Meine Güte,
was seid Ihr hier alle psychisch gesund! Eure Gesundheit geht so weit, dass Ihr die andere Seite der Medaille nicht sehen könnt. Kennt Ihr nicht die armen Kerle, die sich nackt in den Vorgarten ihres Vermieters legen, nicht mehr ahnend, dass sie deshalb rausfliegen werden, die hübschen jungen Frauen, die sich die Pulsadern längs oder quer aufschneiden, in ihrer Phantasie, das müsste so sein; und wiederum die jungen Kerle, die, während sie nackt im Vorgarten ihres Vermieters liegen, ihre Zigaretten, die sie reichlich rauchen, nicht in den Gartenboden drücken können, weil sie dort ja Lebewesen zerstören könnten, sondern zwischen ihren eigenen Fingern ausmachen, bis ihre Fingerkuppen schwarz und verbrannt sind?
Das ist Psychose - und die gibt es!
Sie alle träumen von einem besseren Leben, die "Engel" haben sie aber noch nie gesehen.
Sie wollen die Welt verbessern, erst in zweiter Linie ihren eigenen inneren Schmerz lindern, ihre Vorstellungen gegenüber der Welt sind emphatisch und aufbauend -- aber indem sie sich selbst unreflektiert massiv schädigen, geht die Sache nach hinten los! Die jungen Kerle sehen keine Engel, sondern Außerirdische, die sie durch ihre eigenen Computer verfolgen und vor denen sie sich massiv fürchten. Sie konnen ihre Partner, ihre Eltern und ihre Kinder nicht mehr erkennen, halten sie für ganz andere Menschen, unterstellen ihnen mal freundliches, oder eben auch sehr unfreundliches, was sie dazu bringt, sich gegenüber Angehörigen und Freunden mit einem Stock zu bewaffnen.
Sie laufen nackt in den Wald und gehen dort 30 Kilometer querfeldein, und wenn die Polizei hinkommt, von anderen Leuten gerufen, werden sie meist in Ruhe gelassen, sofern sie in einem Beutel noch ihren Ausweis dabei haben. Denn sie sind/waren ja harmlos. Erst wenn sie anfangen Schaufenster einzutreten oder den Verkehr auf einem Autobahnkreuz zu dirigieren, werden sie - gegen ihren Willen - eingefangen, und kurz darauf in einer Klinik unter schwere Neuroleptika gestellt. - Was ich furchtbar finde! Eine sanftere Medikation wäre mir deutlich lieber!
Das Ganze ist aber, so leid es mir tut, kein esoterisches Geschehen, es sind schizophrene Phasen.
Ich finde den erklärenden und abgrenzenden link von bornfree sehr gut. Wer ihn mit Geduld liest, und etwas von der Materie versteht, findet auch genau die Unterschiede raus.
Vielleicht bist Du, Pragma, auch jemand, der von Angehörigen betroffen ist? Bist Du es vielleicht selbst?
Bei mir fing es vor zig Jahren mit meinem Neffen an, mein jünger Sohn schob nach, beide werden ihr Leben lang Medikamente und Beistand benötigen. Sobald sie die Medis absetzen, bricht die schizophrene Psychose erneut aus. Meine 91 jährige Mutter ist dement, ein Zwischending zwischen vaskulärer Demenz und Alzheimer. Ich begleite sie seit 8 Jahren. Ist aber ein völlig anderes Symtombild als bei den Jungen! Bei ihr merkt man immer mehr, wie das Gehirn immer weniger leistungsfähig wird, immer einfacher im Denken, wie sie selbst eine Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Schachtel nicht mehr zukriegt.
Die jungen Jungs träumen hingegen. Sie haben noch soviel vor! Wollen noch soviel erreichen! Am liebsten würden sie die Welt retten, selbst wenn sie völlig abgerissen im Feld pennen. Das Empfinden was tatsächlich ist, und was sein könnte, ist bei ihnen nicht mehr da. Gerade wenn die Psychose wieder wächst, wächst auch ihre Phantasie.
Und als zöge ich soche Menschen an, habe ich seit März 12 einen Gärtner im Mutterhaus, der aktuell ebenfalls in der Klinik hockt. Er ist Diplompsychologe, vor 13 Jahren hatte er einen Burnout in der Arbeit mit schwer verhaltensgestörten Kindern. Seitdem hat er auch eine schizophrene Psychose, die immer wieder ausbricht. Keine Drogen, kein Alkohol. Aber er muss sich und die Welt retten. Und den Verkehr auf der A 40 regeln.
Es ist wirklich, als zöge ich dieses Zwischenreich an. Aber gut, wenn man schon zwei Familienangehörige hat, die damit befasst sind, kann man einfach eher einen Menschen als Gärtner und Muttertröster akzeptieren, und auch dessen ganzes Elend erfassen/spüren, weil man die Sachlage ja schon kennt. ;-)
Lieben Gruß,
Geli