du hörst Stimmen? Das nennt sich paranoide Schizophrenie...

Ich habe heute abend mehrere Artikel, Studien gelesen, die sich mit dem Unterschied zwischen einer Psychose und einem mystischen Erlebnis befassen. Leider sind die meisten in Englisch, habe aber ein deutschsprachiges Interview mit einem Psychater gefunden. Es ist schon interessant, aber nicht so gut wie die englischen.
Auf alle Fälle scheint sich die Psychiatrie einig zu sein, dass es so etwas wie 'mystische Erfahrungen gibt, sie sind einer Psychose ähnlich, stammen jedoch nicht aus der Psychose.
http://www.p-riedl.at/output_83.php

Werbung:
Ich bin neulich mal nachts aufgewacht und habe ein endgeiles Klassikkonzert gehört, in meinem inneren Ohr. Ich konnt das an und ausstellen... und habs einfach nur genossen. Irgendwann wars wieder weg, einfach so...

Tja, keine Ahnung was ich machen würde, wenn ich Stimmen hörte... ich glaube, ich würde erstmal fragen, wer da spricht. :D

Was machst du denn Sternenatemzug? Und wie hören die sich denn an? Wenn ich fragen darf?

Das hatte ich mal mit Delfinen, obwohl überhaupt keinen Bezug weiter zu Delfinen, also im RL. Und ich fand's schön. ;)

Aber ich glaub so eine innere Stimme hat doch jeder in sich, oder?

Viele denken das, was sie gleich tun werden ja auch, das würde ich auch als so eine innere Stimme bezeichnen. Ich würde sagen, daß selbst Telepathie über die eigene Stimme läuft, was sich so anhört wie die eigene, also es da keinen Unterschied gibt, was die Tonlage angeht. Nur lässt sich das dann mit dem eigenen Umfeld und den Gefühlen abgleichen, ob das jetzt Eigenes war oder nicht.

Ich habe heute abend mehrere Artikel, Studien gelesen, die sich mit dem Unterschied zwischen einer Psychose und einem mystischen Erlebnis befassen. Leider sind die meisten in Englisch, habe aber ein deutschsprachiges Interview mit einem Psychater gefunden. Es ist schon interessant, aber nicht so gut wie die englischen.
Auf alle Fälle scheint sich die Psychiatrie einig zu sein, dass es so etwas wie 'mystische Erfahrungen gibt, sie sind einer Psychose ähnlich, stammen jedoch nicht aus der Psychose.
http://www.p-riedl.at/output_83.php

was würden wir nur tun ...wenn diese einigkeit jetzt nicht zustande gekommen wäre ...da haben wir aber noch mal glück gehabt:D

bornfree schrieb:
Auf alle Fälle scheint sich die Psychiatrie einig zu sein, dass es so etwas wie 'mystische Erfahrungen gibt
Wie kommst du darauf? Ist doch Unsinn. Vielleicht studiere ich auch nur an der einzigen Universität in Deutschland, die so etwas wie "mystische Erfahrungen" nicht kennt :rolleyes:

gottseidank sind sowas wie mysthische erfahrungen nur unzureichend zu kontrollieren..:)und wohl auch nur schwer zu beweisen
ich erinnere: man hat das recht sich innerlich wohlzufühlen #
das innere gehört mir...:D

Werbung:
Wie kommst du darauf? Ist doch Unsinn. Vielleicht studiere ich auch nur an der einzigen Universität in Deutschland, die so etwas wie "mystische Erfahrungen" nicht kennt :rolleyes:

Also die Artikel die ich aus England und den USA gelesen habe, stammen aus den Psychologie Abteilungen der Unis. Hier in Deutschland kann ich nicht so viel finden, aber du kannst dir die Links die ich geschickt habe, ja mal anschauen. Wenn du möchtest kann ich aber auch die englischsprachigen schicken. Sind zwar nicht so einfach zu lesen, aber wenn du studierst, sollte dein Englisch gut genug sein.

Zurück
Oben