Tarbagan
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 16. September 2010
- Beiträge
- 7.774
Dass etwas in der (subjektiven) Erfahrung nicht rational ist heißt ja nicht, dass es (objektiv) nicht völlig rational ist.naja gibt nicht nur rational und phantastisch.
ich kenne beides, mal so, mal so.
sex z.b. ist ja nicht nur rational oder magst du kein sex?
sex is esoterisch geht nach innen. = eso.
ich bin leider keine frau sonst hätt ich gesagt zeig ich dir, bis du überhaupt ein mann, ne oder?
ich hab dich aber trotzdem liep.
Sex zum Beispiel ist extrem rational - es ist Teil des durch die Evolution geformten Protokolls, das in so ziemlich jedes Lebewesen genetisch integriert ist, nämlich survival and reproduction. (Überleben und Fortpflanzung)
Der Sexualtrieb ist damit völlig natürlich (und leicht erklärbar), sogar sehr konkret durch die diversen Hirnareale und Hormone, genauso die Erfahrung selbst - obwohl diese während der Erfahrung natürlich nur bedingt rational betrachtet werden kann, kann sie im Nachhinein (und tlw. im Vorhinein) leicht rational bewertet werden.
Ich hab in dem Thread schon angemerkt, dass das ja eben schwer ist.Anevay schrieb:Woher willst Du hier im Forum sehen, wie die Leute im RL leben? Du hast doch nur das, was sie schreiben. Den Rest interpretierst Du hinzu und wenn das durch die Brille "Spinnerei" geschieht, hat dein Gegenüber dann noch eine Chance, ernst genommen zu werden?
In manchen Fällen ist es aber recht offensichtlich - eben z.B. wenn im Gesundheitsforum irgendwelche "Zaubermittel" für ernsthafte Krankheiten empfohlen werden.
Oder wenn im Gesellschafts-UF wieder mal hanebüchene Verschwörungstheorien gepostet werden - dazu muss ich sagen; VTs sind für mich ein eigenes Kapitel, denn anders als andere Praktiken hier im Forum geben sie beinahe keine positive Energie (um im Esoterikjargon zu bleiben) ab, sondern fixieren sich immer auf (großteils fiktive) negative Dinge und verursachen (unbegründet!) sowohl Furcht als auch Hass in Kombination mit typischem (spaltendem) Feindbilddenken. Ich finde - ganz rational betrachtet - dass aus solchen VTs einfach nichts Positives erwachsen kann, das ihre Existenz rechtfertigen könnte, weswegen ich auch den Großteil meiner Zeit hier verwende, um solchen Unsinn zu debunken. (und weils mir in der Freizeit Spaß macht und ne gute Übung ist, so nebenbei)

