polarfuchs
Neues Mitglied
Wird in dem Vid ja auch explizit angesprochen....![]()
Darum erwähne ich es ja. Imho ist es übrigens immer das eigene BS unabhängig, wo das herkommt. Zumindest zunächst.
Nur ist das, folgt man David Hume, beim wissentschaftlichen "Belief System" ja nicht grundlegend anders.
Wissenschaft ist KEIN Glaubenssystem. Der Witz ist ja, dass hier Wissenschaft für eines gehalten wird, während Esoterik "Wissen" sein soll.
Es kommt eben auch ein wenig drauf an, ob etwas funktioniert, auch wenn ich nicht dran glaube. Und das tun so ziemlich alle unsere Haushaltsgeräte, die das manifestierte Resultat wissenschaftlicher Arbeit sind. Und ganz unabhängig, ob ich Buddhist bin oder Mormone, oder MArsieaner - der Kühlschrank kühlt mein Futter.
Und gerade die Psychologie, die ja ein wenig in Verruf steht keine Wissenschaft zu sein ist sehr um Wissenschaftlichkeit bemüht. Schau dir den Zimbardo an.
Es ist dabei auch vollkommen unerheblich, ob ich von einer Welt außen ausgehe, oder ob alles meine Kreation ist, wie im Solipsismus, dar auch dann alles nach den selben Prinzipien läuft - egal, wer die hervorbringt. Ob Ich selber, Gott, Natur, ob ich Teil dessen bin usw...
Wie gesagt in gewissem Maße herrscht hier im Forum ein wenig verdrehte Welt, in der antiquierte Ansichten für Wissen gehalten werden und Wissenschaft für Glaube. In der Medizin und Psychologie böse sind und Engel, Ahnen etc normal und gut. Verstand ist auch verpöhnt.
Es ist kindischer Nonkonformismus in Kombination mit Sensationsgeilheit, was hier Triebfeder hinter vielen, wenn nicht den meißten Beiträgen steht.
Gern per PN.