennst, vorschreiben, was er zu sehen oder zu hören hat. Wenn ihm bestimmte Probleme in seinem Leben bis zur Halskrause steigen und seine Erträglichkeitsgrenze schon längst überstiegen ist, braucht er einen Ort, wo er sich austoben kann und dafür ist ein Forum besser geeignet, als die Strasse, wo gelegentlich mal einer mit einer Waffe auf die Menge losgeht.

Ich schreibe seit 2005 hier und las viele sog. GAben von Menschen, die sich später als Druckventil herausstellten und das gab so manch einer auch selber zu. Warum also nicht? Wenn Menschen ein Druckventil brauchen, dann lasse es zu und fördere sie darin, damit sie ordentlich Dampf ablassen und ihr leben....wer weiss?....irgendwann mal wieder gerne fortsetzen können.

Ich finde es äusserst arrogant von Menschen, die anderen Menschen bei jedem Pups vorschreiben müssen, wie diese nach ihren Vorstellungen zu leben haben.
Niemand muss das in seinem Leben ausleben, was ein anderer ihm vordiktiert. Wenn das die Wahrheit eines Esoterikers ist, dann ist das halt so und ich finde das vollkommen akzeptabel. Schliesslich gehen sie nicht auf die Strasse und nieten irgendwelche Leute um. Also....seisdrum. ;)

Hi Tarbagan,

ab wann siehst Du denn den Bedarf?

Außer den offensichtlichen Sachen, wie kleine Kreuzchen auf den Arm malen, drei mal um die eigene Achse drehen und der Krebs ist weg. *g* Oder Sekten.

Wenn jemand meint, sich ein Chakrawässerchen zu kaufen macht ihn das nicht gleich arm und Leute kaufen ständig irgendetwas, von dem sie meinen, es macht Sinn für sie. Das finde ich gänzlich unproblematisch. Und abgesehen davon ist Mr. Placebo auch da mit an Bord, denn ausschließen kann auch die Schulmedizin diese "Phänomene" nicht. Sie nennen es dann Spontanheilung, zucken die Achseln und widmen sich wieder ihren Methodiken.

Und Placebo wird von Rationalen alles nicht Erklärbare genannt. :D

Wenn ich wo meine mich einzumischen, versuche ich demjenigen seine Ideen nicht auszureden, sondern zusätzlich andere Methoden mitzugeben. Wenn wer Stimmen hört, nicht mehr schlafen kann, sich in Angstzustände manövriert, um Hilfe ruft in einem Thread, was er tun kann, da finde ich es durchaus legitim demjenigen einen Arztbesuch anzuraten.

Nur dann zu diskutieren, dass das, was er da wahrnimmt Spinnerei ist, hilft ja kaum weiter. Derjenige ist mitten drin im persönlichen Albtraum. Ich habe das RL live miterlebt, wie jemand dann Wahrnehmungsstörungen entwickelte und währenddessen extrem auf esoterische Trichter kam. Da ist dann nicht die Esoterik falsch, sondern der Mensch wurde psychisch krank und hat dann erst zu (in dem Fall) Räucherungen gegriffen, weil er meinte, die Geister von Verstorbenen rauben ihm seine Lebensenergie.

Und laut einem Seminar (vom Arbeitgeber, kein Esoseminar) zu dem Thema, das ich besuchte, ist es nicht anzuraten demjenigen seine Wahrnehmung abzusprechen. Sondern einfach anzunehmen und sanft darauf hinzuweisen, sich mal anschauen zu lassen.

LG
Any

Zuletzt bearbeitet:
Aber völlig rational zu denken schließt ja nicht aus, Esoterikern zuzuhören und ihnen zu helfen. Ein völlig rationaler Mensch würde halt erkennen, dass die Esoterik zwar prinzipiell "Spinnerei" ist, aber er würde ebenso erkennen, dass sie als psychologischer Mechanismus dazu dient, das Leben einfacher zu gestalten und das akzeptieren (nicht vergessen: Psychologie ist auch irgendwo eine Wissenschaft und damit basierend auf rationalem Denken).
Deswegen sagte ich auch schon; es steht mir nicht wirklich zu, über die Lebensbewältigung anderer zu urteilen. Ich kann jedoch die Sache aus meinem (rationalen) Blickwinkel erkennen und anderen diesen Blickwinkel vermitteln - das tue ich in diesem Forum. Das ist nicht notwendigerweise ein (wertendes) Urteil, sondern vielmehr eine Bewertung/Beurteilung.

Wertend werde ich eben dort, wo sich objektiv eindeutig Probleme ergeben. Wenn die Esoterik z.B. für die Mama gut funktioniert, das Kind der Mama dann aber darunter zu leiden hat, weil die Mama keinen Bezug mehr zum echten, normalen Leben hat, ist z.B. so ein Problem vorhanden.

Denkst du wirklich, dass du mit gut zureden oder Zwang einen Menschen dazu bewegen kannst, etwas aufzugeben, was er für seine Wahrheit hält?
DAs hat die Inquisition früher mal gemacht. Was haben die erreicht?

So gesehen müsstest du alle Religionen und die gesamte Psychologie mit den Esoterikern unter einen Hut bringen. Die tun nämlich auch nichts anderes, als den Menschen vorzugaukeln, was nie ein Mensch mit eigenen Augen gesehen hat. Oder frag mal einen Physiker, ob er je ein schwarzes Loch gesehen hat. Hm...:rolleyes: ganz bestimmt nicht im Weltraum. :tuscheln:

Werbung:
Zurück
Oben