du hörst Stimmen? Das nennt sich paranoide Schizophrenie...

Werbung:
Auf die Gefahr hin, dass es OT wird - warum unvollständig?

Ich fühle mich sehr vollständig. Esoterik ist für mich nur ein "Trick", sein eigenes Hirn auszutricksen (vgl. ein Placebo), den ich aber nicht (mehr) nötig habe, weil ich eigene "Tricks" habe, die auf der Naturwissenschaft basieren und ähnlich gut (für mich besser) funktionieren. Ich habe übrigens sogar festgestellt, dass sich die Ansichten über das, was Atheisten und Christen über das "nach dem Tod" denken im Grundgedanken deckt.

Jo, ich schrieb von mir, meinem Empfinden. Vor nicht allzulanger Zeit hätte ich gedacht wie Du. Vielleicht denke ich auch eines Tages wieder so oder bei dir passiert was. Nur wenn, ich täte dich nicht gleich für krank oder verrückt erklären wollen, sondern zuhören.

Das ist, wo ich meine, dass es falsch ist, von jedem Menschen abzufordern, alles nur rational sehen zu müssen (ich weiß Du tust das nicht, andere Leute aber schon). Was sich für dich richtig und stimmig anfühlt, muss es für andere nicht sein, egal wie ver-rückt es sich für dich lesen mag. Oder auch umgekehrt wie kalt und unmenschlich. Diese Vorwürfe gehen in beide Richtungen.

Und das, eben einfach mal zuhören, nenne ich dann Toleranz. Die kann ich zumindest als Vorschuss gewähren, bevor ich meinen Mitmenschen gleich ein Attest ausstellen will und sie zum Arzt schicken.

LG
Any

Jo, ich schrieb von mir, meinem Empfinden. Vor nicht allzulanger Zeit hätte ich gedacht wie Du. Vielleicht denke ich auch eines Tages wieder so oder bei dir passiert was. Nur wenn, ich täte dich nicht gleich für krank oder verrückt erklären wollen, sondern zuhören.

Das ist, wo ich meine, dass es falsch ist, von jedem Menschen abzufordern, alles nur rational sehen zu müssen (ich weiß Du tust das nicht, andere Leute aber schon). Was sich für dich richtig und stimmig anfühlt, muss es für andere nicht sein, egal wie ver-rückt es sich für dich lesen mag. Oder auch umgekehrt wie kalt und unmenschlich. Diese Vorwürfe gehen in beide Richtungen.

Und das, eben einfach mal zuhören, nenne ich dann Toleranz. Die kann ich zumindest als Vorschuss gewähren, bevor ich meinen Mitmenschen gleich ein Attest ausstellen will und sie zum Arzt schicken.

LG
Any
Aber völlig rational zu denken schließt ja nicht aus, Esoterikern zuzuhören und ihnen zu helfen. Ein völlig rationaler Mensch würde halt erkennen, dass die Esoterik zwar prinzipiell "Spinnerei" ist, aber er würde ebenso erkennen, dass sie als psychologischer Mechanismus dazu dient, das Leben einfacher zu gestalten und das akzeptieren (nicht vergessen: Psychologie ist auch irgendwo eine Wissenschaft und damit basierend auf rationalem Denken).
Deswegen sagte ich auch schon; es steht mir nicht wirklich zu, über die Lebensbewältigung anderer zu urteilen. Ich kann jedoch die Sache aus meinem (rationalen) Blickwinkel erkennen und anderen diesen Blickwinkel vermitteln - das tue ich in diesem Forum. Das ist nicht notwendigerweise ein (wertendes) Urteil, sondern vielmehr eine Bewertung/Beurteilung.

Wertend werde ich eben dort, wo sich objektiv eindeutig Probleme ergeben. Wenn die Esoterik z.B. für die Mama gut funktioniert, das Kind der Mama dann aber darunter zu leiden hat, weil die Mama keinen Bezug mehr zum echten, normalen Leben hat, ist z.B. so ein Problem vorhanden.

Ein völlig rationaler Mensch

naja gibt nicht nur rational und phantastisch.

ich kenne beides, mal so, mal so.

sex z.b. ist ja nicht nur rational oder magst du kein sex?

sex is esoterisch geht nach innen. = eso.

ich bin leider keine frau sonst hätt ich gesagt zeig ich dir, bis du überhaupt ein mann, ne oder?

ich hab dich aber trotzdem liep.

Aber völlig rational zu denken schließt ja nicht aus, Esoterikern zuzuhören und ihnen zu helfen.
...
Wertend werde ich eben dort, wo sich objektiv eindeutig Probleme ergeben. Wenn die Esoterik z.B. für die Mama gut funktioniert, das Kind der Mama dann aber darunter zu leiden hat, weil die Mama keinen Bezug mehr zum echten, normalen Leben hat, ist z.B. so ein Problem vorhanden.

Würde ich auch nicht bestreiten, einen vollständigen Perspektivwechsel vollziehen zu können, halte ich dennoch für sinnvoller, schon um die "andere Sprache zu können", damit das, was ich sage, nicht als KO-Schlag ankommt. Obwohl ich das zuweilen auch ganz gut kann, rational danaben greifen. :o

Woher willst Du hier im Forum sehen, wie die Leute im RL leben? Du hast doch nur das, was sie schreiben. Den Rest interpretierst Du hinzu und wenn das durch die Brille "Spinnerei" geschieht, hat dein Gegenüber dann noch eine Chance, ernst genommen zu werden?

LG
Any

Ein völlig rationaler Mensch würde halt erkennen, dass die Esoterik zwar prinzipiell "Spinnerei" ist, aber er würde ebenso erkennen, dass sie als psychologischer Mechanismus dazu dient, das Leben einfacher zu gestalten und das akzeptieren (nicht vergessen: Psychologie ist auch irgendwo eine Wissenschaft und damit basierend auf rationalem Denken).

Ich würde das nicht als "erkennen" beschreiben und bezeichnen. Eher im Gegenteil sogar. Das ist ausschließlich die Sichtweise des rational denkenden Menschen, nicht aber allgemeingültig und eben auch nur die Hälfte. Ich bin eher der Meinung, daß rationale Menschen etwas eng- oder auch schmalspurig unterwegs sind, wenn es ausschließlich rational ist. Da fehlt die andere Seite.

Ich fände anstatt "erkennen" da "glauben" oder "meinen" passender.

Aber wenn die andere Seite oder Hälfte fehlt, ist es ja auch kein Wunder, daß Esoterik dann als Spinnerei abgetan wird. ;)

Werbung:
Aber wenn die andere Seite oder Hälfte fehlt, ist es ja auch kein Wunder, daß Esoterik dann als Spinnerei abgetan wird.

hab ich auch früher gesagt esoterik ... pfff .... jetzt lerne ich astrologie und interessiere mich naturheilkunde ... deswegen meine ich, ich finds nicht nachvollziehbar wenn man nichts ändern kann, gibt ja solche, die bleiben immer gleich.
damit ist die person die esoterik nicht gut findet aber nicht weg, sie haben sich lediglich arrangiert, ich bin ja für gleichberechtigung, eine lernt astro die andere eben architektur.

Zurück
Oben