du hörst Stimmen? Das nennt sich paranoide Schizophrenie...

Ich muss es mir nicht erklären - zunächst schon mal weil es mich nicht betrifft. ABER! Es gibt bei diesen Dingen ein Phänomen - ich bekomme sie immer nur erzählt, ich habe sie noch kein einziges mal selbst erlebt und immer dann wenn ich es versuche ( dabei zu sein ), dann funktionierts gerade mal ausnahmsweise nicht ;)
 
Werbung:
Ich muss es mir nicht erklären - zunächst schon mal weil es mich nicht betrifft. ABER! Es gibt bei diesen Dingen ein Phänomen - ich bekomme sie immer nur erzählt, ich habe sie noch kein einziges mal selbst erlebt und immer dann wenn ich es versuche ( dabei zu sein ), dann funktionierts gerade mal ausnahmsweise nicht ;)

Ein Haus in einer 4000-Einwohner Gemeinde zu finden, von dem man ein paar Vorinfos hat (sie schrieb, sie wollten wissen, wie das Haus GENAU aussieht und wenn sie evtl. im Internet ein Foto davon gesehen haben ... ? - letztendlich kommt es auf die Infos an, die man nicht explizit erzählt) ist nicht soooo schwer ... .
 
nun, alles was spürbar ist auch messbar.

siehe hier...eine von vielen Erforschungen

http://www.haffelder.de/



die selbsterfüllende Prophezeihung kann sich beim Kartenlegen einstellen muß es aber nicht zwangsläufig.

Die selbsterfüllende Prophezeihung kommt in allen Lebensbereichen vor,...heißt fast alle Menschen sind beeinflussbar.

Bsp.
Beim Arzt, der dir aus Unwissenheit, eine Krankheit diagnostiziert die du in Wahrheit gar nicht hast...und du dich langsam auf dein Ende vorbereitest.....

oder....

dir erzählt wurde das Stimme(n) hören eine paranoide Schizophrenie ist...

Das was wir aus Unwissenheit um uns Selbst, überzeugend annehmen wirkt sich nachhaltig auf uns aus....

bis zur selbsterfüllenden Prophezeihung

Anker werfen, und fischen....
:)

*g Seyla

Ja, so kann der glaube an eine von ärzten diagnostiziert krankheit, genau diese beim menschen hervorrufen und sogar zum tode führen.

Der link ist sehr interessant! :danke:
 
Warum wird das mit der Psychologie gemacht, aber an die Physik/ Chemie/ Mathematik/ Elektrotechnik/ Geologie usw. traut sich keiner ran?

Weil Menschen keine Maschinen, keine Materie usw. sind, die nach Schnpürchen gleiche Erbegnisse produzieren, wenn man ein bestimmtes Knöpfli drückt. ;)

Der Breich der Psychologie ist dem Bereich der Esoterik sehr ähnlich, auch wenn unterschiedliche Sprachen benutzt werden. Oft meinen beide das Gleiche.

Und ersteslebewesen kann ich nur zustimmen, die Diagnose Borderliner zum Beispiel kann einen Patienten erst so richtig reinreißen, weil er sich dann für unheilbar und völlig seelisch beschädigt hält, wenn denn derjenige, der die Diagnose gestellt hat, zu ernst genommen wurde. Das habe ich miterlebt aus meiner SHG-Tätigkeit und auch seriöse Therapeuten wissen um diese Gefahr.

Drum hebe ich Psychleute auch nicht auf ein Podest, sondern sehe sie als fehlbare Menschen, die in einem Fachbereich arbeiten, von dem meiner Schätzung nach vielleicht gerade mal 20% aufgedeckt sind, was Menschsein und Psyche so alles beinhalten kann. Und mich beeindruckt auch eine Fachausbildung nicht so, wie es die betreffenden Personen vielleicht lieber hätten.

LG
Any
 
das tue ich ja, dazu benötigt es keine aufforderung.
Ist aber sehr unfangreich und - ich mache mir da gerne selbst ein bild! ;) Du verstehen? :D

Danke für den Hinweis, Haffelder kannte ich bis dato noch nicht. Das schau ich mir mal genauer an.

Interdisziplinär arbeitende Wissenschaftler haben es leider heute noch schwer. Alles, was gegen gängige Lehrmeinung ist, wird von denen, die sich für schlau und gebildet halten, gerne umgehend undifferenziert beschaut und abgelehnt. Und wehe, es lässt sich auch nur ein Fitzelchen nachweisen, dass falsche Schlussfolgerungen gezogen wurde, dann ist alles falsch. Dabei finden sich Fehler en masse auch bei denen, die sich für unfehlbar und seriös halten. *seufzt*

Lg
Any
 
Warum wird das mit der Psychologie gemacht, aber an die Physik/ Chemie/ Mathematik/ Elektrotechnik/ Geologie usw. traut sich keiner ran?

Erkläre mal die Psychologie, so wie du sie verstehst UND dass sie auch umfassend für alle deine Kollegen gültig ist.
Bei Physikern ist das so: alle glauben dasselbe, jedenfalls solange bis einer einen neuen Beweis erbringt. Dann glauben alle Physiker an das Neue.:D

:umarmen:
 
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Menschen die Stimmen hören, paranoid-schizophren sind, müssten dann nicht alle, die sich Medium oder Schamane nennen einer Therapie unterziehen?
Und umgekehrt, wenn es eine Geisterwelt gibt und es Menschen gibt, die sie hören, wird doch ein jeder Psychiater sagen, ich sei paranoid-schizophren, wenn ich ihm sage, dass ich Stimmen höre.

Und warum werden dann eigentlich die Pfarrer nicht alle behandelt? Die reden ja auch mit Gott...
 
Werbung:
:D Sayalla,

Und Babyy, solche Fragen stelle ich mir auch.

Und nein, es gibt Psychotherapeuten und Neurologen, die da schon deutlich weltoffener sind, und keineswegs jedes beobachtete oder geschilderte Symptom zu pathologisieren.

Kommt mir von den Helfern gegelengtlich wie ein Zwang vor, dieses Quasi-Helfersyndrom ggü. den armen und behandlungsbedürftigen Esoterikinteressierten. *schmunzelt*

Mal ungeachtet, dass diese psychischern Erkrankungen existieren, es Menschen gibt, die abhängig werden vom Kartenlegen zum Beispiel oder anderen Dingen. Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass es die nicht geben soll.

LG
Any
 
Zurück
Oben