Ich selbst war noch nie bei nem Therapeuten, aber ich kenne viele (hab gerade nachgerechnet; mehr als die Hälfte meines engeren Freundeskreises!) die zumindest schon einmal beim Therapeuten waren oder sonstwie psychologische Hilfe beansprucht haben. Und dabei gibt es nicht "
Theorien, die die vorführen", denn abhängig davon, wo man hingeht, wird anders gearbeitet. Es gibt unzählige Therapieformen -
hier nur mal ein grober Überblick - und jeder Therapeut arbeitet da anders. Genauso kann jeder Therapeut eine eigene Meinung über Freud oder Jung haben, die entsprechend positiv oder negativ ausfallen kann. Hab mich darüber schon öfter mit genannten Freunden unterhalten, und die haben auch mehrfach den Therapeuten gewechselt, bis sie jemanden gefunden haben, wo die "
Chemie stimmt". Auf einzelne theoretische Ansätze zu verweisen ist dabei nicht zielführend, weil die in der Praxis allein vom Therapeuten abhängig ist.
Eine Therapeutin wollte die psychischen Problemen einer Freundin von mir z.B. partout in der Beziehung und Vergangenheit zu ihren Eltern sehen - das war aber für die Freundin nie ein Thema, was sie ihr auch mehrfach klar gemacht hat. Genannte Freundin hat sie sogar darauf aufmerksam gemacht, dass die Beziehung zu ihren Eltern völlig irrelevant für ihre gegenwärtigen Probleme sei und ihr sogar erklärt, wo die Probleme ungefähr fußten. Das hat die Therapeutin ignoriert, daraufhin hat sich die Freundin ne neue Therapeutin gesucht, die besser versteht, ob sie ein Thema meidet, weil es ihr unangenehm ist oder weil es unerheblich ist.
Also: Zu sagen "
die Therapeuten" oder "
die Psychologie" ist völlig verfehlt, weil es "
die" nicht gibt. Bei einer (weichen) Geisteswissenschaft wie dieser gibt es unzählige Strömungen und unzählige Herangehensweisen, die sich grundlegend unterscheiden können.